TruckerTom 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 kann ich mit dem netsh-Befehl erzwingen, dass sich der Cleint eine neue DHCP-Konfiguration holt? Folgendes ist geplant: In einem Netz mit ca. 70 Clients wird heute das Gateway umgestellt. Eigentlich sollte ein Kollege am Wochenende im DHCP-Server die Lease herunterstellen, hat dies aber aus irgendeinem Grunde nicht gemacht. Jetzt muss ich heute umstellen. Wie kann ich die Clients dazu zwingen, spätestens bei der nächsten Anmeldung durch einen Benutzer sich die neuen Gateway-Informationen vom DHCP zu holen? Danke für Eure Hilfe, ich würde extremst ungern die Umstellung deswegen verschieben müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 also mit netsh kannst soweit ich weiß nur einstellen obs ne fixe oder ne dhcp adresse ist... die config wird nur geholt wenn 50%, 82,5% oder 100% der lease-duration aufgebraucht sind. manuell kannst das nur per ipconfig /release + /renew machen... also config holen ohne die ip zu holen geht nicht. ...soweit mein wissensstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 also mit netsh kannst soweit ich weiß nur einstellen obs ne fixe oder ne dhcp adresse ist...die config wird nur geholt wenn 50%, 82,5% oder 100% der lease-duration aufgebraucht sind. manuell kannst das nur per ipconfig /release + /renew machen... also config holen ohne die ip zu holen geht nicht. ...soweit mein wissensstand. Jo gehst unter Start/Ausführen gibst dort cmd ein In der Konsole dann: ipconfig /release oder wenn das nicht klappt: ipconig /renew Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 24. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Jo gehst unter Start/Ausführengibst dort cmd ein In der Konsole dann: ipconfig /release oder wenn das nicht klappt: ipconig /renew jo, und das bei 70 Clients... Nett! Und ich habe weder einen Praktikant noch einen Azubi dabei *grrrrrrrrrrrr Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 du müsstest ne batch auf C:\ kopieren lassen die dir das macht... dann startest remote per psexec oder sowas die batch überall an... diese MUSS aber lokal sein, sonst läufts nicht weiter nach dem release....und das würd ich vorher gut testen. nicht dass du dann 70 clients ohne ip dastehn hast ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nschlueter 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Hi, vielleicht hilft Dir Remote IP Config: Free Remote IPConfig Download Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 cooles tool... frag mich nur wie das tool mit dem client kommuniziert wenn dieser gerade keine ip hat oder nach dem renew womöglich zufällig ne andere ip bekommen hat. also das wär mir zu heiß, glaub ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 hi, Ich denke, dass es funktionieren müsste, wenn du den DNS/DHCP-client Service auf den Clients neu startest. (Ich kanns momentan nicht nachvollziehen) Das kannst du bequem remote per Script erledigen. Falls du dafür ein Skript brauchst, meld dich nochmal im Scriptingforum cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Holen sich die meisten Rechner aus der Domäne nicht sowieso nach nem Neustart die aktuellen Informationen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 nur wenn 50%, 82,5% oder 100% der lease dauer verstrichen sind... das hat meiner meinung nach nix mit domäne oder so zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Holen sich die meisten Rechner aus der Domäne nicht sowieso nach nem Neustart die aktuellen Informationen? ja, tun sie. Schöner ist es halt, einen solchen Change so durchzuführen, dass die User davon nichts merken. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 uiuiui...na dann bin ich wohl falsch gewickelt... sorry für die falsche info!! war eigentlich fix der meinung, dass dem so ist. werd das mal durchtesten, glaub ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 24. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 also ich habe das jetzt so gelöst, dass der alte Router parallel noch weiter betrieben wird bis nächste Woche... Dann haben die Clients wenigstens kein Problem mit der Internetverbindung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.