Light 12 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hallo alle, ich möchte einen Exchange Server 2007 aufstellen. Der wird auf einem W2k3 installiert. Welche Lizenzen brauche ich für einen Client, der per Outlook 2007 darauf zugreifen soll. Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Einmal Windows 2003 Standard x64 z.B. Retail (inkl. 5 CALs) oder als Volumeproduct WS08 kaufen und Downgrade machen Einmal Exchange 2007 Standard z.B. Retail (inkl. 5 Standard CALs) oder Volume mit einzelnen CALs, evtl. auch noch Enterprise CAL (je nach Funktionalität) Einmal Windows Vista (Version egal - aber damit die Maschine in der Domain sein kann muss es mindestens Business sein, alternativ Enterprise oder Ultimate) Einmal Microsoft Office (Basic, Standard oder aufwärts, nicht Student&Teacher) Zitieren Link zu diesem Kommentar
beowulf1980 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Hi, wieso braucht man für das obige Modell Windows Vista ? Ist das zwingend für den Exchange 2007 ? Gruß Beowulf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Nein, du brauchst nicht zwingend Vista. XP geht natürlich auch. Aber hörte sich vielleicht ein wenig nach Neuanschaffung an, daher wurde wohl Vista genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 @LukasB: wie kommst du denn darauf dass die fünf CALs ausreichen? Hat der TO gesagt wie viele Geräte oder User auf die Server zugreifen? @beowulf1980: Schau dir mal das Dokument an, da steht eigentlich alles drinnen: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Wenn dann noch Fragen offen sind nur her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 @LukasB: wie kommst du denn darauf dass die fünf CALs ausreichen? Hat der TO gesagt wie viele Geräte oder User auf die Server zugreifen? TO schrieb ja "Welche Lizenzen brauche ich für einen Client, der per Outlook 2007 darauf zugreifen soll." Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 TO schrieb ja "Welche Lizenzen brauche ich für einen Client, der per Outlook 2007 darauf zugreifen soll." Ok so hast du das verstanden.. Für nur einen Client wäre ein eigenen Exchange dann aber etwas oversized. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.