DB1973 10 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Hallo, habe auf unserem IIS (läuft auf SBS2003) einige Seiten geändert. Und zwar Seiten die auch nach extern publiziert werden. Als Firewall/Gateway haben wir auf dem SBS noch den ISA Server 2004. Es dauerte einige Tage bis die gemachten Webseitenänderungen auch bei externen Benutzern korrekt angezeigt wurden. Kann das am ISA Server Cache liegen, also chached der ISA Server Seiten die von intern nach extern gehen ? oder wie, oder was ? Was kann der Grund dafür sein, das eine geänderte Website erst Tage später korrekt auf dem Client erscheint ? Nach den Änderungen der Websiten wurden jeweils ein IISRESET gemacht. Auf den Clients wurde natürlich auch der Cache gelöscht als die Seiten im alten Zustand dargestellt wurden-ohne Erfolg ! Das Problem ist auch nur extern aufgefallen, weil das im Endeffekt nur Forwarder-Websiten sind, die interne Benutzer nicht aufrufen müssen. Von daher weiss ich nicht, ob es ein Unterschied zwischen internen und externen Aufrufen gab. Vielen Dank für Antworten. Viele Grüsse, Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
renny 10 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 hallo der isa cached schon aber nur intern(standart) und nur wenns aktiviert ist(also prüfen)! die clients extern könnten natürlich das gleiche problem haben von ihren firewalls oder proxy's. gehe ich richtig davon aus das die leute von extern also aus dem internet deine änderugen an der webpage ers nach einigen tagen sehen? gruss renny Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Nein, der ISA cacht standardmäßig auch bei Webveröffentlichungen (Reverse Proxy). Allerdings glaube ich jetzt nicht, dass die Seiten da tagelang drin lagen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 25. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Danke für die Antworten, das Problem bestand ca. 3 Tage, dann war es wie von Geisterhand verschwunden. Deshalb hab ich den ISA Cache vermutet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.