maccros 10 Geschrieben 25. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2008 hallo zusammen! Bei VPN-Verbindungen über DSL setze ich die MTU und MSS immer wie nachfolgend aufgeführt. Bei einer neulich konfigurierten Verbindung klemmt jedoch der WindowsExplorer beim durchsuchen der Verzeichnisse, kann dieses Phaenomen mit der MTU und MSS in Verbindung gebracht werden? interface Dialer0 (dsl) ip mtu 1452 interface Vlan1 (lan-Netzwerk) ip tcp adjust-mss 1300 Hat jemand einen Vorschlag für eine optimale Konfig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 27. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2008 Das hoert sich eher nach DNS, Kerberos oder irgendwas windowsinternes an. Du kannst mal die MTU rausnehmen .. wirst wahrscheinlich eh eine ueber den Provider zugewiesen bekommen (oder sie wird eh schon ueberschrieben). Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 27. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2008 Hallo, zum konkreten Problem kann ich leider nicht viel sagen - würde mich jedoch wundern, wenn es ein Kerberos Problem wäre (Kerberos hat erst einmal nichts mit dem Browsing durch Ordner im Explorer zu tun - oder bekommst Du ein "Access denied"?) Was heißt in diesem Zusammenhang "klemmt beim Durchsuchen"? Aber wenn Du mit der MTU "herumspielst", solltest Du folgende Änderung in Betracht ziehen: How to force Kerberos to use TCP instead of UDP in Windows Server 2003, in Windows XP, and in Windows 2000 Gerade bei VPNs gibt es immer mal wieder Probleme mit Kerberos über UDP. Daher ist der Wert auch bei Windows Server 2008 standardmäßig kleiner, so daß im Normalfall TCP verwendet wird, nicht wie "früher" UDP. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 ... gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.