Iceman75 10 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Hallo, wie kann ich lokale (oder domain) User und Gruppen anlegen??? Thx schonmal im vorraus. mfg ice Zitieren Link zu diesem Kommentar
HPrass 10 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Hallo, out of the box gibts da leider kein Cmdlets für. Hier ist z.B. eine Anleitung für Domainusers: The Lazy Admin : Create an AD user in PowerShell Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 16. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2008 Hallo, in verkürzter Form: $strCLass = "User" $StrName = "CN=NeuerUser" $objADSI = [ADSI]"LDAP://ou=TestOU,dc=domain,dc=de" $objUser = $objADSI.create($strCLass, $StrName) $objUser.setInfo() cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iceman75 10 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 danke erstmal, soll das ganze aber lokal machen. aber denke das ich mir nen Testsystem schnappen werde da es für lokale sachen kaum infos gibt... oder gibts jemand der infos hat wie man es lokal macht??? Soll aus einer csv herraus die user erstellen, in gruppen packen...etc. thx for the replies mfg ice Zitieren Link zu diesem Kommentar
HPrass 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hallo,für lokale User:[Link von Dr.melzer entfernt, da er auf ein einzwischen mit Malware infizierte Webseite verweist] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iceman75 10 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 da habe ich mich auch schon durchgearbeitet. Aber dafür was ich machen soll finde ich recht wenig. wie zb. import per csv. Für domain user habe ich was gefunden aber soll ja alles lokal machen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iceman75 10 Geschrieben 18. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2008 Also habe mich durch viele Seiten gegooglet aber nic brauchbares gefunden. Hier nochmla was ich realisieren möchte. Das Ganze auf einer Lokalen Maschiene: Das Skript soll folgende Funktionsumfang haben: •Es soll für alle diese Benutzer ein Account angelegt werden. Jedem neuen Benutzer ist ein eindeutiges Passwort zuzuordnen. •Die User / Passwort Zuordnung ist für den Helpdesk zu dokumentieren. Sinnvollerweise sollte die Datei in dem Verzeichnis Helpdesk auf dem Fileserver abgelegt werden. Aus dem Dateinamen muß das Anlagedatum und der vollständige Benutzername ersichtlich sein. •Der Anmeldename setzt sich aus den ersten drei Zeichen des Vornamens und den ersten zwei Zeichen des Nachnamens zusammen, z.B. Test User = tesus. Das Skript muß in der Lage sein den Benutzernamen automatisch aus der user.csv zu generieren. •Der vollständige Benutzername ist dem Account als Attribut beizufügen. Zusätzlich soll die Abteilung des Benutzers als Beschreibung vorhanden sein. •Bei der Anlage soll der User bis zu 5 Berechtigungsgruppen zu gewiesen werden, die Gruppen sind in der User.csv angegeben. •Sollte eine Gruppe noch nicht existieren, so ist diese durch das Skript anzulegen. •Auf dem Fileserver soll für jeden Benutzer ein Verzeichnis eingerichtet werden, dieses ist für den Netzwerkzugriff freizugeben. Der Zugriff darf nur für den Administrator und den jeweiligen User möglich sein. •Erfolg / Fehler sollen für alle durchgeführten Aktionen generiert protokolliert werden. Dies habe ich soweit schon: Import-Csv d:\neu.csv | ForEach-Object { $computer = [ADSI]"WinNT://." $user = $target.Create("user", $_.Name) $user.SetPassword("Password") $user.SetInfo() $user.psbase.InvokeSet('AccountDisabled', $FALSE) $user.SetInfo() } Import-Csv d:\neu.csv | ForEach-Object { $computer = [ADSI]"WinNT://." $user.description = "Service-Center" $user.SetInfo() } Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iceman75 10 Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 keiner eine idee oder ne quelle ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.