palomino114 10 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 vielleicht kann jemand helfen. Bei meinem W2000Server habe ich vor 5 Jahren allein für das Betriebssytem zwei HD´2 eingebaut und diese einfach aus der Datenträgerverwaltung heraus spiegeln lassen. Grund ist klar. Wie das so ist. Nun 5 Jahre vergangen und alles dazu vergessen...ist tatsächlich eine Platte def gegangen. Die Datenträgerverwaltung hatte gar keine Lust mehr etwas anzuzeigen und brauchte x Minuten um dann doch nichts zu tun. Im Bios wurde die Platte nach Server-Neustart nicht mehr angezeigt. Ich habe die def Platte ausgetauscht und nach einem Neustart wurde die Platte in über die Datenträgerverwaltung mit einer Signatur versehen. Die Spiegelplatte zeigte auf fehlerhafte Redundanz, so dass ich erstmal die Spiegelung entfernt habe. Nun ist aber über die Datenträgerverwaltung im Kontextmenü der Partition die wieder gespiegelt werden der Eintrag Spiegelung deaktiviert. Wie kann ich die Spiegelung erneut durchführen? Geht das überhaupt ein zweites mal? Beide Platten haben eine genau gleiche Partitionsgröße. Es funzt halt nur nicht. Über Kontextaufruf der Platte (nicht Partition) kann ich zwar eine Partitionspiegelung aufrufen, die aber einen neuen Laufwerksbuchstaben haben will... Danke im Voraus für Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Hast du die neue Platte schon auf Dynamisch umgewandet? So weit ich weiss geht SW Spiegelung nur über dynamsiche Datenträger! Zitieren Link zu diesem Kommentar
palomino114 10 Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Ja die neue Platte ist ein dynamischer Datenträger. Die alte übrigens auch. In der Hilfe habe ich gelesen, das jeder einfache Datenträger auf einen dynamischen gespiegelt werden kann. Die alte Platte ist aber auch dynamisch und lässt sich nicht zurück konvertieren (vielleicht auch gut so). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Was meinst Du mit "gleiche Partitionsgröße"? Du brauchst freien Speicherplatz, um die Spiegelung zu erstellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
palomino114 10 Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Die Festplatte die gespiegelt werden soll, hat eine Partitionsgröße von 30 GB. Die neue Festplatte hat eine Größe von 40 GB. Auf dieser habe ich eine Partition von 30 GB angelegt. Diese Partition ist leer. Zwei Platten mit identischer Partitionsgröße. Als ich vor 5 Jahren die Plattenspiegelung durchgeführt habe, scheitere diese anfangs weil ich die zweite Platte etwas größer partitioniert hatte. Das OS weigerte sich permanent die Spiegelung vorzunehmen. Ich fand heraus, das die Spiegelung durch das OS nur durchgeführt wird, wenn beide Partitionen exakt gleich groß sind. Hat ja dann auch erfolgreich bis vor kurzem funktioniert. Nur jetzt wird mir die Plattenspiegelung nicht mehr angeboten (grau im Kontextmenü)...??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Ähhh, nein. Lösch mal die Partition auf der neuen Platte und erstell dann die Spiegelung. Du kannst die Spiegelung momentan nicht erstellen, weil Windows keinen freien Plattenplatz für den Spiegel findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
palomino114 10 Geschrieben 22. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 Danke für den Tipp. Offensichtlich ist meine Vergessensrate in 5 Jahren sehr hoch. Hat geholft... Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 22. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 Danke für´s Feedback. Dafür sind wir ja da. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.