bjoernfun 10 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hallo :) tja ich habe leider immer noch ein Problem, mit meinem W2k Domänencontroller! Hintergrundinformationen: Hausnetz: 10.182.0.0 DNS1: 10.182.101.35 DNS2: 10.182.101.36 WINS1: 10.182.101.35 WINS2: 10.182.101.36 DomänenName: blah-blah.de ----------------------------------------- Ich habe einen DC aufgesetzt, auf dem auch DNS läuft, das ganze befindet sich in einem Subnetz, daher hat der DC folgende Einstellungen: Name: NEC_DC Domäne: nec.blah-blah.de Ich habe den DNS wie folgt eingerichtet (Netzwerk Einstellungen) 1. DNS: IP Adresse vom NEC_DC 2. DNS: 10.182.101.35 3. DNS: 10.182.101.36 RegisterDNS: -Diese DNS Suffixe anhängen: nec.blah-blah.de -DNS Suffix für die Verbindung: nec.blah-blah.de -Adressen im DNS registieren aktiv! Der DC läuft als eigenständiger Domänencontroler, hat also keine Domänen unter sich. MMC DNS: NEC_DC - FORWARD Lookupzonen: nec.blah-blah.de Diese 4 Ordner sind ebenfalls vorhanden: _msdcs _sites _tcp _udp Ich gehe davon aus, dass der DNS richtig läuft, da festgelegte GPO funktionieren, wenn sich User über den Server anmelden. ABER :( wenn ich vom NEC_DC Rechner anpingen will, die sich im Hausnetz: 10.182.0.0 befinden, wird der Name nicht richtig aufgelöst. Ping 10.182.34.5 -> erfolgreich Ping Hugo (10.182.34.5) -> nicht erfolgreich, ungültiger Hostname Ping Hugo.blah-blah.de -> erfolgreich !!! Der NEC_DC hängt also "blah-blah.de" nicht an die Namen ran, wenn er den Namen auflösen will. Könnte mir jemand einen Tip geben, woran es liegt? :) An den FORWARD - Lookupzonen? Schon mal vielen Dank Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Nur eine Vermutung: Der DNS-Server auf Deinem DC sollte doch eine Weiterleitung an 10.182.101.35 und evtl. auch 10.182.101.36 eingerichtet haben, da sich ja die Rechner des Hausnetzes an diesen DNS-Servern anmelden. Ein Eintrag in die DNS-Server-Liste wie von Dir beschrieben, nutzt glaube ich nichts, da die weiter unten stehenden Server (also nach dem DC) nur bei Nichtverfügbarkeit des 1. DNS abgefragt werden. Dass die GPO´s usw. funktionieren, liegt daran, weil die anderen Rechner des Netzes ja den DNS des DC gar nicht abfragen. MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
bjoernfun 10 Geschrieben 9. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Ne, das hatte ich bereits schon versucht bzw. ist bereits vorhanden! inner MMC DNS, FORWARD-Lookupzonen, rechte Maustaste auf NEC_DC Einstellungen, Register Weiterleitung: Beide DNS Server eingetragen, sowie Weiterleitung aktiviert! l8r! Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hat denn der Client in SEINEN DNS-Einstellungen die Suffixes in der Suffix-Suchliste, nachzuprüfen mit ipcinfig /all, manuell einzustellen in den DNS-Optionen der TCP/IP-Eigenschaften am Client (oder ab W2k3-ADS per GPO). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Probier mal auf dem DC: nslookup hugo sowie nslookup hugo.bla_bla.de, ob da in beiden Fällen eine Auflösung kommt. Dann das gleiche mit nslookup hugo 10.182.101.35 sowie Überprüfen der DNS-Suffix-Suchliste MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Eigentlich verhält der NEC_DC Rechner sich richtig. Soweit ich oben lese wurde er konfiguriert lediglich DNS Suffixe nec.blah-blah.de anzuhängen. Also Antwortet er auf hugo wenn hugo in blah-blah.de ist mit ungültiger Hostname. Er versucht ja nur hugo.nec.blah-blah.de aufzulösen. Und den gibt es nicht. Wenn NEC_DC selbst in nec.blah-blah.de ist, ihn so einrichten das er Primäre und Übergeordnete Suffixe anhängt. Da probiert er hugo.nec.blah-blah.de und hugo.blah-blah.de. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
bjoernfun 10 Geschrieben 9. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 habe mal das vom apotheker gemacht: C:\>nslookup hugo DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Der Servername für die Adresse 192.168.75.41 (das ist die ip von NEC_DC) konnte nicht gefunden werden: Timed out Server: adsrv11.blah-blah.de <- DNS 1 Server Address: 10.182.101.35 *** hugo wurde von adsrv11.blah-blah.de nicht gefunden: Non-existent domain C:\>nslookup hugo.blah-blah.de DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Der Servername für die Adresse 192.168.75.41 (das ist die ip von NEC_DC) konnte nicht gefunden werden: Timed out Server: adsrv11.blah-blah.de Address: 10.182.101.35 Name: hugo.blah-blah.de Address: 10.182.34.5 jetzt hat der den namen richtig ausgelöst.. nur musste ich blah-blah.de explizit angeben! C:\>nslookup 10.182.34.5 DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Der Servername für die Adresse 192.168.75.41 (das ist die ip von NEC_DC) konnte nicht gefunden werden: Timed out Server: adsrv11.blah-blah.de Address: 10.182.101.35 Name: hugo.blah-blah.de Address: 10.182.34.5 Erm... ist das richtig, dass er erstmal bei sich versucht, die IP/Namen aufzulösen? "*** Der Servername für die Adresse 192.168.75.41 konnte nicht gefunden werden: Timed out" ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hallo bjoernfun, hat der NEC_DC DNS seine Reverse Lookup Zone 192.168.75.x. Und sich selbst darin stehen 41 PTR NEC_DC.nec.blah-blah.de.. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
bjoernfun 10 Geschrieben 9. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 @thorgood ne hatte das nicht drinne stehen, habe es jetzt mal per hand gemacht! Wieso muss dieser Eintrag in der Reverse Zone drin stehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Das nslookup schaut nach der IP des DNS Servers und versucht dann den Namen aufzulösen, um diesen DNS Server nutzen zu können. Das konnte er nicht und deshalb gab es die Fehlermeldung *** Der Servername für die Adresse 192.168.75.41 konnte nicht gefunden werden Geht den jetzt dein Ping auf hugo ? thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
bjoernfun 10 Geschrieben 9. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 teste gerade.. gerade beim reboot! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bjoernfun 10 Geschrieben 9. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 super Sache es geht !!! :)) Danke euch allen für eure Hilfe !!! thnX Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.