devzero 10 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Hallo Zusammen, ich bin derzeit mit dem Thema Cluster mit W2k3 beschäftigt. Es geht dabei um die SAN Anbindung und das damit zusammenhängende Thema MPIO. Wie macht ihr das Failover und die mehrpfadige Anbindung der LUN´s über die HBA´s. Dazu braucht man ja device specific modules (DSM). Ansonsten hätte man doch auf jedem Knoten eine willkürliche HDD KOnfiguration. Es soll also mehrpfadig angebunden aber auf beiden Knoten (Aktiv/Passiv Cluster) nach dem Schwenk die gleiche Festplattenkonfiguration sein. Der HBA Hersteller (in diesem Fall QLogic) liefert ja nur die Schnittstellen und nicht die Software mit der man sowas konfigurieren kann. Welche Software setzt ihr da ein? hopreful Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Hallo, um welche SAN und welche Multipathing Software handelt es sich denn? Powerpath, Securepath...? In der Regel bieten SAN Hersteller die Software dazu an, im Falle von Powerpath ist es zB. EMC, Securepath stammt von HP. Das Backend der SAN ist hier interessant... Zitieren Link zu diesem Kommentar
devzero 10 Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Hallo Lian, danke für die schnelle Antwort. Der Hersteller für die SAN KOmponenten ist SUN. Da geht es um eine Storagetec. Die ist widerum von LSI. Ich werde also morgen dort mal nachfragen. Ansonsten könnte da Veritas DMP (Dynamic MultiPathing) eine Lösung sein? Die ist denke ich Hersteller unabhängig. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Generell würde ich eine native Software des Storage Anbieters bevorzugen. Spricht aber nichts dagegen Veritas zu testen. Für SUN StorageTek gibt es da afaik den GLAM: HiCommand Global Link Availability Manager. Wichtig bei einer Multipathing software wäre abgesehen von einem Check & Failover auch Load Balancing. Damit erreichst Du i.d.R. einen höheren Durchsatz. Was stellt denn der Cluster für Dienste bereit? Wird es ein neues System oder konfiguriert ihr ein vorhandenes um? Zitieren Link zu diesem Kommentar
devzero 10 Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 ein File/Print und ein Exchange 2007 Cluster alles neue Systeme hab da auch gerade noch das gefunden. http://www.sun.com/storagetek/exchange/ESRP_20000_User_Configuration_6540.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Wie ich sehe ist die Storage auch im Windows Catalog, ehemals HCL: Windows Server Catalog Ist zwar für Windows Server 2008 nicht mehr relevant, aber trotzdem spricht es für die Lösung. Macht also einen guten Eindruck, trotzdem würde ich mir auch SANs von EMC und HP ansehen. Wieviele User sollen auf den Cluster? Zitieren Link zu diesem Kommentar
devzero 10 Geschrieben 22. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 Hallo Lian, es handelt sich um ca. 150 User. Habe das noch bei SUN gefunden: Sun StorageTek MPIO Device Specific Module Das sieht so erst mal sinnig und brauchbar aus. Da gibt es auch einen Download-Link. Das ziehe ich mir mal und schau mir das an. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.