jojo2711 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 @ niLs2k4: Ja die Domäne habe ich schon geänder das Script geht ohne Probleme. Nur ich habe keine Ahnung wie ich das mit dem Passwort ändern muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Wenn ich das Script richtig verstanden habe muss ich was bei b.Put "userAccountControl", 66082 ändern aber wie finde ich die richtige nummer? Erter Treffer in der KB: How to use the UserAccountControl flags to manipulate user account properties grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jojo2711 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 @ grizzly999 Danke der Tip mit der KB hat mir gut weiter geholfen aber leider geht die nummer 197122 nicht wenn ich das VBScript benutze. Er macht zwar den Eintrag "Passwort läuft nicht ab" aber nicht Benutzer kann Kennwort nicht ändern. Mache ich was falsch? LG Joachim Anbei eine Liste mit einigen userAccountControl ID´s: --------------------------------------------------------------------------------------------------- 640: Kennwort mit reversibler Verschlüsselung speichern 66048: Kennwort läuft nie ab 66050: Kennwort läuft nie ab, Konto ist deaktiviert (geht nicht mit VBS für user) 66080: Kennwort läuft nie ab 66082: Kennwort läuft nie ab, Konto ist deaktiviert (geht nicht mit VBS für user) 66176: Kennwort läuft nie ab, Kennwort mit reversibler Verschlüsselung speichern 131586: Konto ist deaktivirt (geht nicht mit VBS für user) 1049088: Konto kann nicht delegiert werden 1049090: Konto kann nicht delegiert werden 2049090: Kennwort läuft nie ab, Benutzer muss sich nit einer Smartcard anmelden, Konto wird für Delegierungszwecke vertraut, Konto kann nicht delegiert werden 2097664: DES-Verschlüsselungstypen für dieses Konto verwendet 2687488: Kennwort läuft nie ab, Konto wird für Delegierungszwecke vertraut, DES-Verschlüsselungstypen für dieses Konto verwendet 4194816: Keine Kerberos-Präauthentifiuierung erforderlich 197122: Kennwort läuft nie ab, Benutzer kann Kennwort nicht ändern (geht nicht mit VBS für user) 197122: Kennwort läuft nie ab, Benutzer kann Kennwort nicht ändern, Konto ist deaktivirt (geht nicht mit VBS für user) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jojo2711 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 @ grizzly999 Danke der Tip mit der KB hat mir gut weiter geholfen aber leider geht die nummer 197122 nicht wenn ich das VBScript benutze. Er macht zwar den Eintrag "Passwort läuft nicht ab" aber nicht Benutzer kann Kennwort nicht ändern. Mache ich was falsch? LG Joachim Anbei eine Liste mit einigen userAccountControl ID´s: --------------------------------------------------------------------------------------------------- 640: Kennwort mit reversibler Verschlüsselung speichern 66048: Kennwort läuft nie ab 66050: Kennwort läuft nie ab, Konto ist deaktiviert (geht nicht mit VBS für user) 66080: Kennwort läuft nie ab 66082: Kennwort läuft nie ab, Konto ist deaktiviert (geht nicht mit VBS für user) 66176: Kennwort läuft nie ab, Kennwort mit reversibler Verschlüsselung speichern 131586: Konto ist deaktivirt (geht nicht mit VBS für user) 1049088: Konto kann nicht delegiert werden 1049090: Konto kann nicht delegiert werden 2049090: Kennwort läuft nie ab, Benutzer muss sich nit einer Smartcard anmelden, Konto wird für Delegierungszwecke vertraut, Konto kann nicht delegiert werden 2097664: DES-Verschlüsselungstypen für dieses Konto verwendet 2687488: Kennwort läuft nie ab, Konto wird für Delegierungszwecke vertraut, DES-Verschlüsselungstypen für dieses Konto verwendet 4194816: Keine Kerberos-Präauthentifiuierung erforderlich 197122: Kennwort läuft nie ab, Benutzer kann Kennwort nicht ändern (geht nicht mit VBS für user) 197122: Kennwort läuft nie ab, Benutzer kann Kennwort nicht ändern, Konto ist deaktivirt (geht nicht mit VBS für user) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Wenn ich Benutzer manuell anlege, sollte man dann den Profilordner (Profil liegt auf DC) durch die Anmeldung am Terminalserver erstellen lassen (%username%) oder zuvor manuell erstellen? Hab nämlich das Problem dass ich nícht weiß, welche Rechte man wem und überhaupt der Fraigabe gibt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
vitalik_1984 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Benutze dieses Script: Dim fso, f, Zeile, Feld Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0) Do while not f.AtEndOfLine Zeile = f.readLine Feld = split(Zeile,",") Benutzer = Feld(0) Vorname = Feld(1) Nachname = Feld(2) Passwort = Feld(3) Wscript.echo Feld(0) Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Loop f.Close Wscript.Quit(0) Sub BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Dim ouo, b Set ouo = GetObject("LDAP://OU=Benutzer,DC=lanlogistic,DC=local") Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Vorname & " " & Nachname) Dim WshShell, ret Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") b.Put "sAMAccountName", "Benutzer" b.Put "displayName", Vorname & " " & Nachname b.Put "givenName", Vorname b.Put "sn", Nachname b.Put "userAccountControl", 197122 b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@lanlogistic.local" b.Put "profilePath", "\\Server\daten\profile\" & Benutzer b.Put "homeDirectory", "\\Server\daten\home\" & Benutzer b.Put "homeDrive", "H:" b.SetInfo b.SetPassword Passwort b.AccountDisabled = False b.SetInfo WScript.Sleep(1000) REM ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1) End Sub TEXTDatei: Benutzeranmeldename1,Vorname1,Nachname1,Gruppe8 Benutzeranmeldename2,Vorname1,Nachname1,Gruppe8 Das Script funktioniert auch nur der legt mir immer nur einen USer an und springt dann mit der Fehlermeldung Objects already exists. Obwohl die einen anderen Namen haben!! Hat jemand eine IDee Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Hi, mit der TextDatei muss das scheitern. Du vergibst als CN, der eindeutig sein muss, Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Vorname & " " & Nachname) zweimal denselben CN. Da wirst du immer nen Fehler kriegen. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
vitalik_1984 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Das war nur ein Tippfehler. Mit dieser Datei scheitert es auch. Das Script bricht nach dem 1. User ab. TEXTDatei: Benutzeranmeldename1,Vorname1,Nachname1,Gruppe1 Benutzeranmeldename2,Vorname2,Nachname2,Gruppe2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Ah, jetzt hab ichs. Da hat sich ein ganz fieser Fehler eingeschlichen. Da hilft nur ein Scripteditor mit Syntaxhighlighting ;). b.Put "sAMAccountName", "Benutzer" Du hast Benutzer in Anführungszeichen. Dann nimmt er nicht die Variable Benutzer, sondern Benutzer als Literal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christopher 10 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo! Gibt es eine Möglichkeit beim "User mit Script Anlegen" automatisch die Einstellung von einem Bestimmten Benutzer in dem selben Container zu kopieren? Ich klicke beim Anlegen sonst immer dierkt auf meinen "Standard User" und dann auf "Kopieren" dann habe ich einen neuen Benutzer der ja automatisch die Einstellungen des anderen Benutzers übernimmt. Danke für eine Antwort, Christopher Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Ja klar, du liest die Eigenschaften, die dich interessieren von einem anderen aus und verwendest sie für das Anlegen des neuen Users. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christopher 10 Geschrieben 17. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Das script läuft soweit jetzt bei mir. Zwei fragen noch: Wie sorge ich dafür: dass meine Benutzer in einer unter Ou erstellt werden? Also sowas wie \Benutzer\test ? und gibt es eine möglichkeit die Option "Kennwort läuft nie ab" mit zu geben? Habe nur die Option "Benutzer kann Kennwort nicht ändern" gefunden. Danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
doromi 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hallo, wir arbeiten mit einem Windows 2003 Server und 54 Thin Clients, die über MS Terminaldienste mit dem Server kommunizieren. Bisher fanden sich alle Benutzerverzeichnisse direkt unterhalb von „Dokumente und Einstellungen“ wieder. Ich möchte nun erreichen, daß ich die Benutzerverzeichnisse in Unter-Unterverzeichnisse unter „DuE“ unterbringe (z.B. D:\Dokumente und Einstellungen\Daten\Gruppe1\Benutzer01), kriege das aber leider nicht hin. Ich verwende die „eierlegende Wollmilchsau“ AdsScripter, das Programm, das Jens Warkentin (http://www.innovasoft.de), einige Seiten vorher in diesem Fred erwähnt hat, aber ich kann dieses Super-Programm offensichtlich nicht richtig anwenden. Kann mir jemand einen Tip geben, welche Parameter ich einstellen muß, um die Verzeichnisstruktur wie oben genannt zu erzeugen ? Gerne auch direkt in vb-script… Danke ! Doris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe_Boe 10 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 hallo mein Skript sieht so aus: Dim fso, f, Zeile, Feld Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0) Do while not f.AtEndOfLine Zeile = f.readLine Feld = split(Zeile,",") Benutzer = Feld(0) Vorname = Feld(1) Nachname = Feld(2) Passwort = Feld(3) Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Loop f.Close Wscript.Quit(0) Sub BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Dim ouo, b Set ouo = GetObject("LDAP://OU=Schueler,DC=meine-schule,DC=lcl") Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Vorname & " " & Nachname) Dim WshShell, ret Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") b.Put "sAMAccountName", Benutzer b.Put "displayName", Vorname & " " & Nachname b.Put "givenName", Vorname b.Put "sn", Nachname b.Put "userAccountControl", 66082 b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@meine-schule.lcl" b.Put "profilePath", "\\srv\daten\profile\" & Benutzer b.Put "homeDirectory", "\\srv\daten\home\" & Benutzer b.Put "homeDrive", "Z:" b.Put "description" , "2007" b.SetInfo ' // Zeile 33 b.SetPassword Passwort b.AccountDisabled = False b.SetInfo WScript.Sleep(1000) ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1) End Sub Wenn ich jetzt ca. 3-6 Benutzer in der user.txt datei habe funktioniert das wunderbar, nur wenn so um die 20-30 Schüler (eine Klasse) in der user.txt stehen kommt immer nach 6-7 angelegten Benutzern folgende Fehlermeldung: Skript C:\....\...\benutzerskript.vbs Zeile: 33 Zeichen: 1 Fehler: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht. Code: 8007001F Quelle (null) Die Meldung kommt sowohl bei Server 2000 ( Wirkliches System in Schule) als auch bei Server 2003 (Testsystem in VMware). Hat diese Fehlermeldung von euch auch jemand und weiß wer was das Problem ist?? Hab auch schon gegoogelt nur leider finde ich nichts brauchbares zu dieser Meldung. mfg Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 habt ihr mehrere DCs? Trag mal einen festen LDAP-Server bei getobject ein. cu blub Tipp: Mach bei sowas lieber einen eigenen Thread auf. Da hast du mehr Resonanz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.