eXOs 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hi zusammen, habe gestern mit VM-Ware eine kleine Teststellung aufgebaut: - W2K3 Server1 als DC, DNS AD integriert - IP: 192.168.79.1 - Subnetzmaske: 255.255.255.0 - W2K3 Server2 (bislang ohne Funktion) - IP: 192.168.79.2 - Subnetzmaske: 255.255.255.0 - DNS: 192.168.79.1 Nun wollte ich den Server2 in die Domäne hängen - Fehlermeldung in Richtung "Die Domäne ist nicht verfügbar..." Also hab ich mal versucht vom Server2 den Server1 über die IP-Adresse anzupingen - Zeitüberschreitung der Anforderung Beide VMs laufen auf meinem Rechner. Dieser hängt aber im Netz 192.168.78.x. Dort ist natürlich auch der Router (ein Netgear FWG114P) mit integriertem Switch. Als ich mir die mit dem Router verbundenen Geräte angeschaut habe, waren dort ebenfalls beide Server gelistet - aber mit einer IP aus dem Netz 192.168.78 - nach einer Aktualisierung waren beide weg (was ich komisch finde da er sich doch aktualisieren sollte wenn ich mich aufschalte - oder?) Danach war aber ebenfalls der Ping von Server2 zu Server1 nicht möglich. Könnte es sein dass sich der im Router integrierte Switch nur im Netz des Routers "befindet"? Oder ist das unmöglich? In den Netzwerksettings von VM-Ware habe ich nichts verändert: VMnet0 (Bridged) VMnet1 (Host-only) VMnet8 (NAT) Also kann es doch eigentlich kein Problem der VM sein. Hier im Büro habe ich die gleichen Einstellungen und eben einen kleinen Test gemacht mit einer ähnlichen Umgebung und ich kann hier erfolgreich einen Ping absetzen. Nur irgendwie kann ich mir das mit dem Router auch schwer vorstellen :confused: Danke mal im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hi. Ist auf dem Server noch die Firewall aktiv und keine Ausnahme definiert? Die Netzwerkverbindung der beiden VMs findet untereinander auf dem Hostrechner statt, da ist der Router aussen vor. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hi und danke für die Antwort, Hi. Ist auf dem Server noch die Firewall aktiv und keine Ausnahme definiert? ... Jetzt kann ich nicht nachsehen, aber was du meinst ist doch direkt diese Sicherheitsgeschichte wenn der Server neu aufgesetzt ist um die Updates zu fahren. Wenn doch dann Fertig gestellt wird schaltet es doch automatisch die Firewall aus - richtig? ...Die Netzwerkverbindung der beiden VMs findet untereinander auf dem Hostrechner statt, da ist der Router aussen vor. Damian Dann muss es ja fast eine Enstellung an einem der Server sein die das Problem verursacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hi. Jetzt kann ich nicht nachsehen, aber was du meinst ist doch direkt diese Sicherheitsgeschichte wenn der Server neu aufgesetzt ist um die Updates zu fahren. Wenn doch dann Fertig gestellt wird schaltet es doch automatisch die Firewall aus - richtig? Wer sagt, dass die Firewall automatisch ausgeschaltet wird? ;) Dann muss es ja fast eine Enstellung an einem der Server sein die das Problem verursacht. Ich habe hier zwei Server in einer VM mit den Standard-Netzwerksettings (Bridged) im gleichen IP-Netz. Wenn die Firewalls aus sind bzw. die Ausnahmen definiert, können sie untereinander kommunizieren. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 ****e Frage, aber steht vielleicht die Netzwerkkarte von einer VM auf "host-only" und die andere auf "Bridged" ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Bei einem W2K3 Server ohne Zutun wird die Firewall nicht automatisch eingeschaltet, tippe daher auch auf die Richtung à la @Eyeswide. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Bei einem W2K3 Server ohne Zutun wird die Firewall nicht automatisch eingeschaltet, tippe daher auch auf die Richtung à la @Eyeswide. Ok, mein Fehler. Hatte die ganze Zeit den Server 2008 im Kopf. :rolleyes: :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 ****e Frage, aber steht vielleicht die Netzwerkkarte von einer VM auf "host-only" und die andere auf "Bridged" ?? Nein, kommt aber auch nicht hin. Hatte die Systeme vorher im anderen netz und da war der zugriff auf das internet möglich. Prüfen werde ich es aber nochmals heute abend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Haben die VMs unterschiedliche Subnetze? Dann prüf mal die Masken und Gateways. Am wahrscheinlichsten sehe ich die Maske - die VM glaub das Ziel sei lokal und nicht remote, und wird's so auch nie finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Haben die VMs unterschiedliche Subnetze? Dann prüf mal die Masken und Gateways. Am wahrscheinlichsten sehe ich die Maske - die VM glaub das Ziel sei lokal und nicht remote, und wird's so auch nie finden. sorry, kann ich nicht ganz folgen: Server1: IP: 192.168.79.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Server2: IP: 192.168.79.2 Subnetzmaske:255.255.255.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Ok, hatte den Anfangspost nicht sauber gelesen - doch, das müsste passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Gut, die frage ist was noch bleibt (außer die Geschichte mit den NICs der VM die ich heute abend prüfe) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hatte auch mal Probleme beim Host<->VM-Zugriff unter VMware Server. Habe dann die Netzkonfig von VMware aufgeräumt und es klappte mit folgenden Settings: aut. Bridging: - aus Host Virt. Network Mapping: - VMnet0 -> direkt auf Netzwerkkarte - VMnet1 -> VMnet1 (disabled) - VMnet8 -> VMnet8 (disabled) Host Virt. Adapters: - beide disabled DHCP: - stopped NAT: - stopped Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Gelumpe! Es war die Firewall. Auf beiden Servern aktiv - komisch finde ich dass ich mich nicht erinnern kann die firewall eingeschaltet zu haben :suspect: Das SP2 wurde nachträglich installiert - aber auch das aktiviert die Firewall nicht automatisch, oder? Danke für die Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Die schaltet sich sonst nur an, wenn man den Security Configuration Wizard durchlaufen lässt IIRC.:suspect::( Tribut an Damian:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.