Jump to content

Public Folder regelmässig aufräumen / Emails älter als x Tage löschen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Small Business Server 2003 (SBS) ist als DC, DNS, DHCP, Exchange mit POPcon Pro, BES (2 User) und FlowFact (SQL) konfiguriert.

Der Exchange IMF weist alles mit SCL >8 ab und alles >7 geht in Junk-Mail.

Der POPcon Pro hat zwei zusätzliche Module, ein Virenscan, alles erkannte wird gelöscht, und ein Spamcheck der alles erkannte mit dem Zusatz [sPAM] im Betreff in einen öffentlichen, emailaktivierten Ordner leitet.

Auf diesen Ordner können alle sechs Benutzer zugreifen und sich Nachrichten bei Bedarf rausfischen und an mich weiterleiten, wenn sie in die Whitelist eingepflegt werden sollen. Pro Tag gehen zwischen 1200 und 1800 UCE/UCB Nachrichten dort ein.

Ich möchte, dass in diesem öffentlichen Ordner regelmässig alle Nachrichten älter als x Tage gelöscht werden. Die anderen öffentlichen, emailaktivierten Ordner sollen nicht angefasst werden, geschweige denn die Postfächer. Ich habe mir die Einstellungen einer Empfängerrichtlinie zum Postfachmanagement angeschaut, bin mir allerdings nicht sicher, dass die Einstellungen auch für einen öffentlichen Ordner greifen bzw _nur_ für einen speziellen öffentlichen Ordner.

Die Ordner-Regeln bieten leider nur Möglichkeiten nach Nachrichten zu suchen, die älter als "tt.mm.jjjj" sind, helfen also auch nicht.

Bin nach mehrstündiger Suche im Web ratlos, jede Idee ist willkommen.

thanks in advance

wohlgetan

Der Exchange IMF weist alles mit SCL >8 ab und alles >7 geht in Junk-Mail.

Du holst die Mails mit POPCon ab und der IMF weist die dann ab? Was soll der Quark denn, oder hab ich was falsch verstanden?

Ich möchte, dass in diesem öffentlichen Ordner regelmässig alle Nachrichten älter als x Tage gelöscht werden. Die anderen öffentlichen, emailaktivierten Ordner sollen nicht angefasst werden, geschweige denn die Postfächer. Ich habe mir die Einstellungen einer Empfängerrichtlinie zum Postfachmanagement angeschaut, bin mir allerdings nicht sicher, dass die Einstellungen auch für einen öffentlichen Ordner greifen bzw _nur_ für einen speziellen öffentlichen Ordner.

Die Ordner-Regeln bieten leider nur Möglichkeiten nach Nachrichten zu suchen, die älter als "tt.mm.jjjj" sind, helfen also auch nicht.

Bin nach mehrstündiger Suche im Web ratlos, jede Idee ist willkommen.

So schwer kann das nicht sein, im ESM einfach mal mit der rechten Maustaste den ordner anzuklicken und die Verfallszeit des Ordners zu definieren ;)

Bye

Norbert

Hallo,

danke erstmal für deine prompte Reaktion.

Du holst die Mails mit POPCon ab und der IMF weist die dann ab? Was soll der Quark denn, oder hab ich was falsch verstanden?

Da wir POP3-Postfächer abholen, kann ich lediglich den IMF für Nachrichtenfilterung benutzen, SPL- oder PBL-Listen sind nutzlos, da der "sendende" SMTP-Server der lokale POPcon Pro ist, stattdessen kommen dort die SPL- und PBL-Listen zum Einsatz. IMF erkennt vielleicht aber die eine oder andere Email als Spam, die dem POPcon Pro entgangen ist und wenigstens landet diese dann im Junk Mail Ordner.

Dort liegt aber das zweite Problem: Bevor die eingehenden Nachrichten eines Postfaches zwischen Posteingang und Junk Mail Ordner aufgeteilt werden, greift der Blackberry Enterprise Server (BES) ein und leitet alles weiter, egal ob ich den Ordner Junk Mail von der Synchronisation ausnehme oder drin lasse.

Das nur zur Erläuterung, weniger Quark sondern mehr fruchtige Sahne-Topfencreme...

So schwer kann das nicht sein, im ESM einfach mal mit der rechten Maustaste den ordner anzuklicken und die Verfallszeit des Ordners zu definieren ;)

Du meinst Rechtsklick - Eigenschaften - Grenzwerte - Verfallszeit - "Höchstalter für Replikate"? Sind dann direkt an diesen Ordner per Email gesendete Nachrichten Replikate? In der Kontexthilfe wird darauf hingewiesen, das replizierte Objekte getrennt von Objekten, die an den öffentlichen Ordner übermittelt wurden, behandelt werden. Oder ist das nur mal wieder eine missverständliche Übersetzung?

thanks in advance, wohlgetan

Da wir POP3-Postfächer abholen, kann ich lediglich den IMF für Nachrichtenfilterung benutzen, SPL- oder PBL-Listen sind nutzlos, da der "sendende" SMTP-Server der lokale POPcon Pro ist,

Ganz genau, erklär also kurz, warum du Mails mit Level 8 ablehnst. Wo soll denn POPCon mit dem KRempel hin? ;) Gibts eigentlich Gründe POPCon einzusetzen?

Dort liegt aber das zweite Problem: Bevor die eingehenden Nachrichten eines Postfaches zwischen Posteingang und Junk Mail Ordner aufgeteilt werden, greift der Blackberry Enterprise Server (BES) ein und leitet alles weiter, egal ob ich den Ordner Junk Mail von der Synchronisation ausnehme oder drin lasse.

Müßte ich mal unsere Blackberry Kunden fragen. Hat sich bisher noch niemand beschwert.

Du meinst Rechtsklick - Eigenschaften - Grenzwerte - Verfallszeit - "Höchstalter für Replikate"? Sind dann direkt an diesen Ordner per Email gesendete Nachrichten Replikate? In der Kontexthilfe wird darauf hingewiesen, das replizierte Objekte getrennt von Objekten, die an den öffentlichen Ordner übermittelt wurden, behandelt werden. Oder ist das nur mal wieder eine missverständliche Übersetzung?

thanks in advance, wohlgetan

Hmm da gibts nen Button unten Rechts in der Ecke. Mal schauen, was da steht, wenn man draufklickt.

Mithilfe dieser Option können Sie definieren, wie lange Objekte im Öffentlichen Ordner aufbewahrt werden, bis sie automatisch gelöscht werden. Sie können entweder die vom Informationsspeicher für Öffentliche Ordner für diesen Öffentlichen Ordner verwendeten Einstellungen anwenden oder einen eigenen Grenzwert (in Tagen) eingeben.

Hmm na sowas. Das war ja jetzt schwer. ;)

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...