ronny80 10 Geschrieben 28. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 Hallo Zusammen, Bei uns gibt es aus einem Netzwerk mehrere VLANs. Nun muss ich unseren DHCP umkonfigurieren. Muss ich da etwas speziell einrichten? Damit der Client aus dem VLAN A auch die richtige Adresse fürs VLAN A erhält? Kurz erklärt: VLAN A Netz 10.1.1.x VLAN B Netz 20.1.1.x VLAN C Netz 30.1.1.x DHCP Scopes: Scope A 10.1.1.10 - 10.1.1.200 Scope B 20.1.1.10 - 20.1.1.200 Scope C 30.1.1.10 - 30.1.1.200 Auf den Switches habe ich einen DHCP Helper konfiguriert. Wenn ein Client vom VLAN A ein DHCP Request macht leitet Ihn der DHCP Helper des Switches auf den DHCP weiter. Weiss nun der DHCP, dass er Ihm eine Adresse aus dem Scope A gibt und nicht aus dem Scope C? Weissj emand Bescheid? gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
fischer-denkt 10 Geschrieben 28. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 Genau dafür ist der Helper/Relay da. Normalerweise funktioniert das problemlos. LG Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hauch 10 Geschrieben 28. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 Ist das dein Ernst mit: 20.1.1.x und 30.1.1.x ? Oder war das nur als Bsp. gedacht ? Hoffe dir ist klar das dass so großer Murks wäre. Subnette das 10er Netz z.B.: 10.1.1.x 10.1.2.x 10.1.3.x wie auch immer, nur keine öffentlichen IPs nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 28. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 ja.. das war natürlich nur ein Beispiel :-) so ist es rasch ersichtlich zudem poste ich hier keine richtigen IP Adressen .-) gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
fischer-denkt 10 Geschrieben 28. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 @Hauch: Hast Du eine Ahnung wie oft ich nun schon öffentliche IPs im internen Netz gesehen habe? Sowas schockt mich schon garnicht mehr. :-) LG Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 28. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 smile.... ja sachen gibts.... gut hab auch schon bei Firmen gearbeitet die öffentliche IPs haben... jeweils ganze bereiche gekauft... früher war das ja so... vor der Erfindung von NAT :-) aber würde das mit dem DHCP so funktionieren? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
B6n 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Ist vielleicht schon zu spät aber ich versuchs nochmal. Ja, das sollte funktionieren, der Client im Netz A sendet eine Anfrage per Broadcast die den Helper erreicht, der HElper reagiert auf den Anruf und übernimmt ab jetzt die Rolle des Clients. Dieser leitet die Anfrage an den DHCP weiter und übermittelt sofort aus welchem Scope er eine Adresse benötigt. Für den DHCP sieht es also aus als würde er direkt mit dem Client kommunizieren. Rückwärts gehts genauso, der DHCP sendet die Adresse an den Helper und der weiß ja an wen er sie weiterschicken muss.......so ungefähr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 jep... danke für deine Antwort.... funktioniert seit ein paar Tagen problemlos... gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.