Esta 114 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Hallo Gemeinde, ich möchte unsre Logonscripte umstellen. Bisher waren die User lokal am PC angemeldet und die Verknüpfung für das Script "logon.vbs" stand (steht) in der Autostart. Nun möchte ich es gern, daß das Script über das Userprofil im AD gestartet wird. Nun melden sie sich in der Domäne an. Jetzt habe ich die Scripte auf eine Netzwerkfreigabe kopiert und in meinem Userprofil unter "Logon Script" folgendes eingetragen \\server\freigabename\logon.vbs. Nur wenn mich jetzt anmelde, wird dieses Script nicht ausgeführt. Wenn ich es wieder manuell aufrufe, wird es ausgeführt. Berechtigungen auf die Freigabe habe ich. Woran kann es liegen, daß das nicht funktioniert? Oder muß es eine logon.bat Datei sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Hallo Esta, sprichst Du von Gruppenrichtlinien? GPOs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Lesende Berechtigungen hat der Nutzer auf die Freigabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 30. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 @Lian, ich meine im AD die Eigenschaften auf dem User. Da unter Profile kann ich ja einmal das Logonscript angeben, was ausgeführt werden soll oder den Pfad für servergespeicherte Profile oder den Pfad für den Basisorden (Home Folder). GPOs habe ich noch keine angepaßt, da läuft noch Standard. @phoenixcp, ja, hat er. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 von diesem feld im userobjekt würd ich dir abraten...dieses ist eher aus zeiten von NT4 noch übriggeblieben... logonscripte verteilst du am besten zentral per gpo => benutzerkonfig => windows einstellungen => scripts => anmelden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Ach - das Anmeldeskript beim Benutzerobjekt. Versuche es mal mit einer GPO, das ist dann zentral an einer Stelle pflegbar. Ist einfacher beim Austausch des Skripts, man muss dann nicht x Benutzer anfassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Ist einfacher beim Austausch des Skripts, man muss dann nicht x Benutzer anfassen. Off-Topic:Man muss auch nicht in der MMC "Active Directory-Benutzer und -Computer" jedes Benutzerkonto anfassen. Alle Konten markieren - Eigenschaften - Pfad anpassen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Off-Topic:ja, ok - trotzdem finde ich den GPO Ansatz schicker und konsequenter ;)Streng genommen fasst man trotzdem x Objekte an Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 looool gut, dass ich dieses argument nicht gebracht habe...hehe aber ja...ich glaub es gibt kein einziges sinnvolles argument mehr um dieses feld im userobjekt zu nutzen, oder?! ...außer man hat ne GPO-allergie :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Naja wie gesagt: Änderung an einem Objekt oder an x Objekten - unabhängig vom Weg, der nun nach Rom führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 30. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Hallo, danke für die Infos. Bin wieder ein wenig schlauer geworden. :) @Lian, danke, werde ich mir ansehen. Ich will nicht jeden Benutzer anpacken - nur jede Abteilung. Ansonsten müßte ich 1 unübersichtliches großes Script "bauen". @vmorbit, ich habe keine GPO-Allergie. Da ich immer noch Lerne (learning by doing aus Zeitmangel), fehlt mir nur Wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Na dann...viel erfolg! falls du die seite noch nicht kennst...wenns um gpos geht findest hier fast alles was man machen kann: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 30. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 @vmorbit, hab die Seite wohl schon mal gesehen, aber noch nicht intensiver. Habe sie mal in meine Favoriten gelegt. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.