kroliczko 10 Geschrieben 22. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 Hallo zusammen, Es geht um ein Netzwerk mit ca. 15x Access-Switchen, 2x Core-Switchen und ca. 20 VLANs. welches Switch-Modi(client,server,transparent) ist hierfür geeignet und mehr Sinn macht? Ich wäre sehr denkbar für jeden Tipp bzw. Vorschlag oder Erfahrung. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 22. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 Allein der Frage wegen wuerde ich transparent nehmen :) Die Erstkonfiguration frisst zwar Zeit und Nerven, aber am Ende kennst du dein Netzwerk und weisst was abgeht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian.f 10 Geschrieben 22. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 Hi, also ich betreibe ein Netz ähnlicher Größe und Nutze das Client Server Konzept mit den Core Geräten als Server, Rest Client. Bin absolut zufrieden und hatte noch nie Probleme. Natürlich gibts ein paar Dinge die man beachten muss, aber gröbere Probleme gabs bis jetzt nicht. Rennt seit 2004 durch. Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 23. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2008 Ich würde auch den Transparent mode machen. Von Vorteil ist, dass die gesamte VLAN Config pro Switch auch in der Startup-Config steht. Beim vtp client/server mode, steht die vlan config in einer Datei mit dem Namen VLAN.DAT - die muss man dann auch sichern. Wenn alles in der running-config steht, ist mir das irgendwie sympatischer :-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian.f 10 Geschrieben 23. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2008 Naja ich habe mir ein expect Script geschrieben das für mich die Sicherung übernimmt, bei 35 Geräten währe mir das von Hand auch zuviel Aufwand da fällt auch eine Datei mehr oder weniger nicht ins Gewicht :) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kroliczko 10 Geschrieben 23. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2008 Jungs, vielen herzlichen Dank für euere Antworten. Woran unterscheiden sich genauer die beiden Modis(transparent und Server/Client) bzw. was sind die Vorteile und Nachteile der beiden Lösungen? Bitte einbißchen ausführlicher bzw detaillierter wenn es geht ;-) Danke im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 23. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2008 wurden schon zig mal hier erklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 23. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2008 VTP Mode Client/Server hat eben auch Angriffspunkte wenn man es nicht richtig macht. Ein Beispiel ist, dass jemand deine gesamte VLAN Datenbank in einer VTP Domain überschreibt. Dann steht erst mal das Netz! Deshalb - falls du VTP Client/Server unbedingt einsetzen willst, dann beachte ein paar einfache Grundregeln: - VTP mit Passwort schützen. ("vtp password" Kommando) - Auf Endgeräteports kein DTP aktivieren .... (VTP Updates werden nur auf Trunks geschickt). Und da kommt auch der nächste Punkt. Angenommen du fährst keinen Trunk zwischen Beispielsweise deinem Core und der Distribution, sondern verwendest Routet Ports, dann geht darüber kein VTP. Ich denke man hört langsam raus, dass ich wirklich eher ein VTP Mode Transparent Anhänger bin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.