DocZenith 12 Geschrieben 18. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2008 Servus Community! Wir haben folgende Sache vor, wir möchten sämtliche wichtigen Kennwöter zu Serverfreigaben, Webfreigaben etc. in einer Datei speichern, so dass wir alles zusammen haben und immer wieder nachschlagen können. Natürlich hört sich das jetzt datenschutztechnik katastrophal an, aber wir haben uns überlegt, dass diese besagte Datei ja mehrfach geschützt werden kann. z.B. abgespeicher in einem speziellen Ordner mit Sicherheitseinstellungen auf Ordner und Datei, Datei ansich Kennwortgeschützt z.B. bei der Word oder Exceldatei, und dann evtl. nochmal mit gültigem Zertifikat versehen. Oder die Datei wird in einen TrueCrypt Container abgespeichert?! Habt ihr bessere Ideen? Ich find meine Ideen alle nicht so prikelnd :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 18. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2008 Kugelschreiber nehmen, damit ein A4 Blatt beschriften. In ein Couvert stecken, versiegeln, das ganze im Firmensafe hinterlegen. Ist IMHO die beste Variante für sowas - es ist immer möglich an die Daten zu kommen, auch wenn gewisse Infrastruktur defekt ist, und die Sicherheit ist extrem hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 18. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2008 ich verwende keepass mit einem schlüssel auf usb stick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.468 Geschrieben 18. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2008 ACK @ LukasB Genauso sollte das gehandhabt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeathAndPain2 10 Geschrieben 18. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2008 Zwr stimme ich meinen Vorrednern zu, aber ich will trotzdem ein paar Anregungen geben, wie man solch Datei noch schützen kann. Mit Kennwort verschlüsseln. Das ist nicht ganz so simpel auszuhebeln wie der Word-Dokumentenschutz. Mit PGP verschlüsseln. Dann läßt es sich nur mit dem entsprechenden Schlüssel und ggf. Kennwort entschlüsseln. Allerdings muß der entsprechende Schlüssel dann natürlich irgendwo gelagert werden. Und da stellt sich dann schon wieder die Frage, ob man nicht an jenem Ort gleich den Zettel mit den Kennwörtern selbst lagern kann. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 18. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2008 Wie mein Perso gerne sagt - und wenn du mal am Baum hängst suchen wir das Passwort für die Passwörter... deshalb Ausdruck => Umschlag => Safe... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 18. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2008 Hallo, Für meine privaten Passwörter nutze ich den kostenlosen Passwordsafe von Bruce Schneier Password Safe Schneier gehört wohl zu den Verschlüsselungsspezialisten in der IT Wenn man einen solchen elektronischen Safe für wichtige Firmenkennwörter benutzen will, müssen natürlich die Prozesse dafür genau festgelegt sein. Ist aber bei Papier und Kugelschreiber nicht anders. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 18. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2008 Für Privat find ich Alle meine Passworte und Alle meine Passworte-Server, Passwort Manager zu sicheren Verwaltung Ihrer Passwörter/Kennwörter lokal und auf USB-Stick ganz gut. Ansonsten: siehe oben! (Papier - Safe) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 19. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Hallo DocZenith, ich verwende dafür zwei Varianten: 1. Papier / Umschlag / Safe 2. Acebit Password Depod + Password Depod Server Password Depot: Factsheet der aktuellen Version! Die leistungsfähige Kennwortverwaltung für alle Ihre Kennwörter! Damit Sie Ihre Kennwörter sicher verwalten können. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.