Jump to content

Bandbreitenmessung via Ethernet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@pfeffis: Hast Du eine 4 MBit symetrisch? Miss doch mal mit Netio außerhalb der Bürozeiten - sprich wo keine User, Back etc. über die Leitung gehen.

 

@lian: jein - stimmt nicht ganz - ist eine einzige Exe. aktuell Version 1.26

 

Wenn das eine symetrische Leitung ist sollten die RX / TX Werte in etwa gleich hoch sein. 400k bis 500k sollten bei einer 4 MBit symetrisch eigentlich drin sein. Ruf mal Deinen Provider an und lass die Leitung ggf. durchchecken

 

@lefg: die exe mit Parameter -s auf einem Endpunkt starten, damit läuft netio im Servermode. Am anderen Endpunkt netio mit Parameter -t (für tcp), oder -n (für udp) oder -n (für netbios) und der IP oder den Namen des "Server-Endpunkts" starten. Damit misst Du dann innerhalb Deines VPN Tunnels oder lokalen Netzes die Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar

@squire: Habe nun folgende Werte

 

 

TCP connection established.

Packet size 1k bytes: 453 KByte/s Tx, 64633 Byte/s Rx.

Packet size 2k bytes: 472 KByte/s Tx, 81 KByte/s Rx.

Packet size 4k bytes: 474 KByte/s Tx, 86 KByte/s Rx.

Packet size 8k bytes: 478 KByte/s Tx, 105 KByte/s Rx.

Packet size 16k bytes: 477 KByte/s Tx, 97 KByte/s Rx.

Packet size 32k bytes: 469 KByte/s Tx, 190 KByte/s Rx.

Done.

 

Bei den Rx, sprich empfangenen ist aber eine hohe Abweichung. Die Leitung ist Symetrisch.

Habe nun nochmal die Router gecheckt und mir ist bei beiden Seiten aufgefallen dass ich duplex Errors habe. nun habe ich statt autoneg die eth Schnittstellen auf beiden Routern manuell auf 100 Voll Duplex eingestellt und nun habe ich folgendes Ergebnis:

 

TCP connection established.

Packet size 1k bytes: 473 KByte/s Tx, 372 KByte/s Rx.

Packet size 2k bytes: 462 KByte/s Tx, 432 KByte/s Rx.

Packet size 4k bytes: 435 KByte/s Tx, 420 KByte/s Rx.

Packet size 8k bytes: 478 KByte/s Tx, 428 KByte/s Rx.

Packet size 16k bytes: 479 KByte/s Tx, 434 KByte/s Rx.

Packet size 32k bytes: 479 KByte/s Tx, 432 KByte/s Rx.

Done.

 

Das sieht doch ganz nett aus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...