Jump to content

Frage zu VLK

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

nur eine Frage ánhand eines Beispiels, damit ich das kapiere...

Beispiel:

Ich will mehr als 20 Rechner ausschreiben. Als Betriebssystem soll Windows XP Pro SP2 eingesetzt werden. Kann man dann in der Leistungsbeschreibung

sagen, "Windows XP Pro SP 2 VLK"? oder muss eine "OEM"-Lizenz als Basislizenz vorhanden sein auf den nackten rechnern?

Also ich habe immer so erklärt bekommen:

- Nackter Rechner benötigt Basis-Lizenz (Windows 2000 als Beispiel) für die Windows Vista Business Update Version, die man über den VLK-Vertrag erhält.

Kann mir einer mal diesen komplizierten Lizenzquarks genauer und verständlicher formulieren. ;)

Digges Danke im Voraus!!!

Wenn du die Rechner mit einet Volumenlizenz ausstatten willst muss vorher ein aktuelles Betriebssystem (aktuell ist Vista) als OEM Lizenz dabei sein, da es in den Lizenzverträgen nur Upgrades gibt.

Die beste Möglichkeit ist die Rechner mit OEM Vista zu kaufen und dann, innerhalb von 90 Tagen, ab Kaufdatum, mit SA only in einem Volumenlizenzvertrag auszustatten.

Das ist preislich extrem lukrativ und du hast allle Volumenlizenzvorteile mit SA (Downgrade, Chross Language, Reimaging, New Version Right, etc.).

Also kann/darf ich VLK in einer Ausschreibung mit angeben oder nicht?

Was meinst du damit genau?

oder lass ich das weg und gehe davon aus bei den angeboten OEM dabei sein wird bzw. für den Schulbereich richtige lizenz angegeben wird.

Ausgehen kannst du von allem was du Lust hast, aber gehe mal zuerst davon aus dass andere genauso wenig Ahnung davon haben wie du und wie will dir jemand etwas anbieten, wenn du nicht gezielt danach fragst.

Das mit dem Schulbereich ist übrigens auch mal eine ganz neue Information oder bist du mal einfach davon ausgegangen dass wir davon ausgehen dass es um Schullizenzen geht?

also jeder nackte rechner braucht eine OEM-Lizenz quasi um später bei VLK-Kauf "legal" lizenziert zu sein?

EInen VLK "Volumenlizenzkey" kannst du nicht kaufen, denn du bekommst ihn nach Abschluss eines Volumenlizenzvertrages.

Was du kaufen kannst sind Volumenlizenzen (welche dann mit dem VLK installiert werden können).

Jetzt erkläre mir mal bitte was genau du an meinem Post oben nicht verstanden hast und was nochmal genau deine Frage n sind die du noch hast.

Wenn du deine "Ausschreibung" genauso konfus machst wie deine Anfrage hier wirst du Apple Rechner mit installiertem Linux bekommen, weil der Anbieter einfach mal davon ausgegangen isr dass du das so willst, denn deine "Ausschreibung" war so wirr dass er daraus nicht schlau wurde...

Jetzt erkläre mir mal bitte was genau du an meinem Post oben nicht verstanden hast und was nochmal genau deine Fragen sind die du noch hast.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...