Jump to content

Vista - DHCP?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

abend,

 

mir ist heute was interessantes aufgefallen....

 

Ich hab nen 2003 Server der auch als DHCP Server arbeitet und meine Vista Clients versorgt

 

Nun ists so das ich zwei Rechner gleichzeitig gestartet hab, den Server und einen Vista CLient....der Vista Rechner war schneller gestartet und hatte eine 169er IP.....obwohl er vorher eine IP vom DHCP hatte.....

Hab dann ein bissl rumgespielt und es ist tatsächlich so das ein VISTA Client der zuvor eine IP von einem DHCP erhalten nach dem Neustart nichtmehr verwendet wenn der DHCP Server nichtmehr verfügbar ist

 

Hab das dann mit XP auch gemacht und wie mir eh klar war: bei XP ist das anders....der XP Rechner behält die IP vom DHCP auch nach einen Neustart wenn der DHCP Server nicht verfügbar ist

 

So, jetzt hab ich mal bei meinem VISTA CLient die alternative IP Konfig eingegeben.....das haut auch hin...keine IP vom DHCP=Alternative KOnfig

 

Wars aber unter XP nicht so das ein Rechner der per alternativer Konfig versorgt wurde und auf DHCP steht alle paar Minuten nach einem DHCP sucht und so er einen findet wieder von diesem eine IP anfordert?

Der Vista CLient läuft nämlich mit dieser alternativen Konfig weiter (wie das unter XP nun wirklich ist kann ich nichtmehr testen da ich nimmer zu Haus bin) aber wenn ich "gezwungen" bin eine alternative IP Konfig einzutragen kann ich eigentlich auch gleich die normale Konfig eintragen

 

Frage: wieso behält der VISTA Client nach einem Neustart die IP vom DHCP nicht ( Lease war "nagelneu" , hab vorm Neustart ein renew gemacht)

 

Wie kann ich dieses Verhalten von Vista so abändern das es so ist wie unter XP (Client behält IP auch dann wenn DHCP Server nicht oder später verfügbar ist)

 

Und hat dieses neue Verhalten einen Sinn?

 

Wär nett wenn jemand dazu was sagen könnt denn mich wundert das irgendwie....hab am alten System keinen Fehler sehen können ...

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Hi Harry,

 

das Problem mit der Lease kann Dich unter XP genauso treffen wie mit Vista. Bei uns in der Firma ist vor einiger Zeit auch ein DHCP ausgestiegen. Die meisten Clients hatten nun eine APIPA Adresse, obwohl die Lease bei uns sehr lange eingestellt und relativ neu war.

 

DHCP ist zwar sehr simpel, doch bei Theorie und Praxis scheiden sich bekanntlich die Geister. Theoretisch hast Du Recht, aber in der Praxis würde ich für Hochverfügbarkeit auf zwei DHCP Server bauen oder eben sehr kurze Downtimes.

 

Unter Vista hat sich im Bereich von DHCP etwas geändert, aber ich bin mir nicht sicher ob es Dir weiterhilft, denn hier geht es darum, dass Vista generell keine IP erhält.

 

Windows Vista kann von bestimmten Routern oder fremden DHCP-Servern keine IP-Adresse beziehen

 

Grüße,

chris_davidi

Link zu diesem Kommentar

aktueller Stand:

 

ich hab das gefunden: When a DHCP server is unavailable on a Windows Vista-based computer, Windows Vista uses an APIPA IP address much sooner than Windows XP does under the same circumstances

 

MS schreibt "later" hat der Client wieder eine IP vom DHCP Server...mein Client ist aktuell noch mit der "alternativen IP Konfig" unterwegs....am Server hab ich Wireshark laufen und kann hier keine Request Meldungen sehen...mein Cliet hat also in der letzten Stunde NICHT versucht die "alternative Konfig" gegen eine vom DHCP zu tauschen

 

Nun stellt sich die Frage was MS mit " Later, the computer acquires an IP address from a Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) server." meint....was bedeutet " later " ? Nach einer Stunde? Nach einem Tag oder bei SP2?

 

Auch wundert mich das soeine Änderung, die jo eigentlich nicht ganz unwesentlich ist nicht in der tech Ref zu Vista erwähnt wird.

 

Ich hab nun mal versucht rauszufinden wie das laut DHCP Spez. sein sollte...soll ein CLient nach einem Neustart automatisch die "alte" IP behalten oder muss er eine neue anfordern und hab dann mit Hilfe eines anderes Forums das gefunden: (RFC 2131)

 

4. The client may choose to relinquish its lease on a network address by sending a DHCPRELEASE message to the server. The client identifies the lease to be released with its 'client identifier', or 'chaddr' and network address in the DHCPRELEASE message. Note that in this case, where the client retains its network address locally, the client will not normally relinquish its lease during a graceful shutdown. Only in the case where the client explicitly needs to relinquish its lease, e.g., the client is about to be moved to a different subnet, will the client send a DHCPRELEASE message.

 

Jo...

 

Nun ist die Frage: hat eigentlich XP hier nicht so gearbeitet wie das sein soll oder ist die Vista DHCP Lösung eine die so nicht dem Standard entspricht?

 

Bin eigentlich nicht so der RFC Leser oder sonderliche DHCP Checker....darum hoff ich das jemand dazu noch was sagen kann/möchte.

Kanns also vielleicht sein das ich ganz daneben bin?

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...