tgyssling 11 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten einen Serverraum an einen Drittanbieter auszulagern? Hintergrund ist, das wir einen redundanten Serverraum planen, die GF aber auf die Idee kam den outsourcen zu wollen. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hi, meinst du sowas: mesh solutions ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Ja sowas in der Richtung. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hi, da gibt es auch sehr viele lokale Anbieter insbesondere natürlich in großen Städten. Von der Qualität der Räume würde ich mich aber vorher sehr genau überzeugen lassen - da gibts auch richtigen schrott. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hallo, meine Frage ist auch ob ich auch irgendwo Server mieten kann? Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Du meinst dass der dann nicht irgendwo steht sondern schon bei euch? Oder wie jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Nein, so das die Server irgendwo anders stehen und wir darauf irgendwie zugreifen können. Ursprünglich war geplant bei uns im Hause ein 2 Raum mit Hardware. Nun ist die alternative Frage. Server oder Raum mieten und alles auslagern. Danke Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hi, gehen tut das schon. Die ganzen großen Anbieter haben das auf jeden Fall im Angebot. Die Deutsche Bank macht so was ähnliches z. B. mit IBM - die sind soweit mir bekannt ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen und haben gleich noch die Administration ausgelagert. Die Frage wird vermutlich sein wie groß eure Umgebung werden soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Momentan 19 Server tendenz steigend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Der kritische Teil bei einem solchen Experiment ist die Anbindung der Server an euer LAN. Momentan kann Internet gerne ausfallen, einen Grossteil der Arbeiten kann dann immer noch erledigt werden (ERP, Produktion, etc. pp. was auch immer ihr habt). Wenn die Server outsourced sind gibts dort ganz andere Anforderungen - mindestens eine redundante, schnelle Anbindung mit passenden SLAs (2 Stunden Guaranteed Recovery oder sonst sowas in der Grössenordnung). Das schenkt dann Kostenmässig auch nochmal gewaltig ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Da muss ich LukasB absolut recht geben. Die Anbindung der Server an euer LAN ist hier der Faktor... Grundsätzlich kann man mit solch einem Szenario richtig Geld sparen. Man muss keinen eigenen teueren Serverraum bauen und unterhalten, man benötigt selbst weniger Personal usw. Aaaaber: was soll da ausgelagert werden und wie wichtig ist die Verfügbarkeit der Daten? In einem Produktionsumfeld wohl eher eine sehr schlechte Idee, in einem reinen BK-Umfeld vielleicht dann ok. Man muss halt alles genau gegeneinander abwägen, nicht nur das Einsparpotential sehen... Es gibt für beide Szenarien Vor- und Nachteile... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.