Schaetzer 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Wir haben bei uns einen Kameraaufzeichnungsserver (Windows 2000 Prof.), leider wird dort langsam die Festplatte eng, dass wir uns eine NAS-Festplatte gekauft haben. Wir haben das Netzlaufwerk auf dem Kameraserver gemappt und wollten dann die Software zwingen weiter auf das Netzlaufwerk zu schreiben. Leider erkennt die Software nur lokale Laufwerke. Und nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt ein Netzlaufwerk als lokale Festplatte in Windows 2000 / XP zu emulieren. Zur Not auch mit Drittsoftware. Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen! MFG Schaetzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Servus, Und nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt ein Netzlaufwerk als lokale Festplatte in Windows 2000 / XP zu emulieren. versuche es mal mit SUBST. Microsoft Corporation Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 24. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Super vielen Dank werde ich gleich ausprobieren ansonsten melde ich mich nochmal. – Hi Ihr, das ganze funktioniert leider nicht, wenn ich den Befehl subst auf ein Netzlaufwerk ausführe erhalte ich leider auch wieder nur ein Netzwerklaufwerk heraus, kein lokales emuliertes Laufwerk. Habt ihr sonst noch Ideen? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Wie verhält sich die Software, wenn Du mit SUBST ein lokales Laufwerk mappst, die Software entsprechend konfigurierst und den vergebenen Laufwerksbuchstaben danach einem Netzlaufwerk zuordnest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 24. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Das Problem ist leider, dass das Netzlaufwerk vom Programm nicht erkannt wird. Wenn ich beispielsweise ein Netzlaufwerk P: habe (Die NAS-Festplatte) und unter P:\aufzeichnungen beispielsweise einen Ordner erstellt habe, und ich dann subst g: p:\aufzeichnungen in die Konsole eingebe, mappt er mir g: nicht als normales Laufwerk (wie z.B. die C Partition wo Windows drauf sitzt) sondern Windows erkennt es widerrum als Netzlaufwerk. (Anders würde es sich verhalten, wenn ich ein lokales Laufwerk als subst g: C:\aufzeichnungen erstellen würde, dann erkennt er es auch). Leider kann das Programm nicht mit Netzlaufwerken umgehen, es kennt nur lokale Netzlaufwerke und CDs, sprich ich muss es irgendwie schaffen dieses Netzlaufwerk P:\aufzeichnungen oder auch P:\ als lokales Laufwerk G: zu emulieren. Eine Art Damon-Ware für Netzlaufwerke um ein Netzlaufwerk in ein (scheinbar) lokales Laufwerk umwandeln zu können. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ;) Ansonsten nachfragen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 wenn du das CD-Laufwerk entbehren kannst, leg dieses doch auf G: über die Datenträgerverwaltung. Anschliessend kannst du mit Subst P: auf G: ummappen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Wie verhält sich die Software, wenn Du mit SUBST ein lokales Laufwerk mappst, die Software entsprechend konfigurierst und den vergebenen Laufwerksbuchstaben danach einem Netzlaufwerk zuordnest? Du kannst ja Laufwerk C: auf z. B. P: mappen, die Software konfigurieren und danach das Netzlaufwerk auf Laufwerk P: mappen. Funktioniert das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_davidi 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Schaue Dir mal dies an: Junction v1.05 Unter NTFS kannst Du Ordner auch direkt als Laufwerk mounten, so wie bei subst, nur eben nicht mit dieser Netzlaufwerkcharakteristik. Leider finde ich den Link nicht mehr, aber da gibt es etwas, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Schaue Dir mal dies an: Junction v1.05 Unter NTFS kannst Du Ordner auch direkt als Laufwerk mounten, so wie bei subst, nur eben nicht mit dieser Netzlaufwerkcharakteristik. Leider finde ich den Link nicht mehr, aber da gibt es etwas, ... Jupp ISCSI ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Hi. Für die Junction-Geschichte gibt es auch grafische Tools, z. B NTFS Link. Oder Applikationen wie VirtuaDrive, die beliebige Pfade als lokales Laufwerk einbinden. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 25. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Super für die vielen Antworten weiß ich sehr zu schätzen. Ich werde die Drittsoftware erstmal ausprobieren (testen) und schauen wie das ganze so weit funktioniert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.