Totwart 11 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Hi ho, eigentlich sagt das topic schon alles, ich suche eine boardinterne Lösung zum auslesen des letzten Anmeldezeitpunkts eines Computerkontos im AD. Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Den Beitrag für User auslesen hab ich schon gefunden. Last Logon Nur würde ich sowas gerne für Computerkonten machen. Danke und Gruß Totwart Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Hallo, wenn Du zB Yusuf's Methode nutzen willst, dann ändere einfach die objectClass: dsquery * domainroot -filter "(&(objectClass=Computer)(sAMAccountName=*))" -attr samaccountname lastLogon -Limit 0 Falles ein VBS Script sein soll, dann analog dazu. Was hast Du denn vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Aloha, ich vermute, du möchtest das Last Logon Attribut des Clients auslesen um festzustellen, wann sich der Client zum letzten Mal an der Domäne angemeldet hat, um ihn dann zu entfernen? Falls ich richtig liege, kannst du nach dem Computerkonto-Kennwort, das standardmäßig alle 30 Tage geändert wird gehen. Wie genau das funktioniert, entnimmst du bitte aus diesem und den weiterführenden Artikeln: Yusuf`s Directory - Blog - Computerkonto löschen Oder mit der Testversion dieses Tools: Active Directory Last Logon Tool Noch ein Hinweis: Bedenke aber, dass das Attribut Last Logon nicht auf andere DCs repliziert wird. Du musst also jeden einzelnen DC abfragen um das aktuellste Datum zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Totwart 11 Geschrieben 25. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 @Daim Genau das will ich damit bezwecken. Ich hab hier eine recht große Umgebung und möchte daher nicht genutzte Konten entfernen. Danke für die hilfreichen Tipps, werde es ausprobieren. Das Kennwort wird bei uns aber nicht alle 30 Tage geändert, aber das sollte ja kein Hinderniss sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.