difas 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Hallo zusammen, ich habe eine Konfigurationschwierigkeit mit der Edge-Transportserver Rolle. Was habe ich gebaut: - Einen Mailbox-Server EXMB01 mit Hubtransport-Rolle steht im internen Netz. Edge-Server ist Aboniert und die Synchronisation läuft Interne Domäne ist test-i.de und akzeptierte Domäne Sendeconnectoren sind durch das Edge-Abo erstellt Empfangskonnectoren "Client xxx" und "Default xxx" aktiviert und Standard - Ein Edge-Transportserver EXED01 steht im der DMZ und soll zu einem noch vorgelagertem Linux-Mailserver und dann in das WWW senden, (tut er auch) akzeptierte Domänen sind test-i.de (für die interne) und test.de (für die öffentl. Mail-Domäne) Empfangsconnectoren gibt es extern mit lokale-ip= alle und remote-ip=Adresse des Linux-Mailer Authentifizierung= keine, Berechtigungsgruppen=anonyme Benutzer und intern mit lokale-ip= alle und remote-ip=Adresse des internen-Mailboxservers, Authentifizierung= Exchange Server, Berechtigungsgruppen=anonyme Benutzer, ExchangeServer sonst sind hier keine Regeln, Filter, etc. gesetzt Der der Linux-Mailer leitet nun Mails für den User extest@test.de an den Edge-Server per SMTP ohne Authentifizierung weiter und kann sie aber nicht loswerden. Der Sender bekommt dabei nun folgende Fehlermeldung: I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The Postfix on TEST mail.TEST.de program <extest@exed01.test-1.de> (expanded from <extest@test.de>): host exed01.test-1.de[1.2.3.4] said: 550 5.7.1 Unable to relay (in reply to RCPT TO command) Was oder wie müsste ich die Durchleitung konfigurieren, dass der User extest@test.de mail von aussen erhält? Ich denke im Prinzip ist das ja eine Standardkonfiguration und dürfte eigentlich nicht so schwer sein, aber wo habe ich den/die Fehler gemacht? Ich knacke an diesem Problem schon ziehmlich lange und bin für eine schnelle Hilfe von Euch sehr dankbar. Gruß DiFas edit: Als Aufbau ist ein Schemabild angehängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2008 Das heisst das der Edge-Server die Domain nicht in seiner AcceptedDomains Liste hat. Lass mal Get-AcceptedDomain auf dem Edge laufen. [PS] C:\Users\Administrator\Desktop>Get-AcceptedDomain Name DomainName DomainType Default ---- ---------- ---------- ------- int.testme.ch int.testme.ch Authoritative False testme.ch testme.ch Authoritative True Und Test-EdgeSynchronization auf einem HT. Und wenn ich mir die Fehlermeldung deiner Linux-Kiste so anschaue schaut es aus als ob diese auch irgendwie Mail-Rewriting machen würde - und zwar auf extest@exed01.test-1.de - und letzteres wird wohl kaum in den AcceptedDomains sein. Probiere doch mal mit telnet edge 25 eine Mail von Hand zu injecten - damit kannst du Fehler auf Linux-Seite ausschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
difas 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo LukasB, vielen Dank für Deine Hilfe und ich konnte das Problem lösen. Ich habe den Edge-Server exed01.test-1.de als AcceptedDomain hinzugefügt und dann ging es auch. Wobei ich diesen Eintrag dann nicht nachvollziehen kann, aber in Ersterlinie ist mir die Funktion wichtiger. Danke nochmal und Viele Grüße in die Schweiz von DieterF (difas) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.