bits 10 Geschrieben 28. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 Hallo, Ich möchte eventuell später mal auf einem TS 2008 ein Office darauf installieren und zwar Office 2007 Standard. Nun, wie und woher kriege ich die Lizenzen dafür? Bzw. reicht es wenn darauf 5 User zugreifen 5 Office Pakete zu kaufen? Oder etwas wie Open License.. ??!? Ich weiss dass man sonst den Distributor fragen kann.. Jedoch wäre ich für einen Hinweis dankbar.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 28. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 IIRC läuft nur Office Enterprise auf nem TS. How to customize Office for Terminal Services Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 28. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 Aha.. Okey... Hmm.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 Wenn du eine Microsoft Applikation auf einem Terminalserver installieren willst muss es zwingend eine Volumenlizenz sein. Alle Rechner die diese Installation dann nutzen müssen über die gleiche Lizen verfügen. Hier steht mehr zur Lizenzierung von MS Applikationen auf Terminalservern: Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmumu 10 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Genau die Office 2007 Pro Plus und Enterprise Version im Volumen Lizenzbereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Genau die Office 2007 Pro Plus und Enterprise Version im Volumen Lizenzbereich. Hallo Nur Office 2007 Enterprise läuft auf Terminalservern des MVLS (so auch bei uns) Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Senator 11 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hallo, falls ich die Lizensierungsschulung richtig in Erinnerung habe, sollten alle Officeversionen aus einem Openvertrag laufen. Eigentlich sollte daher auch Office Standard reichen. @LukasB: In dem verlinkten Dokument ist nur von Enterprise Produkt key die Rede. nicht von der Enterprise Version. mfg Senator Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hallo Du kannst gerne versuchen :-) - Wird eine Office 2007 NON-Enterprise Edition (= Source/setup) versucht zu installieren, kommt eine Fehlermeldung im Setup (Not Supported version ...). Nur Enterprise 2007 (mit Cals) läuft und ist legal. Wenn Du einen Enterprise key in eine Standardversion *reindrückst* kann dies ein Lizenzverstoss sein. Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Senator 11 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hallo Du kannst gerne versuchen :-) - Wird eine Office 2007 NON-Enterprise Edition (= Source/setup) versucht zu installieren, kommt eine Fehlermeldung im Setup (Not Supported version ...). Gruss Matthias Hallo, ich werds morgen mal mit Office Standard auf einem Open Vertrag testen. gebe Dann Bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hallo Ja und wenn es läuft ist ein Lizenzverstoss. Und dieser Post gehört geschlossen, denn sowas sollte vom Board nicht supported sein. Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hallo zusammen, selbst die Small Business-Variante läuft auf einem TS (natürlich Volumenlizenz). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Senator 11 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hallo, warum soll es ein Lizenzverstoß sein ? Wie Dr. Melzer schon sagte muss die Version aus einen Volumenlizenzvertrag sein. In den verlinkten MS Dokument steht: Hinweis: Zusätzlich zu den im Abschnitt "Zusammenfassung" aufgelisteten Anforderungen ist bei der Installation der 2007 Office-Suite die Verwendung eines Enterprise Product Key erforderlich. Wenn ein Product Key für eine Einzelhandelsversion verwendet wird, wird eine Warnmeldung etwa folgenden Inhalts angezeigt. Ich denke, dass es sich hier um ein Verständnisproblem handelt. Enterprise Product Key => OPEN / SELECT / Enterprise Agreement Einzelhandelsversion => SB / MLK / FPP Eine Vorgabe das Office Enterprise Vorraussetzung ist geht aus dem Test nicht hervor. mfg Senator P.S.: Es geht mir hier nicht darum, einen Lizenzverstoss zu supporten, sonden um evtl. Klarheit zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 @Senator Mit welchem Key willst du die Office Standard installieren ? Edit: Hier mal eine Übersicht bezgl. MS Open License Programm: Volume License Keys Zitieren Link zu diesem Kommentar
Senator 11 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hallo das Thema hat mir doch keine Ruhe gelassen: Auf Virtuellen 2003 Server folgendes probiert (Office 2007 Std): Aus dem EOPEN Portal geladen: SW_CD_Office_2007_W32_German_1_PA_BP_MLF_X12-19168.EXE Mit entsprechenden Key von dem EOPEN Portal Installiert. Läuft problemlos. Habe auch nochmalig in den PUR nachgelesen => Hier steht nichts dazu, daß eine Enterprise Version zwingend ist. Also gehe Ich davon aus, falls ich nicht falsch liege: Alle Office Versionen aus einem Open Vertrag können lizenzrechtlich auf Terminalservern installiert und genutzt werden. Laut der letzen Lizenzschulung müssen auch die Terminalclients über eine Volumenlizenz verfügen. Daher die Möglichkeit bei Office 2003: Terminal Server => VLK (Volumenlizenzkey) Clients => SB ist nicht mehr möglich. (selbstverständlich Produktversion / Bestandteile identisch) @ all Leider hat sich bei meinem vorherigen Post ein Tippfehler eingeschlichen: Falsch: ich werds morgen mal mit Office Standard auf einem Open Vertrag testen. Richtig: ich werds morgen mal mit Office Standard aus einem Open Vertrag testen. Laut meinen Unterlagen gibt es im VLK Programm folgende Office Versionen: Office Standard Office Small Business Office Professional Plus Office Enterprise mfg Senator Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Um es nochmal klar zu stellen: JEDE Volumenlizenz darf auf einem Server (auch Terminalserver) installiert und genutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.