jsydfhg 10 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Hallo Leute, bei mir werden alle Drucker und Netzlaufwerke über ein Anmeldeskript zugewiesen. Unter Windows 2000 / XP funktioniert das auch einwandfrei, allerdings habe ich gestern meinen PC von XP auf Vista Ultimate umgerüstet. Seitdem bekomme ich zwar die Drucker, aber keine Netzlaufwerke verbunden. Die Netzfreigaben liegen alle auf einem SBS 2003, die Kompatibiläts GPO von MS für das Zusammenspiel zwischen 2003 und Vista habe ich bereits installiert. Die Drucker werden nun auch richtig gemountet, die Netzlaufwerke dennoch nicht! :-( Was läuft da unter Vista anders? Hat jemand eine Idee? Danke! – **** Nachtrag - 08:45 Uhr **** Jetzt habe ich zum Test die UAC deaktiviert und siehe da, es funktionier! Das darf doch jetzt aber wohl nicht wahr sein? Gibt es keine Möglichkeit Netzlaufwerke via Anmeldeskript und aktivierter UAC zu verbinden? Was hat sich MS dabei bitte gedacht? Bitte sag mir, dass es noch eine andere Lösung gibt!:suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Ja, der User darf kein lokaler Admin sein. Dann sollte es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Ja, der User darf kein lokaler Admin sein. Dann sollte es funktionieren. Tut es auch. ;) Oder UAC abschalten. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 25. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Der User ist kein "lokaler Admin"! Der Benutzer gehört zur Gruppe "Domänen-Benutzer" und diese ist Mitglied der lokalen Gruppe "Hauptbenutzer". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Der Benutzer gehört zur Gruppe "Domänen-Benutzer" und diese ist Mitglied der lokalen Gruppe "Hauptbenutzer". Warum? bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 25. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Damit er mit erhöhten Rechten gegenüber dem "Benutzer" arbeiten kann. Gegenfrage - warum nicht? Ist das schlimm? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Damit er mit erhöhten Rechten gegenüber dem "Benutzer" arbeiten kann. Gegenfrage - warum nicht? Ist das schlimm? Ja. Nenn mri einen Grund, warum er mit erhöhten Rechten gegenüber dem "Benutzer" arbeiten können soll, ausser "Faulheit" des Admins. Bye Norbert PS: faq-o-matic.net » Wie Hauptbenutzer zu Admins werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 29. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Also Leute, ich will ja gar nicht so unkooperativ sein... ;) Ich hab jetzt wie empfohlen die "Domänen-Benutzer" aus der Gruppe "Hauptbenutzer" auf der Vista Workstation entfernt. Mein Windows Benutzer ist ausschließlich Mitglied der Gruppe "Domänen-Benutzer", welche standardmässig unter Vista zur lokalen Gruppe "Benutzer" gehört. Anschließend habe ich UAC aktiviert und den PC neu gestartet! Nach der Anmeldung sind leider wieder keine Netzlaufwerke vorhanden, die über ein Anmeldeskript gemountet werden. Sobald ich die UAC deaktiviere, werden diese fehlerfrei verbunden. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Gem. diesem Artikel faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen deutet es darauf hin, daß der User immer noch als lokaler Admin unterwegs ist. Fehlermeldungen im Eventlog des Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 29. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 @sunny61 Vielen Dank, ich hab die Ursache für das Problem gefunden. Mein Benutzer gehört zur Gruppe "OpenVPN". Damit via OpenVPN eine Verbindung aufgebaut werden kann, ist es notwendig, dass der User Netzwerkverbindung verwalten kann. Aus diesem Grund wird die Gruppe "OpenVPN" per GPO der lokalen Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" zugewiesen. Sobald ich die Mitgliedschaft aus dieser Gruppe entferne, klappt es auch mit den Netzlaufwerken. Allerdings funktioniert dann der Zugang via OpenVPN nicht mehr. So ein ****sinn! ;) :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Und wenn Du OpenVPN mit Ausführen als Administrator startest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 29. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Kann ich es, aber meine Kollegen aus dem Vertrieb nicht. Ok, die verwenden aktuell noch XP Prof, aber irgendwann wird auch dort Vista eingeführt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trophy23 10 Geschrieben 1. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Hi, habe auch das Problem bei einem User, bei dem vor kurzem ein VPN-Zugang eingerichtet wurde, daß er seine Netzlaufwerke nur auf Vista-Rechnern nicht gemappt bekommt (bei XP funktioniert´s einwandfrei). Verwendet wird ein VB-Script in einer Windows 2003-Domäne, welches über das Profil zugewiesen wird. Frage: Wird die Gruppenmitgliedschaft im Profil mit hinterlegt und dann beim Anmelden erfolgt die Zuordnung zu der lokalen Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren"? Denn egal auf welchem Rechner ich den User anmelde, überall wo Vista installiert ist, funktioniert das Mapping nicht. @ Lorenzo: Wo findet man die Gruppe OpenVPN? Erfolgt diese Zuordnung automatisch, sobald man sich das erste Mal über VPN eingewählt hat? Vielleicht komme ich durch Eure Antworten der Fehlersuche näher! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.