Gerry1420 10 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Hallo, hier bei uns steht im Zuge einer grösseren Softwareumstellung die Einführung einer Terminalserver Lösung an. Nun hab ich wenig bis gar keine Ahnung von der Materie. - Das muß ich ändern. :) Es sollen Office- und ERP-Anwendungen für ca. 80 Anwender im Aussendienst zur Verfügung gestellt werden. Wie steige ich am Besten in die Thematik ein? Gibt es empfehlenswerte Bücher oder Webseiten? Gruß, Gerry Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Hier kannst du mal gucken ob was für dich dabei ist: Microsoft Corporation Bücher kann ich dir jetzt keins empfehlen. Werdet Ihr auch Citrix einsetzen? Gruß, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerry1420 10 Geschrieben 15. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Hallo Martin, danke für den Link. Citrix fiel als Schlagwort, aber so richtig nen Durchblick was da der Vorteil zu einer "nur TS Lösung" wäre hat hier (noch) keiner. :) Gruß, Gerry Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 (...) aber so richtig nen Durchblick was da der Vorteil zu einer "nur TS Lösung" wäre hat hier (noch) keiner. Das sollte dir eigentlich dein dich betreuendes Systemhaus sagen können. Ansonsten würde ich mir so meine Gedanken machen! :suspect: Gruß, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 16. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2008 Hallo, warum wollt Ihr beim TS noch auf Win2k3 setzen? Wenn eine Neuanschaffung ansteht ist IMHO Win2k8 die deutlich bessere Alternative. Gerade bei den Terminalservices hat MS hier einigen Boden zu Citrix gutgemacht (z.B. seamless windows) und auch einige Altlasten (z.B. Druckdienste) grunderneuert. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerry1420 10 Geschrieben 16. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2008 Hallo Hans, hier steht noch ein recht potenter Server ungenutzt rum. War eigentlich für einen andere Anwendung angeschafft die allerdings bislang noch immer nicht realisiert wurde. Den Server hab ich mir jetzt erstmal zum Testen und Sammeln erster Erfahrungen geschnappt. - Wenn eine Neuanschaffung für die Einführung einer TS-Lösung ansteht wird sicherlich W2k8 die Wahl sein. Ist zwar jetzt noch ganz optimal mit W2k3 zu testen und dann w2k8 einzuführen, aber anders geht´s grad nicht und für einen ersten Einblick ist´s ok, denk ich. Gruß, Gerry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 16. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2008 Ich denke auch, dass für einen Einstieg der W2K3 erstmal ganz ok ist. Allerdings würde ich bei einem solchen Projekt schon ein Systemhaus dazuziehen. Vor allem sollte sowas vorher geklärt werden insbesondere auch, ob das ERP auf W2K8 läuft und Seitens des Herstellers supportet wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerry1420 10 Geschrieben 16. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2008 Jo - das wird natürlich abgeklärt. Ich will mir nur mal einen Einblick ins Thema verschaffen bevor wir uns mit unserem Systemhaus zusammensetzen. Möchte nicht wie der Ochs vorm Berg stehen und keinen blassen Schimmer haben worum es eigentlich geht. ;) Gruß, Gerry Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 16. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2008 Hallo, guckst Du hier: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/terminalserver-konzipieren-115144.html Da gibt es auch Literaturempfehlungen. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerry1420 10 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hallo Hans! Danke für den Link!! Ich hab mir inzwischen eine Server 2008 Testversion runtergeladen und werde mal versuchen die als virtuellen Server zu installieren. Dann kann ich auch damit mal ein bißchen testen Gruß, Gerry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.