CrazyMaze 10 Geschrieben 20. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Hallo, habe gestern einen neuen Computer gekauft, in dem eine GeForce 8600 GT eingebaut ist. Immer mal wieder wieder bekomme ich einen Bluescreen "irc_less_or_not_equal" von der Datei nvgts.sys :( Versucht habe ich folgende Treiber: - den von der CD - den von der NVIDIA-Homepage - den von der MSI-Homepage Leider erfolglos... Wenn ich danach google, bin ich nicht der einzige mit dem Problem, konnte aber keine Lösung(sansätze) finden. Weiß jemand von Euch Rat? Viele Grüße Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 20. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Der Treiber nvgts.sys kommt aber nicht von der Grafikkarte, sondern vom S-ATA Controller des nVidia Chipsatzes. Welcher Chipsatz ist verbaut und welche Treiberversion ist denn in dem PC installiert? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrazyMaze 10 Geschrieben 20. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Hallo, ups...ich hatte nur NVIDIA gesehen, bin bin von der GraKa ausgegangen. Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich an den Chipsatz bzw. die Treiberversion komme? Im Gerätemanager finde ich zwar einiges, verstehe aber nur Bahnhof. :rolleyes: Viele Grüße Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrazyMaze 10 Geschrieben 20. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Nun bootet mein Rechner nur noch bis zum Win-Logo, dann kommt der Bluescreen. :o :mad: :( In der Systemsteuerung steht: NVIDIA Serial ATA Controller Nvidia Corporation 09.08.2007 5.10.2006.998 Nachtrag: Board ist ein nForce 750SLI von MSI Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 20. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Mit CPU-Z lässt sich CPU, RAM und Chipsatz auslesen, oder auch mit SIW (damit aber auch noch ein bisschen mehr). 5.10.2006.998 bedeutet Treiberversion 9.98 ...... Schau mal ins nforcersHQ Forum, da gibt es aktuellere Treiber (oder auch ältere stabile Treiber, wie zB den 6.99) für XP 32 und 64-bit und Vista 32 und 64-bit für ziemlich alle nVidia Chipsätze. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 20. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Hallo CrazyMaze, welches Mainboard hast du im Rechner und hat der Hersteller einen neueren Treiber auf der Support Seite ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrazyMaze 10 Geschrieben 20. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 @ Gulp Danke für den Link. Bis ich da etwas gefunden habe, wachsen mir gewiss noch viele graue Haare. ;) @ XP-Fan Ich habe ein MSI nForce 750i SLI Habe eben den Treiber von MSI installiert, und nun läuft die Kiste wieder, auch wenn sie nach dem Booten erst mal für 5 min total hängt. Auch diese ominöse nvgts.sys hat noch genau die gleiche Version 5.10.2006.998 :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrazyMaze 10 Geschrieben 20. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Ich glaube, ich gebe es auf. :( Nach 30 Bluescreens in Folge ist der Rechner endlich wieder hoch gefahren. Wie kann man nur so einen Sch... verkaufen, der schon im Laden nicht funktioniert. Danke für Eure Hilfe! – Lösung: Sollte noch jemand mit dem Board "MSI P7N SLI Platinum" mit dem Chipsatz "nForce 750i SLI" das gleiche Problem haben, hier die Lösung: - Ein Update im laufenden System ist nicht möglich, auch nicht im abgesicherten Modus - Festplatte formatieren - XP installieren - Auf der NVIDIA Seite den Chipsatz-Treiber "nForce 790i SLI" downloaden - nForce 790i SLI "SM-BUS Treiber" im Gerätemanager mit "Treiber aktualisieren" installieren P.S. Der Tip ist von der MSI-Hotline. Viele Grüße Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.