Annette 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Oh sorry, ich brauche eine Brille. Da steht ja CN :o Frau bin ich blind. Der Fehler liegt augenscheinlich hier: DC=xxxx-xxxxx.txxxxxx,DC=de Bei der ersten Domain Component ist ein Punkt drin. Jede Domänenkomponente bekommt ihr eigenes DC= Also die Domäne meine.sub.domäne.de sieht dann so aus: DC=meine,DC=sub,DC=domäne,DC=de HTH Zitieren Link zu diesem Kommentar
t0bsen 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Moin zusammen! Erstmal vielen dank für das sehr geile script an thorgood! Habe es ein wenig modifiziert und versuche gerade, den Haken "Benutzer muss Kennwort bei nächster Anmeldung ändern" via vb-script zu aktivieren. Leider bisher ohne erfolg (aber auch ohne fehlermeldung). Habe mich streng an folgendes gehalten: Set usr = GetObject("LDAP://CN=Jeff Smith,OU=Sales,DC=Fabrikam,DC=Com") usr.Put "pwdLastSet", CLng(0) usr.SetInfo MSDN-URL doch leider funzt das nicht :( Hat jemand ne idee oder nen beispiel, im dem das geht und der haken anschließend aktiviert ist? [EDIT] Problem gelöst... der Haken kann natürlich nur gesetzt werden, nachdem der User erstellt wurde... [/EDIT] Zitieren Link zu diesem Kommentar
t0bsen 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Und da hab ich noch ne Frage... wie kann ich die erstellten user in vordefinierte Groups stecken? Momentan sind sämtliche user in der Gruppe "Domänen-Benutzer". Klasse wäre es, wenn man diese zusätzlich zu andere Gruppen Hinzufügen könnte. Gibt es da nen Create oder Add / push wie auch immer Befehl? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cluster 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Gibt es denn auch ne Möglichkeit mit dem Script aus einem Textfile, bzw. dem gleichen die OU auszulesen, in der er den Benutzer erstellen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noergel 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Hallo, das Script funktioniert soweit tadellos (Windows Server2003). Allerdings wird der Basisordner (Homeverzeichnis) nicht angelegt. Der Eintrag im Benutzerprofil stimmt soweit - damit das Verzeichnis erstellt wird muß man aber den Eintrag nochmals editieren, erst dann wird das Verzeichnis erstellt. Hat jemand dafür eine Lösung? Wäre sehr hilfreich, da es ein wenig nervig ist jeden Benutzer nochmals einzeln anzuwählen. Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ghostr 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hallo, hab das Script auch mal versucht und hab noch ein Problem: Script: c:\create_user.vbs Line: 26 Char: 1 Error: The Object Already Exists. Code: 80071392 Soure: (null) Hier mein Script in leicht geändertert Form: Dim fso, f, Zeile, Feld Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0) Do while not f.AtEndOfLine Zeile = f.readLine Feld = split(Zeile,",") Benutzer = Feld(0) Vorname = Feld(1) Nachname = Feld(2) Passwort = Feld(3) Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Loop f.Close Wscript.Quit(0) Sub BenuntzerAnlegen (Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Dim ouo, b Set ouo = GetObject("LDAP://OU=Benutzer,DC=itforum,DC=OS52,DC=de") Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Vorname & " " & Nachname) Dim WshShell, ret Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") b.Put "sAMAccountName", Benutzer b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@itforum.os52.de" b.Put "profilePath", "\\fthw9crc\daten\profile\" & Benutzer b.Put "homeDirectory", "\\fthw9crc\daten\home\" & Benutzer b.Put "homeDrive", "H:" b.SetInfo b.SetPassword Passwort b.AccountDisabled = False b.SetInfo WScript.Sleep(1000) ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1) End Sub Hat jemand vielleicht nen Tip Danke und grüsse ghostr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ghostr 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hallo zusammen, hab den Fehler selber gefunden. Trotzdem Danke falls sich schon einer schon Gedanken geamcht hat. grüsse ghsotr Zitieren Link zu diesem Kommentar
loehner 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Servus, hab da auch noch ein Problem. Das Script funtioniert ja wunderbar, aber ich will keinen Profilpfad für das Home Verzeichnis mitgeben b.Put "profilePath", "\\Server\profile\" & Benutzer b.Put "homeDirectory", "\\Server\home\" & Benutzer b.Put "homeDrive", "H:" , sondern für ein Terminalverzeichnis. Ich hab nur leider kein Ahnung, was ich in die Hochkommas schreiben soll, daß er mir diese Pfade in die Terminaldienstprofile setzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marcof69 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 wo werden denn die variablen genau erklärt, mir fehlen noch die felder: Remoteüberwachung: Erlaubnis des benutzers einholen Ras Berechtigung: Zugriff gestatten Umgebung: folgendes Programm beim Start ausführen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
caugusto70 10 Geschrieben 4. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2004 das script funktioniert ... aber er holt mir nur die erste zeile aus der user.txt datei ..warum das möchte doch mehr als nur einen user im ad einrichten kannst du mir da weiterhelfen. hier meine email.. gc@giuse.de bis bald Original geschrieben von thorgood 1. Teil eure user.txt --- user1,Vorname 1,Nachname 1,pwd1 user2,Vorname 2,Nachname 2,pwd2 --- 2. Teil - VB Script --- Dim fso, f, Zeile, Feld Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0) Do while not f.AtEndOfLine Zeile = f.readLine Feld = split(Zeile,",") Benutzer = Feld(0) Vorname = Feld(1) Nachname = Feld(2) Passwort = Feld(2) Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Loop f.Close Wscript.Quit(0) Sub BenuntzerAnlegen (Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Dim ouo, b Set ouo = GetObject("LDAP://OU=user,DC=domaene,DC=de") Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Vorname & " " & Nachname) Dim WshShell, ret Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") b.Put "sAMAccountName", Benutzer b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@domaene.de" b.Put "profilePath", "\\server\daten\profile\" & Benutzer b.Put "homeDirectory", "\\server\daten\home\" & Benutzer b.Put "homeDrive", "U:" b.SetInfo b.SetPassword Passwort b.AccountDisabled = False b.SetInfo WScript.Sleep(1000) ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1) End Sub --- 3. Teil - Verz.cmd --- md \\server\daten\home\%1 echo J | cacls \\server\daten\home\%1 /C /E /G Administratoren:F echo J | cacls \\server\daten\home\%1 /C /E /G domaene\%1:F echo J | cacls \\server\daten\home\%1 /C /E /R Jeder md \\server\daten\profile\%1 echo J | cacls \\server\daten\profile\%1 /C /E /G Administratoren:F echo J | cacls \\server\daten\profile\%1 /C /E /G domaene\%1:F echo J | cacls \\server\daten\profile\%1 /C /E /R Jeder --- _______ thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Big-Mac_01 10 Geschrieben 14. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2004 Hallo Zusammen. Habe da ein kleines Problem. Das Script ist soweit ganz schön, nur benötige ich leider noch für das Erstellen weiterer Parameter, wie zB. Organisation und Country, noch die LDAP Werte. Ich müsste auch noch zusätzlich einen Exchange Mailaccount pro Benutzer anlegen. Meine Frage: Gibt es hierfür einen gut verständliche Script Quelle? Wäre Super wenn mir einer Antworten würde - Schonmal Vielen Dank. Gruß, Big-Mac_01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 14. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2004 also, ich bin jetzt kein Script Guru, aber die LDAP Werte kannst du wunderbar in ADSI-Edit betrachten, da stehen alle drin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Big-Mac_01 10 Geschrieben 15. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 Hallo Hacko, vielen Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde das Ganze mal Testen. Gruß, Big-Mac_01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linuxx 10 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 Guten Morgen ... Ich bin nun schon seit drei Tagen am basteln und es für meine Bedürfnisse um zu stellen, leider bietet es folgendes Problem auf. Bei der Übergabe der Daten (SetInfo) bricht er generell ab. Ich weiß nicht woran es liegen kann ... MfG. René Zitieren Link zu diesem Kommentar
phrator 10 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 Meiner Meinung nach fehlt in verz.cmd eine was. echo J | cacls \\server\daten\home\%1 /C /E /R Benutzer echo J | cacls \\server\daten\profile\%1 /C /E /R Benutzer Habe es mal gestestet und festgestellt, dass jeder Benutzer Zugriff hat, wenn das nicht eingetragen ist. Oder ist bei meiner W2k3 Testinstallation was schief?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.