TheRealGollom 10 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem...wir haben vor ner Woche unsere neuen Server bekommen, als erstes exchange migriert, lief auch reibungslos....zu reibungslos. Seit letztem Dienstag leitet er keine Mails mehr weiter. Erst nach einem Neustart funktionierts wieder für einen Tag und dann ist wieder ein Neustart angesagt. Im eventlog steht keine Fehlermeldung, gar nix, laut Eventlog müsste alles klappen... Weiss jemand Rat? Ausserdem stehen im Eventlog komische Einträge drin über Drucker die nie jemand dort installiert hat noch sonst was. Nach einen Neustart ist der Drucker aber wieder vorhanden...und der Server ist auch nicht als Print-Server definiert worden. Hier Infos zum Server: Windows 2k3 Exchange 2k3 Server ist eine VM, läuft auf einem ESX-Server Der Server ist kein DC sondern nur ein Member-Server Dank euch schon im vorraus, wenn ihr weitere Infos braucht, einfach fragen. EDIT: Habe grad bemerkt dass die *******ei mit den Druckern auf allen Servern im Netz besteht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Hi, setzt doch mal die Werte im Diagnostikprotokoll auf maximun. ESM -> Administrative Gruppen -> Erste administrative Gruppe -> Server -> rechts Klick "Servername" -> Eigenschaften -> Diagnostikprotokoll Dort bei MSExchangeTransport die Werte auf Maximum stellen und mitprotkollieren lassen. Dann sehen wir weiter :) Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheRealGollom 10 Geschrieben 25. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 okay ich mach das mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 26. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 Hi, was Du auch mal bitte nachschauen könntest: ESM -> Administrative Gruppe -> Erste administrative Gruppe -> Routinggruppen -> Erste Routinggruppe -> Connectors Dort müsste ja Dein Connector zum versenden stehen -> rechts Klick auf den Connector -> Eigenschaften -> Übermittlungsoptionen ... was steht da bei Verbindungszeit? Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheRealGollom 10 Geschrieben 28. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 Hi, der steht auf always run. Heute funzte der exchange server ohne probleme, ich hatte ihn vom esx2 zum esx1 rübergehohlt, da der esx2 einige fehlermeldungen ausspuckt die nicht ganz normal sind, das sind unter anderem netzwerk verbindungsfehler dabei, glaub eher die "exchange *******eien" lagen daran. Naja im laufe der nächsten Tage wird wohl jemand vorbei kommen und sich das ansehen. Meld mich wenn ich was neues hab cya ...und danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheRealGollom 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Hi, die beiden esx-server laufen jetzt seit 2 wochen problemlos. jedoch gibts immer noch probleme mit dem exchange server. Jeden morgen muss ich den server neu starten bevor man damit arbeiten kann. im eventlog stehen auch keine fehlermeldungen. dachte schon die sophos puremessage updates würden die probleme verursachen, jedoch kann ich das ausschliessen da die updates mitlerweile einwandfrei laufen. Am Freitag lief der exchange server auch ohne neustart, heut morgen ging wieder mal gar nichts mehr, nach einem neustart bekamen einzelne user mails vom donnerstag die sie noch nicht erhalten hatten... Kann mir jemand weiterhelfen? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Hi, schau doch mal im ESM, ob die Mails dann in der Warteschlange liegen! ESM -> Administrative Gruppen -> Erste Administartive Gruppe -> Server -> "Dein Server" -> Warteschlangen -> evtl. im Ordner "Nachrichten warten auf Verzeichnissuche". Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheRealGollom 10 Geschrieben 4. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2008 Hi, die message queue ist leider leer...habs jetzt nachgeschaut da der server wiedermal nicht mehr wollte Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 4. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2008 Hi, hatte die letzten zwei Wochen auch massive Probleme mit unserem Exchange und mir hat der Best Practices Analyzer von MS weitergeholfen: Download details: Exchange Best Practices Analyzer der hat einige Fehler aufgedeckt und direkt eine Lösung bereitgestellt. Vielleicht hilft er Dir auch weiter. Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheRealGollom 10 Geschrieben 4. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2008 Hi, Ich guck mir das nachher mal an, danke schonmal für deine hilfe – Hi, hab des mal laufen lassen, 2 stunden :rolleyes: laut report war die pagefile grösser als der vergebene ram für die vm. hab die pagefile mal mit der ram-grösse gleichgestellt, schaun wer mal was dabei rauskommt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheRealGollom 10 Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Hi, So, heute bleiben die mails in der queue hängen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 5. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Hi, in welcher? Gruss twiki P.S. Bei mir hingen sie in den letzten Wochen immer bei "Nachrichten warten auf Verzeichnissuche". Bei mir lag der Fehler, dass ein Kollege die zweite Netzwerkkarte des DC's (GC) angeschlossen hat, diese sich ein IP gezogen hat und sich dann als erste Netzwerkkarte eingebunden hat. Netzwerkkarte deaktiviert und schon waren meine Probleme weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheRealGollom 10 Geschrieben 6. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Hi, die mails hängen in Message Pending Submission, Status steht aber auf active.....an der netzwerkverbindung glaub ich kanns nicht liegen da alles in vm's läuft (VMWare ESX) EDIT: auf deutsch heisst die queue: nachrichten mit ausstehender übertragung Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Hi, ich schon wieder :D Läuft auf dem Exchange irgendeine Anti-Spam Software?? GFI Mailessentials oder etwas ähnliches? Habe jetzt des öfteren gelesen das bei diesem Problem das deaktivieren der GFI DNS Blacklist (falls man GFI einsetzt) das Problem gelöst hat? Vielleicht hilft Dir diese Richtung weiter :confused: Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheRealGollom 10 Geschrieben 6. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Hi, Auf dem Server läuft Sophos PureMessage...hatt früher nie Probleme bereitet Was mir auch auffällt ist dass der Server so 10 minuten benötigt um runterzufahren....normal is des auch nicht Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.