lamu 10 Geschrieben 22. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 Hallo, wir haben eine 2003er-Domäne und ich muß in einer Außenstelle sämtliche WINS/DNS-Einträge ändern. Mit psexec und netsh kann ich nur die gesamte Domäne aufeinmal (psexec \\* netsh...) abgreifen. Wie kann ich die Außenstelle mit Ihrem Subnetz erwischen? Danke lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 22. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 Hallo, wir haben eine 2003er-Domäne und ich muß in einer Außenstelle sämtliche WINS/DNS-Einträge ändern. Mit psexec und netsh kann ich nur die gesamte Domäne aufeinmal (psexec \\* netsh...) abgreifen. Wie kann ich die Außenstelle mit Ihrem Subnetz erwischen? Danke lamu Sind denn die jetzigen Einstellungen noch gültig? Falls ja, dann Standortrichtlinie mit Startupskript. Gibts Gründe nicht einfach auf DHCP umzustellen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 Alternativ zu Norberts Antwort könnten diese Scriptvorlagen schon mal helfen: Configuring Network Settings Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 23. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2008 Hallo, danke für die schnellen Antworten (schlaft Ihr auch mal :)) ? Werde mir das mal näher ansehen. Habe damit keine Erfahrung. Die jetzigen Einstellungen sind noch gültig. DHCP gibts zwar, aber nur für ca. 20 Adressen. Der Rest ist "historisch" gewachsen. Außerdem gibt es viele Netzwerkdrucker mit "verteilten" IP-Adressen was das nachträgliche Umstellen auf DHCP auf einen größeren Adressbereich auch nicht gerade vereinfacht, weil man wieder an jeden Client ranmüßte. Danke noch Mal lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 23. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2008 Außerdem gibt es viele Netzwerkdrucker mit "verteilten" IP-Adressen was das nachträgliche Umstellen auf DHCP auf einen größeren Adressbereich auch nicht gerade vereinfacht, weil man wieder an jeden Client ranmüßte. Wenn Du die beiden vorherigen Posts noch mal anschaust, dann wirst Du feststellen, dass Du eben nicht an jeden Client musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 23. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2008 Damit meinte ich, daß wir dann die Drucker-IP's in den WS anpassen müßten. lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 23. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2008 Damit meinte ich, daß wir dann die Drucker-IP's in den WS anpassen müßten. Druckt Ihr denn direkt (ohne Printserver)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 23. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2008 Damit meinte ich, daß wir dann die Drucker-IP's in den WS anpassen müßten. lamu Man kann die Drucker-MACs auch mit Reservierungen versehen. Abgesehen davon dürfte einem Drucker der DNS und WINS Server ziemlich wurscht sein ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 23. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2008 Ja, es wird direkt gedruckt :(. Das verstehe ich - unter anderem - mit "historisch gewachsen". lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 23. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2008 Ja, es wird direkt gedruckt :(. Das verstehe ich - unter anderem - mit "historisch gewachsen". lamu Sowas kann man auch ändern ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 23. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2008 Sowas kann man auch ändern ;) Ich würde das "kann" durch ein "sollte" ersetzen. Außerdem gibt es viele Netzwerkdrucker mit "verteilten" IP-Adressen was das nachträgliche Umstellen auf DHCP auf einen größeren Adressbereich auch nicht gerade vereinfacht, weil man wieder an jeden Client ranmüßte. Warum eigentlich ein grösserer Bereich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Hallo, habe nun eine Lösung gefunden. (Die Scripting-Geschichte war mir zu komplex.) Die User bekommen in das Loginscript einen entsprechenden Programmaufruf eingebunden, der die WINS/DNS Einträge nach Belieben ändert. Dafür nutze ich das Tool runasspc. Mit dem kann ich netsh aufrufen und das ganze unter einem administrativen User + Kennwort ausführen lassen. Alles wird in einer verschlüsselten Datei abgelegt. User und Kennwort sind also nicht sichtbar. Funktioniert prima. Gruss lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.