Copykill 10 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hallo liebe MCSEBoard Community, erst einmal ein Herzliches "Hallo" an euch. ....Hallo. :) So nun mal zu meinem Anliegen, ich verwende derzeit Windows XP und Windows Vista im Dualbetrieb auf getrennten Partitionen mit MS Vista Bootloader und anschließenden MS XP Bootloader für verschieden Konfigurationen in der Boot.ini von XP. Nun ist der Fall der Fälle eingetretten das Windows XP so gut wie super Schrott ist (Gott verzeich mir, keine backups gemacht zu haben, und das ich schlechte 3rd part Systemtools verwendet habe) und ich es auf jeden fall neu Installieren muss, jetzt ist ja die Regel "älteres vor neueres OS" bekannt. Deshalb meine Frage an euch, wie wird sich die Neuinstallation auf das Windows Vista System auswirken ? Bootloader usw. kann mir da jemand etwas zu sagen. ? kann ich gefahrenlos die XP Installation an schupsen ? oder wird die Vista Installation dann nicht mehr gefunden weil sich der MBR neu geschrieben hat ? für eure Mühe schon einmal "danke" im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 29. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Dir auch ein herzliches Willkommen an Board! Wenn du ein XP neu installierst schreibt dir das einen neuen Bootrecord rein. Damit startet dann immer XP und Vista wird nicht berücksichtigt. Der nächste Schritt ist dann von der Vista DVD zu booten. Dort wählst du unter den Reparaturoptionen den Systemstart. Jetzt sind wir soweit, dass nur mehr Vista bootet und XP nicht mehr. Also genau umgekehrt ;) Das ist aber OK so, weil wir brauchen den Bootloader von Vista. Im Vista konfigurierst du dir dann dann den XP Boot in die Start-Auswahl rein. Das machst du entweder über bcdedit (Kommandozeile) oder über EasyBCD (GUI) Download EasyBCD 1.7.2 - NeoSmart Technologies LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Copykill 10 Geschrieben 29. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hallo firefox80, ja so hatte ich mir das auch gedacht, wollte es aber nicht versuchen bevor ich mich abgesichert habe um den Stress aus den Weg zu gehen. danke für deine hilfreiche Antwort. alles geklärt danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.