Jump to content

Terminal Server RemoteApp

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz, :)

Wie Ihr bereits gemerkt habt, teste ich gerade TermServices auf 2K8 Server.

Meine Frage bzw. Problem ist folgender massen.

DC der Domäne TEST.DOM

IP: 192.168.0.205

FQDN: server2008.test.dom

Mitgliedsserver - Terminal Server (Mitgliedsserver der Domäne TEST.DOM)

IP: 192.168.0.206

FQDN: term.test.dom

Mein privater Rechner (Nicht Miglied der Domäne TEST.DOM)

DNS-Auflösung: Geht an meinem privaten Server mit DNS-IP: 192.168.0.200

FQDN: vista.home.dom

IP: 192.168.0.50

Nun, ich teste gerade "Terminaldienste-Webzugriff" mit "RemoteApp-Programme".

Habe hier Wordpad und Calc in RemoteApp aktiviert. Nun gut, möchte ich nun von meinem Privaten Rechner darauf zugreifen mit "http::/term/ts" bekomme ich eine Eingabeaufforderung fürs PWD. Da Authentifiziere ich mich mit dem User "test\user" und Passwort. Somit bekomme ich die Terminaldiesnte-Webzugriffsseite angezeigt. Jetzt kommts, klicke ich auf das RemoteApp Programm Calc, möchte Windows auf "term.test.dom" eine Verbindung herstellen, was er nicht hinkriegt. Okey, denke mal dass es sich hier um ein DNS Problem handelt auf meinem privaten Rechner.

Stelle ich jetzt im Fenster RDP-Einstellungen -> "Bereitstellungseinstellungen RemoteApp" unter der Registerkarte "Terminalserver" -> "Verbindungseinstellungen" von "term.test.dom" auf die IP-Adresse 192.168.0.206 so funktioniert das öffnen der Programme. Cool :cool:

Aber, wie könnte ich es doch so hinkriegen dass ich mit dem FQDN "term.test.dom" darauf zugreifen kann? Ich denke entweder auf meinem privaten Server eine sekundäre zone von TEST.DOM oder eine bedingte weiterleitung. Was ist die eleganteste Lösung?

Wie siehts aus, wenn ich vom Internet darauf zugreifen möchte mit einem privaten Rechner der NICHT Mitglied der Domäne TEST.DOM ist? Dann bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit übrig, als mit der IP-Adresse zu arbeiten unter "Verbindungseinstellungen" oder? :rolleyes:

Ich weiss, ein Ultralanger Text, möchte es aber so gut wie es geht erklären.. :)

Hi Grizzly :)

Nun der .200 Server ist mein persönlicher Server mit OS 2K3 und Exchange. Der hat mit der Config von 2K8 Servern nichts zu tun. ;) Den DNS Server des 2K8 Servers möchte ich in Vista nicht Eintragen, da dies ja nur eine Testumgebung ist. Was viel mehr interessanter wäre zu wissen ist, wie man vorgeht, wenn man via Internet auf einen RemoteApp Server zugreifen möchte.

Ich stelle mir das so vor. http:///mein.dyndns.org (Beispiel Adresse DynDNS) wird auf meine Firewall geleitet die wiederum per PortForwarding (Port 80 auf TSWebsite weiterleitet) auf die TS Website weitergeleitet wird, wo die RemoteApp zu finden sind. Klicke ich nun da auf zb. Calc, so kommt folgende Meldung:

Das Problem ist, dass wenn ich auf die Anwendung zb. Calc klicke, geht ein Fenster auf Namens: "RemoteApp" mit der Meldung "Eine Website möchte eine Remoteverbindung starten. Der Herausgeber der Remoteverbindung kann nicht identifiziert werden.

Danach steht im selben Fenster:

Herausgeber: Unbekannter Herausgeber

Typ: RemoteApp-Programm

Remotecomputer: 192.168.0.206 (Standardmässig steht hier term.test.dom; Was, wenn ich von Vista aus vià http://HTTP:///term/ts zugreife, die Fehlermeldung kommt, dass das Programm sprich der RemoteRechner nicht gefunden werden kann. Konfiguriere ich in den RDP-Einstellungen anstatt den FQDN: term.test.dom die IP-Adresse 192.168.0.206 dann gehts ohne Probleme vom Windows Vista Rechner aus!)

Ich hoffe ich konnte es ein weniger verständlich erklären.. :shock:

Warum trägst du in den remoteverbindungseinstellungen nicht "term" ein?

Apropos, das mit dem Term funtzt.. ;) Aber ich frage mich, wenn ich vom WAN aus ins LAN zugreife, was wäre da am optimalsten? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller mit der IP-Adresse zu arbeiten nicht?! :suspect:

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...