Huettenwirt 10 Geschrieben 19. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem dass mein Exchange 2003 (SBS) keine Emails mehr nach extern versendet. Ich habe bei den einzelnen Usern die richtige Email Adresse und die lokale unter den Exchange Optionen eingetragen. SMTP Dienst ist an. Wenn ich nun eine Email sende steht die dann unter Warteschlange drin mit der entspr. externen Domain und nicht passiert mehr.. Wo liegt der Fehler?? Was kann / soll ich überprüfen?? Danke für eure Hilfe! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 19. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Was hast du verändert, dass dieses Problem aufgetreten ist? Schau nach ob alle Dienste laufen. Was sagt die Ereignisanzeige dazu? Überprüfe auch den SMTP Connector, der ist zuständig fürs versenden von Mails. Hier sollte über den Smarthost des Providers verschickt werden und nicht direkt über DNS Auflösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 19. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Danke das mit dem Smarthost war mir neu.. Ich habe nun einen eingerichtet mit folgenden Punkte: Adresse des smtp servers, lokaler bridgehead server ist der eigene server, Adressraum ist SMTP Adresse ist* und sonst die ganzen Standard einstellungen gelassen. nun bekommt ich wenn ich eine email versende folgende Fehlermeldung per email zurück: mail@blalba.de am 19.04.2008 16:56 Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. <server.intern.local #5.7.1 smtp;554 5.7.1 <mail@blabla.de>: Relay access denied> Was passt noch nicht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 19. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Hallo Huettenwirt, schau mal hier vorbei: : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen : oder Konfigurieren des SMTP-Connectors für Verbindung zu Internetdomänen in Exchange Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 19. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 danke aber es geht nicht... bin glaub irgendwie zu doof dazu^^ Wo find ich die Protokolle die der exchange macht?? Vll. kann ich etwas raus lesen z.b. Passwort falsch etc.?? DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 19. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 manche provider benötigen eine smtp authentifizierung. hast du schon versucht username und password in den smtp connector einzutragen? steht irgendwas noch zwischen deinem sbs und dem internet? firewall/proxy... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 20. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Hallo Ja die meisten Provider verlangen eine Authentizierung um ihren smarthost zu verwenden. Dies ist "normalerweise" der mitgelieferte Account um die Mails einzurichten oder ein catchall Konto. Achtung bei der Konfiguration: Ist auf der "anderen" Seite ein Postfix Unix/Linux Server verschlüsselung aktivieren ohne TLS. Andere Provider authentizieren mit der zugewiesenen IP des ADSL Anschlusses bei PPoE (wobei dies wegen Missbrauch vom Aussterben bedroht ist). Letztendlich ist es ein bisschen rumprobieren. Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.