mehrlich 10 Geschrieben 4. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2007 Hier dervb Code: Dim fso, f, Zeile, Feld Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0) Do While Not f.AtEndOfLine Zeile = f.readLine Feld = Split(Zeile,",") Benutzer = Feld(0) Vorname = Feld(1) Nachname = Feld(2) Passwort = Feld(3) GroupObj = Feld(4) Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort,GroupObj) Loop f.Close WScript.Quit(0) Sub BenuntzerAnlegen (Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Dim ouo, b Set ouo = GetObject("LDAP://OU=Benutzer,OU=Standort1,DC=testdom,DC=local") Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Vorname & " " & Nachname) Dim WshShell, ret Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") b.Put "sAMAccountName", Benutzer b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@quisodom.local" b.Put "profilePath", "\\terminal\daten\profile\" & Benutzer b.Put "homeDirectory", "\\terminal\daten\home\" & Benutzer b.Put "homeDrive", "f:" b.SetInfo b.SetPassword Passwort b.AccountDisabled = False b.Put "pwdLastSet", 0 b.TerminalServicesHomeDirectory = "\\terminal\daten\home" b.TerminalServicesHomeDrive = "t:" b.TerminalServicesProfilePath = "\\terminal\daten\profile" b.SetInfo WScript.Sleep(1000) ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1) Set GroupObj = GetObject("" &"WinNT://" & DomainString &"/"& GroupString &"") GroupObj.Add (""&"WinNT://"& DomainString &"/"& UserString &"") Set DomainObj = Nothing Set GroupObj = Nothing End Sub Hier meine user.txt mmustermann,Max,Mustermann,muster,Gruppe1 kmusterfrau,karla,musterfrau,frauenpower hhubertus,Heinz,Hubertus,123456,Administratoren Zitieren Link zu diesem Kommentar
mehrlich 10 Geschrieben 4. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2007 Hallo,auf die Gefahr hin das es bereits vorgeschalgen wurde, ich hab jetzt nicht wirklich Lust 17 Seiten zu lesen :D , schau dir das Tool mal an, vielleicht hilft es dir. Hier zum Link Les dir das mal durch damit du siehst was du mit dem Tool alles machen kannst. Hier zum Download Gruß Enzo Vielen Dank habe ich schon genutzt nur finde ich den ausgegeben Wuellcode sehr umständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nikken1985hl 10 Geschrieben 16. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hallo Leute, habe folgendes Probleme: habe einen WTS2003 Server, der KEIN Active Directory betreibt. Auf dem WTS sollen jetzt von einer Mitarbeiterin User angelegt werden. Die Scripte die hier aufgeführt sind währen dafür genau das richtige. Meine Frage ist jetzt: Funktionieren die Scripte auch ohne AD, mit lokalen Benutzern? Bekomme nähmlich die Fehlermeldung, das die OU=Users nicht erstellt werden kann, logisch, gibt ja keine OU, kann ich das irgendwie übergehen? schonmal danke im Vorraus für die Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 16. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2007 Du musst im Großen und Ganzen nur das getObject anpassen und schauen, ob es alle verwendeten Attribute auch lokal gibt. Hier gibts ein Beispiel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magduci 10 Geschrieben 27. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2007 Viele Benutzer aus eine Datei (z.B. Excel oder Text) auf einmal anlegen und auch später Pflägen, Ändern, usw... Hallo Miteinander. Vor ein paar Jahren fragte ich euch auch in der gleichen angelegenheit. Nach vielen Skript-Versuchen erhielt ich den Ratschlag das Programm - eUser - zu benutzen. Seitdem bei vielen Schulen angewendet, einfach genial das ding, kostenlos von Lehrern in Österreich entwickelt und zur Verfügung gestellt. Bitte benutzt es. Weis nicht mehr wo zum runterladen, aber über google sicher zu finden. Nichts gegen Skripten, aber mir zu stressig, wenn es bereits eine schöne Lösung gibt. Gruß Magdalena Zitieren Link zu diesem Kommentar
Notarzt 10 Geschrieben 2. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 eUser Link Zitieren Link zu diesem Kommentar
dsz376 10 Geschrieben 5. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hilfe, ich habe dieses Skript im Einsatz und bekomme es nicht hin das, daß Skript weiterläuft wenn ein Benutzer schon vorhanden ist. Da muss ich doch bestimmt sowas wie "if user exits" noch eintragen?????? Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
GioR 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Hallo zusammen, dass was der User: dsz376 geschrieben hat, wurde mich auch interessieren. Falls eine User.... Beispiel: T.Mueller schon existiert, kann man mittels script "sagen" er soll um ein erhöhen? Also Beispiel: T.Mueller1 Das würde mir sehr helfen Danke im Voraus GioR Zitieren Link zu diesem Kommentar
kugman 10 Geschrieben 13. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 Hallo zusammen, also ich nutze auch das hier mittlerweile schon millionenmal gepostete Skript um mittels einer users.txt eine Vielzahl an User anzulegen. Wie kann ich innerhalb dieses Skriptes noch sagen, dass der User Mitglied der Gruppe "Test XY" sein soll? Vielen Dank schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ellocomo 10 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 gibt es eine Möglichkeit User mit verschlüsselte Passwörter via Script in Windows zu importieren. Weil eine textdatei mit allen Passwörtern im Klartext ist ja nicht so prall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fehndorfer 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hey Ho, ich bin Azubi zum FISI in einer großen Schule und habe folgendes Problem. Ich muss ständig komplett Klassen einrichten d.h. auf einem Server die einzelnen Benutzer in die Benutzerverwaltung eintragen. Pro Benutzer folgendes: Benutzername (vorname.nachname) Vollständigername (Vorname Nachname) Beschreibung (Klasse-08/09) Passwort Häckchen bei "Benutzer muss Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern" Nach der Erstellung des Benutzers muss ich diesen nochmals öffnen und bei der Registerkarte "Einwählen" -> RAS-Berechtigung (Einwählen oder VPN) den Zugriff gestatten. Nun meine Frage, da ich ein total Skript Noob bin und überhaupt keine Ahnung von VB-Scripts habe, könnte mir jemand das vorgehende Skript abändern, das es diese Aufgaben erfüllt? Ist für nen Windows 2003 Server. Vielen Dank im Vorraus MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 ich bin Azubi zum FISI in einer großen Schule und habe folgendes Problem. Ich muss ständig komplett Klassen einrichten d.h. auf einem Server die einzelnen Benutzer in die Benutzerverwaltung eintragen. Pro Benutzer folgendes: Benutzername (vorname.nachname) Vollständigername (Vorname Nachname) Beschreibung (Klasse-08/09) Passwort Häckchen bei "Benutzer muss Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern" Auch wenn die Anfrage schon länger hier ist, aber das könnte trotzdem etwas für dich sein: faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerSuchende 10 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hallo! Ich hab hier ein riesiges Problem und benötige Hilfe! Das Script funktioniert bei mir wunderbar, bis auf eine Ausnahme: Die User, die damit angelegt werden, bekommen keine servergespeicherten Profile! Der Profilordner bleibt einfach leer. Auch wenn ich ihn nicht über verz.cmd erstelle, wird er nicht angelegt, nachdem ein User sich am Client an- und abgemeldet hat. Der Profilpfad ist aber in den Einstellungen korrekt eingegeben. Wenn ich die User manuell erstelle, funktioniert alles. Ich habe auch alle Einstellungen zwischen einem manuell eingerichteten und den mit dem Script erstellten Usern akribisch genau verglichen - die Einstellungen scheinen völlig richtig zu sein. Das komische ist ja auch, dass sonst alles funktioniert (z.B. der Homeordner). Es muss also am Script liegen! Es wundert mich auch, dass das hier noch keiner bemerkt hat. Bin für jede Hilfe dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pit850 10 Geschrieben 1. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Hallo erst einmal Danke an den Autor des scripts. Habe da aber ein kleines Problem mit diesem. Sobald das script den Aufruf der verz.cmd erreicht steigt es aus. Das System kann die Datei nicht finden. Lass ich den Aufruf raus, läuft es ohne Probleme durch. Hat jemand vielleicht ein Hilfe zu meinem Problem anzubieten? Wäre euch sehr dankbar. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebi1986 10 Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Hi! Also, ich weiß nicht, ob es vielleicht doch irgendwo in den Millionen von Einträgen versteckt eine Lösung für mein Problem gibt - aber ich habe nu nichts gefunden. Mein Script: Dim fso, f, Zeile, Feld Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0) Do while not f.AtEndOfLine Zeile = f.readLine Feld = split(Zeile,",") Benutzer = Feld(0) Vorname = Feld(1) Nachname = Feld(2) Passwort = Feld(3) Gruppe = Feld(4) Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Loop f.Close Wscript.Quit(0) Sub BenuntzerAnlegen (Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Dim ouo, b Set ouo = GetObject("LDAP://OU=TestOU,DC=comprofis,DC=lokal") Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Vorname & " " & Nachname) Dim WshShell, ret Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") b.Put "sAMAccountName", Benutzer b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@comprofis.lokal" b.Put "profilePath", "\\cpsrv\TestOU$\profile\" & Benutzer b.Put "homeDirectory", "\\cpsrv\TestOU$\home\" & Benutzer b.Put "homeDrive", "U:" b.SetInfo b.SetPassword Passwort b.AccountDisabled = False b.SetInfo Set GroupObj = GetObject("" &"WinNT://cpsrv" & "/"& Gruppe &"") GroupObj.Add (""&"WinNT://cpsrv"& "/"& Benutzer &"") Set DomainObj = Nothing Set GroupObj = Nothing WScript.Sleep(1000) ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1) End Sub Meine Problem(e): 1. Zum einen funktioniert das mit dem Hinzufügen der User in die Gruppen nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung: Das angeforderte Benutzerverzeichnisobjekt ist unbekannt. (Zeile 42, Zeichen 2). Irgendwie werd ich aus der Fehlermeldung nicht schlau. Die Gruppe an sich findet er - habe ich getestet, indem ich eine nicht existierende Gruppe eingetragen habe -> Fehler: Gruppe nicht vorhanden! Also muss es ja evtl. am User liegen? Aber warum? 2. Die Profil- und Homeverzeichnisse sind für alle Benutzer zugänglich! Wie kann ich ihm sagen, dass nur der jeweilige User und der Admin Rechte darauf hat? Für eine Hilfe wäre ich suuuper dankbar! :-) Ansonsten funktioniert alles - super genial! Gruß Sebastian Edit: Hatte vergessen die Gruppe mit dem anderen Sub mitzugeben... Habe ich an beiden Stellen... (Call und Sub-Funktion!). Gleiches Phänomen immer noch vorhanden :-(! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.