sammy2ooo 10 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Hallo Ich möchte das Vorhandensein einer Datei auf einem Netzlaufwerk überprüfen. Seltsamerweise funktioniert das nur mit lokalen Laufwerken: Dim testFile, objFSO Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") testFile = "c:\boot.ini" 'testFile = "x:\folder\file.exe" If (objFSO.FileExists(testFile)) Then WScript.Echo "jo file gibts" Else WScript.Echo "noe file gibts nicht" End If Liefert nur für den Fall testFile = "c:\boot.ini" true zurück, obwohl es beide Dateien definitv gibt. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Mit nem UNC-Pfad funktioniert das Ganze, also: Dim testFile, objFSO Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 'testFile = "c:\boot.ini" 'testFile = "x:\folder\file.exe" testFile = "\\server\share\folder\file.exe" If (objFSO.FileExists(testFile)) Then WScript.Echo "jo file gibts" Else WScript.Echo "noe file gibts nicht" End If :confused::confused::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 führst du das script unter deinem usernamen aus? also nix mit run as oder so? generell muss das klappen...mach das auch einige mal in diversen scripts... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Ahhhhhhhhh, jetzt geht mir ein Licht auf :) Lasse das Script im Kontext eines Admins laufen, der natürlich in diesem Moment das Laufwerk nicht gemapt hat... Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Gerne... über das bin ich selbst auch schon hin und wieder gestolpert :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.