darksign 10 Geschrieben 19. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Hallo! Ich lerne gerade für die Prüfung 70-290 und bin nun bei WSUS angelangt. Habe mir nun WSUS 3.0 runtergeladen und installiert, aber wenn ich dann über den Internet Explorer die WSUS-Verwaltung (http:\\servername\WSUSAdmin) aufrufen will, dann kommt immer so ne Meldung "Seite nicht gefunden, blablabla"! Nach der Installation ist auch irgendeine Meldung gekommen, dass die Standardwebseite des IIS nicht gerstartet werden konnte weil der Port schon verwendet wird (oder so ähnlich) ich hab dann den Port der STandardwebseite auf 81 umgestellt, dann hat es funktioniert, die Seite zu Starten, WSUS kann ich trotzdem nicht aufrufen! Kann es sein, dass es ein Problem mit dem IIS ist (V 6). Ich habe nämlich mit dem IIS schon mal ein Problem gehabt, beim Kapitel "Drucken"! Da sollte ich nämlich über den Internet Explorer die Drucker aufrufen (http:\\servername\Printers), aber das hat auch nicht funktioniert, da kam auch immer die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde! Was kann hier Schuld sein, ich hoffe jemand kann mir helfen, damit ich schnell weiterlernen kann! mfg und danke im vorraus Software: -Windows 2003 Standard -Wsus 3.0 -IIS 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 19. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Hallo darksign, der WSUS ab Version 3 hat eine Weboberfläche zur Konfiguration mehr (WSUSPraxis: Wsus MMC - WSUSPraxis.de). Die Fragen bei der Prüfung beziehen sich auf Version 2. Es liegt also definitiv nicht am IIS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
darksign 10 Geschrieben 19. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 uups, da war ich also etwas zu vorschnell! Besteht die Möglichkeit, WSUS V3 zu deinstallieren, damit ich die Version 2 raufbekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 19. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Habe ich zwar noch nicht probiert, aber es sollte kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
darksign 10 Geschrieben 19. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 äh, wäre nett, wenn du mir sagen würdest, wie genau das funktioniert!:D Einfach unter Systemsteuerung->Software deinstallieren, oder funktioniert das anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar
toad 10 Geschrieben 20. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 der WSUS ab Version 3 hat eine Weboberfläche zur Konfiguration mehr (WSUSPraxis: Wsus MMC - WSUSPraxis.de). Die Fragen bei der Prüfung beziehen sich auf Version 2. Es liegt also definitiv nicht am IIS. Meine Fragen in der 290 und 291 bezogen sich immer auf SUS, nicht auf WSUS. Hast du die englischen Prüfungen gemacht? Ich nämlich die deutschen, vielleicht ist das der Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar
darksign 10 Geschrieben 20. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 ich bereite mich gerade auf die Prüfung "70-290" vor, und soweit ich weiß, wird jetzt WSUS geprüft, und nicht mehr SUS, oder irre ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nschlueter 10 Geschrieben 20. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Hi, 70-290 DEUTSCH: SUS 70-290 ENGLISCH: WSUS Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas_W 10 Geschrieben 20. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Besteht die Möglichkeit, WSUS V3 zu deinstallieren, damit ich die Version 2 raufbekomme? WSUS2 ist doch gar nicht mehr supportet, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 20. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Einfach unter Systemsteuerung->Software deinstallieren, oder funktioniert das anders? Sicher, wie denn sonst? WSUS2 ist doch gar nicht mehr supportet, oder? WSUS2 nicht mehr, aber WSUS 2 SP1 noch bis Ende April 2009. SUS wird ja auch nicht mehr supported, aber dennoch tauchen Fragen in der Prüfung auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Ich lerne gerade für die Prüfung 70-290 und bin nun bei WSUS angelangt. Habe mir nun WSUS 3.0 runtergeladen und installiert, aber wenn ich dann über den Internet Explorer die WSUS-Verwaltung (http:\\servername\WSUSAdmin) aufrufen will, dann kommt immer so ne Meldung "Seite nicht gefunden, blablabla"! Nach der Installation ist auch irgendeine Meldung gekommen, dass die Standardwebseite des IIS nicht gerstartet werden konnte weil der Port schon verwendet wird (oder so ähnlich) ich hab dann den Port der STandardwebseite auf 81 umgestellt, dann hat es funktioniert, die Seite zu Starten, WSUS kann ich trotzdem nicht aufrufen! Wie wärs denn prinzipiell mit Lesen von Dokumentationen? Kann es sein, dass es ein Problem mit dem IIS ist (V 6). Ich habe nämlich mit dem IIS schon mal ein Problem gehabt, beim Kapitel "Drucken"! Da sollte ich nämlich über den Internet Explorer die Drucker aufrufen (http:\\servername\Printers), aber das hat auch nicht funktioniert, da kam auch immer die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde! Nein, das Problem sitzt vor der Tastatur. Und beim Printer würde vielleicht ja auch das korrekte benutzen der Syntax helfen: http://servername/Printers Backslash!=Slash Zitieren Link zu diesem Kommentar
darksign 10 Geschrieben 22. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 danke für deine "freundliche" Antwort:mad: natürlich hab ich den Slash (/) verwendet, hab mich beim Post nur verschrieben! PS: Wenn du nichts hilfreiches posten kannst, dann schreib bitte nichts mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
nschlueter 10 Geschrieben 22. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 Moin, sehr informativ zum Thema WSUS ist diese Seite: WSUS.DE - Die Infoseite zu den Microsoft Windows Server Update Services oder diese Microsoft Windows Server Update Services (WSUS) Gruß aus Hamburg, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 danke für deine "freundliche" Antwort:mad: natürlich hab ich den Slash (/) verwendet, hab mich beim Post nur verschrieben! PS: Wenn du nichts hilfreiches posten kannst, dann schreib bitte nichts mehr Tja, wenn du aber doch die Doku nicht liest? Denn dann würdest du wissen, dass du den WSUS 3 nicht mehr über eine Webseite administrieren kannst Bye Norbert PS: Wenn man eine Antwort nicht versteht, sollte man sie nicht einfach abtun ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 22. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 @darksign Alle Informationen zum WSUS findest du hier bei WSUSpraxis.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.