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fieser Bug in Outlook2007 mit Exch.2000


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Hallo.

 

Mal wieder n fieses Problem. Boardsuche und Google hat bisher nicht geholfen.

 

Hab bei nem Kunden bei 2 PCs n Anzeigefehler in Outlook2007 in Verbindung mit Exchange2000:

Im Posteingang werden keine Mails angezeigt, aber links unten in der Statusleiste steht 120 Nachrichten. Wenn man in "Ansicht" auf "letzte 7 Tage" wechselt und dann zurück auf "Nachrichten", dann werden alle normal angezeigt. Aber nur so lange wie man in dem Ordner ist. Wechselt man zu einem anderen und wieder zurück ist der Fehler wieder da. Betrifft am 1. PC den Posteingang und am 2. PC die gesendeten Objekte.

Outlook2007 hat SP1 installiert und alle Patches. Ist ne frische Installation.

War vorher OL2000 drauf. Deinstalliert, 2007 installiert, ... schien alles erstmal ok. Bis der Fehler gefunden wurde (vom Kunden).

Hab mir bei dem 1.PC damit geholfen, alles in ne PST zu verschieben, dann auf dem Exchange2000Server das Postfach gelöscht und neu erstellt und dann alles wieder importiert. Dummerweise ist dabei Exch.2000 über die 16GB Grenze gekommen und ich hatte n Halben Tag Arbeit bis alle (50 Mitarbeiter) wieder an ihr Outlook kamen.

 

Hab eben bei MS angerufen. Natürlich geben die keinen kostenlosen Support. Für jede Anfrage werden 299€+MwSt. fällig!

 

Irgend ne Idee? Will das mit der 16Gb Grenze nicht nochmal erleben. Und eigentlich läuft der Exch. problemlos sonst. (soll momentan auch noch nicht auf Exch.2003 umgestellt werden.)

 

Ist sehr, sehr, sehr eilig. Schau jede Stunde nach ob irgend eine Idee da ist.

 

Danke schonmal. Gruß, Techabteilung.

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Hab eben bei MS angerufen. Natürlich geben die keinen kostenlosen Support. Für jede Anfrage werden 299€+MwSt. fällig!

 

Logisch geben die keinen kostenlosen support. Du arbeitest doch auch nicht für lau. Wenn sich aber rausstellt, dass das Problem durch MS (Software) verursacht wird, dann kostet es dich nichts (afair). ;)

 

Ist sehr, sehr, sehr eilig. Schau jede Stunde nach ob irgend eine Idee da ist.

 

 

Für sehr sehr eilig gibts den MS Support. Und der kostet eben Geld.

 

Bye

Norbert

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Guten Morgen

 

verstehe ich das richtig, dass nach dem Reimport der Daten per PST alles korrekt funktioniert?

 

Wenn dem so ist, kläre erstmal, ob die 16 GByte zurecht erreicht wird. Es gibt im Eventlog eine Meldung, wieviel Speicherplatz in der Datenbank frei ist. Wenn es sich lohnen sollte, kannst du nämlich offline defragmentieren... (Bitte beachte die Gründe für und gegen eine offline Defragmentierung!) Wenn deine Datenmenge aber eh an die 16 GByte rankommt, bleibt dir wohl nicht mehr lange Zeit, bis du auf Exchange 2003 upgraden musst!

 

Aber ich befürchte, dass du die Defragmentierung regelmäßig nach einem PST Import machen musst (da´raus folgt eine andauernde Downtime des Servers), ich meine mal festgestellt zu haben, dass die Exchange DB durch die PST Daten übermäßig schnell anwächst... weiß ich aber nicht mehr genau.

 

Gruß, Andre

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Danke erstmal für eure Postings.

 

@NorbertFe:

natürlich darf der Support was kosten, aber 299€+MwSt für eine einzelne Anfrage? Das ist schon heftig! Andere Hersteller haben auch n kostenlosen Basis-Support. Oder wenigstens n Email-Support der kostenlos ist. Hab ständig mit Support-Hotlines zu tun, aber keine war bisher so teuer wie MS. Die verkaufen so große Stückzahlen der Software, da sollte doch der Basis-Support günstiger möglich sein oder wenigstens n gratis-Forum das von MS-Technikern moderiert wird.

 

@HemLock

Hab im Eventlog nachgesehen. Ist 800Mb frei. Offline-Defrag geht nicht, da die Postfächer haben die mehr als 2Gb groß sind und laut diverser gegoogelter Seiten dann Probleme beim Defrag entstehen. Meine sogar, dass irgendwo bei MS gelesen zu haben...

 

@djmaker

Archivierung nutzen wir schon. Hab damit Exchange wieder zum laufen gebracht, als das 16Gb Limit erreicht war. Das merkwürdige ist: wenn ich die Größe der ganzen Postfächer zusammenzähle komme ich nicht auf 16Gb sondern nur auf 11Gb. Die Datenbank bleibt aber nach wie vor bei 16Gb.

 

Ob und wann Exchange2003 eingeführt wird bei dem Kunden liegt leider nicht bei mir. Ich empfehle denen das immer wieder, aber die schauen wie die Meisten Kunden auch auf die Kosten der Umstellung (obwohl das für mich kein Argument ist das zieht).

 

Habe sogar schon überlegt einfach einen der anderen Server zu nehmen, n 2. Exchange zu installieren und die hälfte der Postfächer nach dort zu verschieben. Aber das wird so auch nichts, da das lizenzrechtlich nicht ok wäre und man ja keine Exchange2000er Lizenz mehr bekommt.

 

Irgend ne Idee, wie ich das überschreiten der 16Gb Grenze beim (re)Import der PST verhindern kann? Das betroffene Postfach ist knapp 1.2Gb groß. Kann dafür auch nicht die Archivierung benutzen, da das Postfach von einem PC und mobil per Notebook abgerufen wird über einen VPN-Tunnel. Die Archiv-Datei wäre ja für den PC erreichbar, aber nicht für das Notebook.

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  • 3 Wochen später...

Hallo.

 

Problem ist nach wie vor noch aktuell.

 

Geht mir ja nicht um die Größe der Exchange-Datenbank, sondern um den Anzeigefehler im Outlook. Dass angezeigt wird "in dieser Ansicht können keine Objekte angezeigt werden", obwohl welche im Ordner drin sind.

 

Noch irgendeine Idee dazu? Oder schonmal selbst dieses Problem gehabt?

 

Habe das komischerweise nicht auf allen Outlook2007 PCs. Bisher auf 2 von insgesamt 7. Hatte auch schon die Upgrade-Funktion von OL2007 in Verdacht, dass die beim Upgrade von OL2000 auf OL2007 irgendwie das Postfach beschädigt. Aber ich habe auf 4 PCs per Upgrade auf OL2007 installiert und bei dem Rest per Deinstall von OL2000, Neustart und dann Install von OL2007. Daran liegts also nicht. Sonst müsste der Fehler ja auf allen "Upgrade"-Versionen sein.

 

Werden jetzt wohl doch MS-Partner werden. Aber das dauert bis das alles durch ist und ich endlich ne Anfrage stellen kann.

 

Schonmal danke für weitere Ideen dazu.

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hmm hier noch 2 dinge:

- office komplett neu installieren (kein upgrade!), vorher alte version(-en!!!) deinstallieren, system bereinigen (gibt glaub ich anleitungen wie man das system von office bereinigt)

- mailprofil des user löschen, neu anlegen. eventuell auch mal das gesamte userprofil neu anlegen

 

funzt owa?

funzt outlook mit einem anderen user auf der selben maschine?

 

grüße

andre

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