Bicko 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Hi, ich bin eigentlich Entwickler, aber wie es nunmal so ist, kommen meine Kollegen auch mit anderen IT Problemen an und dieses kann ich einfach nicht loesen. Wir haben ein Netzwerk mit DHCP. Wenn jemand mit seinem Laptop reinkommt, kann er sich nicht mit dem LAN verbinden, da der DHCP Server keine IP Addresse vergibt. Es heisst dann immer das die IP Addresse bereits vergeben ist. Ich frage mich nun, ob es moeglich ist, dass die IP Range des Servers zu klein ist. Kann ich von der Client Seite aus pruefen, wie gross die Range ist? Unser Netzwerk Mensch ist leider nicht vor Ort und es waere natuerlich gut, wenn ich von hier ueberpruefen koennte, wie die IP Range des Servers ist. Gibt es dafuer einen Befehl oder ist das nicht moeglich? Vielen Dank im Voraus. Gruss Bicko Zitieren Link zu diesem Kommentar
H3llGhost 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Hallo, also soweit ich weiß ist es von Client nicht möglich die IP Range auszulesen. Geh doch einfach mal zum Server und gucke nach ... ;) Oder hast du dadrauf keinen Zugriff? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2008 Hi, Wir haben ein Netzwerk mit DHCP. Wenn jemand mit seinem Laptop reinkommt, kann er sich nicht mit dem LAN verbinden, da der DHCP Server keine IP Addresse vergibt. Es heisst dann immer das die IP Addresse bereits vergeben ist. Da passt etwas nicht zusammen: Ein Client ohne IP geht zum DHCP und will eine Adresse haben und bekommt als Antwort, dass die Addresse bereits vergeben ist??? Dein Problem sieht eher nach IP-Adressenkonflikten im Netzwerk aus, die aber nichts mit einer zu kleiner IP-Range am DHCP zu tun haben. (Weisst du, was für ein DCHP-Server verwendet wird? w2k, w2k3, Linux? und ob die conflict Detection aktiviert ist) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar