Rumak18 11 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Hallo, irgendwie hock ich auf dem Schlauch. Wie kann man in einer Domäne nachschauen, welcher Benutzer aktuell angemeldet ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Strg+alt+entf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 Remote via PsLoggedOn: PsLoggedOn Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 Ich stellte mir eigentlich eine andere Aufgabe (ein Problem war das ja nicht wirklich): Die lokalen Computerbeschreibungen stimmten mit denen im Active Directory nicht überein. Das hätte ich nun händisch ändern können, entweder aus dem AD an die WS oder umgekehrt. Ich entschloss mich für die Anwendung einer simplen Batch, die sollte die lokalen Beschreibungen ins AD kopieren. Die Batch wird von auf einer Gruppenrichtlinie als Startskript in der Computerkonfiguration ausgeführt. for /f "tokens=1,2" %%i in ('net config server ^| find "Serverbeschreibung"') do ( set srvcomment=%%j ) || ( set srvcomment=n/a ) \\1Server\netlogon\dsquery computer -name %computername% | \\1server\netlogon\dsmod computer -desc %srvcomment% pause Wofür sind diese Beschreibungen dann nun wirklich nutze? Da steht Prosa wie Verwaltungsrechner oder Buchhaltung drin, wirklich sehr interessantes zum rechnernamen, der meistens den Namen des ständigen Benutzers trägt, oder in einen Pool ähnlich prosaisches. Die Rechnernamen habe ich funktionalisiert, in die lokale Computerbeschreibung und die des AD könnte ja nun der Name des gerade angemeldeten Benutzers. net config server /srvcomment:%username% \\1Server\netlogon\dsquery computer -name %computername% | \\1server\netlogon\dsmod computer -desc %username% pause Nun sehe ich in der Netzwerkumgebung und im AD zum Computernamen den des angemeldeten Users. Ich selbst brauche das bei mir im Hause erfahrungsgemäß nicht wirklich, einigen Kollegen scheint es ganz nützlich. Ich schätze mal, in den mit fremden Standorten wird es anderen und auch mir in Zukunft die Arbeit möglicherweise etwas erleichtern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.