Kessler 11 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hallo zusammen, ist es möglich die vergegeben Terminalserver Lizenzen von Hand zu löschen? Bei einem Kunden gibt es Probleme mit Lizenzen und wenn wieder welche frei wereden würden wäre das echt gut. :) gruß KEssler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Es gibt eine Möglichkeit bei der du aber bei MS anrufen musst. Üblicherweise ist der Prozess der Vergabe der Zugriffstoken durch den Lizenz- bzw. Terminalserver aber so ausgeklügelt dass dies nie notwendig sein sollte. Was ist denn das genaue Problem bei dem Kunden? Wie äussert es sich? Wie viele Clients hat er? wie viele TS CALs hat er? Seit wann tritt das Problem auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hi, Was ist denn das genaue Problem bei dem Kunden? Manche Leute wollen einloggen und dann kommt die Meldung das keine Lizenzen mehr vorhanden sind. Wie äussert es sich? 2-3 PC's an den Leute arbeiten können sich nicht mehr einloggen. Wie viele Clients hat er? Wieviele Client genau kann ich nicht sagen, da auch Fremde Firmen auf den TS zugreifen. wie viele TS CALs hat er? Es sind 70 TS Cals vorhanden und diese sind auch belegt. Dann stellt der Server ja Temporäre aus die 90 Tage gültig sind. Nach den 90Tagen würde er eine bekommen, wenn eine frei wäre. Das ich aber nicht der Fall. Am besten wäre meiner Meinung nach, das der Kunde sich neue Lizenzen zulegt, das ist ihm aber zu teuer.... Manche PC's haben auch 2 Lizenzen .... Wie kann das sein? Seit wann tritt das Problem auf? Das Problem haben wir seit einer Montag. Hier die Meldung: Die Verbindung mit dem Terminalserverclient TS1 wurde getrennt, da dessen Lizenz nicht erneuert werden konnte. Der Lizenzserver "Server5" wurde kontaktiert um eine "Windows Server 2003 - Terminalserver-CAL-Token (pro Gerät)" Lizenz für diesen Client zu erhalten. Diesen Fehler habe ich hin und wieder auch mal. Woran das liegen kann weiß ich auch nicht. Manchmal kommt er Wochen nicht und einen Tag später taucht er öfters auf. Der Server wird jede Nacht neu gestartet Sie konnten nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht geladen werden konnte. Überprüfen Sie, das eine Netzwerkverbindung besteht und das Netzwerk korrekt arbeitet. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht. Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen. Danke für die Hilfe. gruß Kessler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Der Kunde hat endeutig zu wenig CALs. Er braucht (bei einer Lizenzierung per Device) mmindestens so viele CALs wie Geräte darauf zugreifen (eigene Geräte plus Geräte von externen). Sorge dafür dass er genug CALs hat und dann ist das Problem wie von selbst verschwunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 18. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2008 Ich habe mit Microsoft telefoniert. MS hat die Lizenzen einfach nochmal zur Aktivierung freigegeben. Jetzt ist ruhe. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.