Sascha321 12 Geschrieben 19. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Hallo gibt es ein Tool mit dem man sehen kann welche exe Datei auf wleche dll oder sys oder ini usw. zugreift? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 19. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Hi Sascha, Du kannst beispielsweise folgende Tools verwenden: 1. Handle 2. FileMon for Windows Willst Du noch mehr Informationen (z.B. Registry Zugriffe etc.), kannst Du anstatt 2. folgendes Tool verwenden: 3. Process Monitor Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 19. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Danke für die Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 19. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Besser geeignet für eine komplette Aufdröselung der von einer EXE aufgerufenen Dateien dürfte der Dependancy Walker sein, dazu wurde er entwickelt. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 19. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Hallo Gulp, nein, das ist nicht korrekt - der Dependency Walker zeigt die Dateien an, die von der EXE-Datei referenziert sind bzw. die Bibliotheken / Module etc. für die Funktion des Programmes bereithalten. Du siehst damit nicht, auf welche Dateien eine EXE-Datei (bzw. deren Prozess) während der Arbeit zugreift. Jedoch ist Dein Hinweis nicht verkehrt, da ich den TO so verstanden hatte, daß er den Zugriff während der Laufzeit auslesen wollte. Es können natürlich auch die Abhängigkeiten / Referenzen gemeint gewesen sein. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 19. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2008 Richtig und full ack, ich habe die Frage des TO aber eher als "offline" Recherche verstanden, wobei die anderen hilfreichen Tools, die ich ebenfalls für laufende Prozesse empfohlen hätte, aber bereits von Dir genannt wurden. Eine detaillierte Erklärung für den Dependacy Walker findet sich ja hinter meinem geposteten Link. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 20. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Hallo, ja genau so eine Tool habe ich gesucht Dependacy Walker. Ich will es mal versuchen zu erklären. Wir haben einen externen Programmierer (Delphi Programmierer) bei uns in der Firma. Er hat für uns ein Tool geschrieben, wo er mittels Bapi auf unsere SAP Datenbank zu greift und dann die Daten in eine Mysql Datenbank schreibt. Das sind nur bestimmte Daten, Werkzeugnummer und Anzahl der Werkstücke usw. Nun muss ich aber überall wo das Tool laufen soll SAP installieren weil er gewisse dll und sys Dateien braucht, deshalb wollte ich wissen auf welche dll und sys Dateien dieses Tool zugreift, damit ich nur diese Dateien auf den Rechner kopieren will die das Tool braucht, um auf die SAP Datenbank zugreifen zu können. Ich glaube Dependacy Walker hilft mir dort am besten weiter, werde es am Montag mal testen. Was ist eigentlich ein TO???? Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 20. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Off-Topic:Hallo Sascha, Was ist eigentlich ein TO???? der TO = Thread OwnerIst der Beitragsersteller welcher die Anfrage geschrieben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 20. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Danke wieder was gelernt:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Kurzes Statement, also die Programm sind soweit ganz gute ich weiss nun auf welche DLL OCX usw das Tool zugreift. Doch leider reicht es anscheint nicht die Dateien auf einen PC zu kopieren, denn das Tool läuft dann nicht, ich muss erst das kpl SAP installieren. Nun ja werde noch etwas rum probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Eine DLL bzw OCX muss auch auf dem System registriert werden (zB mit regsrv32), was üblicherweise mit der Installation passiert, ein einfaches Kopieren reicht kaum aus. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 24. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Hallo Gulp, danke für den hinweis. Gibt es eine Möglichkeit das was beim Registrieren mit regsrv32 und der DLL oder OCX Datei passiert mit zu loggen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Müsste sich prima mit dem RegMon (Registry Monitor) von ehemals Sysinternals, jetzt Microsoft aufspüren lassen ..... Link ist HIER ... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.