justin0102 10 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Ich habe eine AD-Domain beispiel und eine Child Domain demo.beispiel. Leider existiert der (einzige) Domaincontroller (=DNS-Server) der Child Domain nicht mehr. Faktisch existiert die Child Domäne also nur noch als Eintrag im AD. Wie krieg ich die dort raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Servus, Wie krieg ich die dort raus? in dem du die Domäne mit NTDSUTIL - Metadata Cleanup händisch aus dem AD entfernst. How to remove orphaned domains from Active Directory Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Mit ntdsutil metadata cleanup. Dort als Operation target die Domäne auswählen und weg damit. Den DC solltest du aber auch noch mit Metadata Cleanup rauswerfen. Auch bei eventuellen Sites und Subnetzen musst du noch aufräumen, bei DNS Zonen usw. Edit: Wohl zu lang ohne Antwort offengehabt und nur zweiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
justin0102 10 Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Danke für eure Tips! Werd das gleichmal ausprobieren und dann nochmal Bericht erstatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
justin0102 10 Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Mist, irgendwo hängts noch: Microsoft Windows [Version 5.2.3790] © Copyright 1985-2003 Microsoft Corp. C:\>ntdsutil ntdsutil: metadata cleanup metadata cleanup: connections server connections: connect to server dc01 Bindung mit "dc01" ... Eine Verbindung mit "dc01" wurde unter Verwendung der Benutzerinformationen des lokal angemeldeten Benutzers wurde hergestellt. server connections: quit metadata cleanup: select operation target select operation target: list domains 2 Domäne(n) gefunden 0 - DC=beispiel 1 - DC=demo,DC=beispiel select operation target: select domain 1 Kein aktueller Standort Domäne - DC=demo,DC=beispiel Kein aktueller Server Kein aktueller Namenskontext select operation target: quit metadata cleanup: remove selected domain DsRemoveDsDomainW-Fehler 0x2162(Die angeforderte Domäne konnte nicht gelöscht we rden, da Domänencontroller als Host vorhanden sind.) metadata cleanup: quit ntdsutil: Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Hast du den "toten" DC rausgeworfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
justin0102 10 Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 nein, ich hab gleich ntdsutil wie oben beschrieben ausgeführt. Die Fehlermeldung scheint aber darauf hinzudeuten, dass zuerst der DC gelöscht werden muss bevor ich die Domäne löschen kann. Wie kann ich den DC "rauswerfen"? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Im Prinzip genauso: How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.