asot00 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Geschrieben 17. April 2008 Hallo Leute, seit heute morgen habe ich beim Empfang einer Mail vom Kunden folgendes festgetellt: Absender: catchall@domäne.de im Auftrag von Benutzer xy Empfänger: meineemailadresse@domäne.de Dass heißt im Klartext, dass momentan alle emails die von Benutzern abgeschickt werden, als Absender die oben genannte Absenderadresse steht. Die Umgebung sieht folgendermaßen aus: Popcon 3.6 holt mails per Sammelpostfach ein Frontend Server Exchange 2003 SP2 ein Backend Server Exchange 203 SP2 Es sind seit diesem Problem keine Änderungen durchgeführt worden. In den Logs stehen auch keine Exchangefehler. Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Problem schon mal gehabt? Zitieren
twiki 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Geschrieben 17. April 2008 Hi, hast Du popcon einfach mal neu gestartet? Gruss twiki Zitieren
NorbertFe 2.153 Geschrieben 17. April 2008 Melden Geschrieben 17. April 2008 Hi, hast Du popcon einfach mal neu gestartet? Gruss twiki Der dürfte mit dem Versenden aber nichts zu tun haben. Wobei ich Fe/Be Exchange und POP3Abholung schon ein wenig abartig finde ;) Bye Norbert Zitieren
twiki 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Geschrieben 17. April 2008 Hi, Der dürfte mit dem Versenden aber nichts zu tun haben. wenn ich asot00 richtig verstehe, hat er das Phänomen beim Empfang, oder? Gruss twiki Zitieren
NorbertFe 2.153 Geschrieben 17. April 2008 Melden Geschrieben 17. April 2008 Hi, wenn ich asot00 richtig verstehe, hat er das Phänomen beim Empfang, oder? Gruss twiki Nö er empfängt Mails vom Kunden: "momentan alle emails die von Benutzern abgeschickt werden, als Absender die oben genannte Absenderadresse" Bye Norbert Zitieren
asot00 10 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Geschrieben 17. April 2008 Also ein Popcon Problem ist es defintiv nicht, da die Mails korrekt zugestellt werden. Zitieren
NorbertFe 2.153 Geschrieben 17. April 2008 Melden Geschrieben 17. April 2008 Also ein Popcon Problem ist es defintiv nicht, da die Mails korrekt zugestellt werden. Nochmal zum mitdenken: 1. Hast du intern auch ein Catchall Postfach? 2. Falls ja, wer hat darauf Berechtigungen? 3. Passiert das wirklich bei jedem User und bei jeder Mail? Auch nach intern/extern? 4. Warum nutzt man POPCon in so einer Umgebung? ;) bye Norbert Zitieren
asot00 10 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Geschrieben 17. April 2008 Zu 1:ja 2:Das Postfach lieg beim Provider. 3:Bei jedem User nur nach extern, intern ist ok 4:War nicht meine Idee, ändern kann man daran aber momentan nichts. Zitieren
NorbertFe 2.153 Geschrieben 17. April 2008 Melden Geschrieben 17. April 2008 Zu 1:ja Wozu? 2:Das Postfach lieg beim Provider. Aha das ist mir schon klar, und keine Antwort auf die Frage: Wer hat Zugriff (Exchangeberechtigungen) auf dein internes Catchall Postfach. 3:Bei jedem User nur nach extern, intern ist ok OK. Wie ist der Weg der Mails nach draussen? SMTP Connector? Smarthost? Sonstiges? 4:War nicht meine Idee, ändern kann man daran aber momentan nichts. Warum nicht? bye Norbert Zitieren
asot00 10 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Geschrieben 17. April 2008 Also der Versand findet per Smarthost statt. Standardauthentifizierung. Was meinst du mit catchall Berechtigungen? Zitieren
NorbertFe 2.153 Geschrieben 17. April 2008 Melden Geschrieben 17. April 2008 Also der Versand findet per Smarthost statt. Standardauthentifizierung. Was meinst du mit catchall Berechtigungen? Den Rest der Fragen magst du nicht beantworten? Kannst du mal eine Mail ohne Smarthost nach draussen senden lassen? Was passiert dann? Norbert Zitieren
asot00 10 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Geschrieben 17. April 2008 Wie soll das deiner Meinung nach ohne Smarthost aussehen? Zitieren
NorbertFe 2.153 Geschrieben 17. April 2008 Melden Geschrieben 17. April 2008 Wie soll das deiner Meinung nach ohne Smarthost aussehen? Indem du direkt per DNS versendest? Kann natürlich Probleme mit diversen Empfängern geben, aber du sollst ja nur mal EINE Mail testen. Bye Norbert PS: Ich dachte du bist der Dienstleister? Zitieren
asot00 10 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Geschrieben 17. April 2008 Direkt per DNS müsste ich einrichten, das ist aber nicht gewollt und nicht von nöten. Die Entscheidung trifft nun mal bei mir die Geschäftsleitung. Zitieren
NorbertFe 2.153 Geschrieben 17. April 2008 Melden Geschrieben 17. April 2008 Direkt per DNS müsste ich einrichten, das ist aber nicht gewollt und nicht von nöten. Die Entscheidung trifft nun mal bei mir die Geschäftsleitung. Ja dann bleib halt auf deinem Problem sitzen, wenn du nicht gewillt bist eine ANALYSE zu betreiben. Es kann ja wohl kein Problem sein EINE Email mal per DNS zu senden. :rolleyes: Bye Norbert Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.