niedax 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Hallo zusammen, Anforderung: Alle Mitarbeiter, die keine Benutzerkennung im AD und/oder keine E-Mailadresse besitzen, jedoch z.B. eine Telefon-/FAX-Nummer haben, werden als Kontakt angelegt, damit Daten wie Telefonnummer und Adresse von allen Mitarbeiter im AD verfügbar sind. Diese Kontakte sollen ebenfalls in den Adresslisten des Exchange erscheinen und im Outlook mit einer CTI-Software ansprechbar sein. Problem: Kontakte, die per AD (AD-Benutzer- und Computer) hinzugefügt werden, sind nicht automat. E-Mailaktiviert, daher werden auch die Exchange-Adressrichtlinien nicht angewendet. Diese Kontakte müssen daher manuell (oder per Enable-Script??) in der EX-Konsole aktiviert werden. Erst dann greifen die Adress-Richtlinien und die Benutzer tauchen in den Adress-Listen auf. Muss dies manuell erfolgen? Haupt-Problem: Damit die Kontakte in den Adresslisten erscheinen, müssen diese zwingend eine E-Mailadresse besitzen. Daher würde sich eine allgemeine Adresse wie z.B. nomail@unserefirma.de anbieten, hinter der sich dann ein Responder versteckt, der dem Absender dann eine Mail schickt mit dem Hinweis, dass der Adressat nicht per E-Mail erreichbar ist. Bei einer Rundmail wären das jedoch ne Menge Respondermails, die wir uns gerne sparen würden. Gibt es keine Möglichkeit, die Kontakte OHNE E-Mailadressen in die Adresslisten zu bekommen? Im Outlook ist die ja auch möglich(Kontakte in PST). Danke für eure Hilfe und Anregungen, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Hallo. Gibt es keine Möglichkeit, die Kontakte OHNE E-Mailadressen in die Adresslisten zu bekommen? Nein Im Outlook ist die ja auch möglich(Kontakte in PST). Aber nur dann, wenn die Faxnummer eingetragen wird. Die Faxnummernanzeige ist aber nicht Bestand der Globalen Adressliste und somit gilt deine Aussage zu Outlook hier auch wieder nicht. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
niedax 10 Geschrieben 28. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 Hm, das ist sehr unpraktisch. Dann werden wir es evtl. mit Präfix [NO-EMAIL] o.Ä. im Anzeigename versuchen. Danke für die klare Aussage. Gruß, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Datenfee 10 Geschrieben 28. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 Hi Stefan, warum legst du die Kontakte nicht in einem Öffentlichen Ordner an? Wir machens auch so und in der CTI-Einrichtung fügst du den Öffentlichen Ordner zum Durchsuchen mit an. Dann bekommst wenn's klingelt auch gleich den Anrufer angezeigt. Aus dem Öffentlichen Ordner heraus anrufen funzt sowieso genauso bequem, wie aus den eigenen Kontakten heraus. (Gestetet unter Exch 5.5, OL2000 u. Exch 2003, OL2003 und Open CTI 510) Gruß Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar
niedax 10 Geschrieben 29. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hallo Inge, da MS ja die öffentlichen Ordner für 2015 oder 2016 abgekündigt hat und wir auch Sharepoint einsetzen, möchten wir keine ö.O. mehr einsetzen. Ausserdem hätten wir gerne alles in "einer Liste". Aber trotzdem danke für den Tip. LG, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.