Croon1337 10 Geschrieben 1. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Hi, ich hab ein kleines Problem mit unserem WLAN-Netzwerk. Wir haben ein Netgear Router WGT624. und daran 2 verbundene Clients. Dahinter ist zwar noch ein Switch und mehrere andere Geräte, aber ich glaube die sind uninteressant, da ich ja nur mit dem Netgear teste. Die Übertragungsrate liegt maximal bei 800 kbytes/s. Ich habe den Modus auf 802.11g anstatt von 802.11b+g beim Router und einem Client geändert. Während es bei dem RTL8187 von Realtek keine Einstellung dafür gibt. Und es hat sich nichts an der Geschwindkeit geändert. Welche andere Möglichkeiten gibt es die Geschwindigkeit auf ein besseres Niveau zu bringen? (Von 20 bis 25 mbit/s) Danke für eure Hilfe Mit freundlichem Gruß Marc Hallmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 1. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Moin, wie große ist denn die Entfernung zwischen den WLAN-Geräten? Hast du auf dem Netgear die Möglichkeit, die MTU-Size zu ändern (auf was ist die denn jetzt eingestellt) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Croon1337 10 Geschrieben 1. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 1500 ist die MTU Size! Die WLAN-Clients sind vielleicht max 6 meter vom router weg. Dazwischen ist noch eine leichte Wand ohne Stahl oder etwas ähnlichem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 2. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Der Speedguide TCP optimizer hilft Dir weiter. SpeedGuide.net :: TCP Optimizer / Downloads Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 2. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 ich vermute mal, dass die WLAN-Verbindung per WPA/WPA2 gesichert ist? Versuch doch mal eine MTU-Size von 1452... Allerdings kann auch schon die eine Wand zu diesen Transferraten führen. Jenachdem ob die "Strahlen" gerade durch gehen oder eben zum in einem Winkel von 45 Grad oder so. Dann ist der Weg durch die Wand natürlich deutlich "länger" als bei 90 Grad. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Croon1337 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Kann man etwas machen, wenn man die Antennen des Routers anders ausrichtet. Also, ob man sie horizontal stellt oder vertikal also in den Himmel zeigend??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Kann man etwas machen, wenn man die Antennen des Routers anders ausrichtet. Also, ob man sie horizontal stellt oder vertikal also in den Himmel zeigend??? es kommt drauf an, wo denn die Gegenstelle sich befindet. Wenn diese sich direkt unten drunter ein Stockwerk tiefer ist, dann könnte es durchaus Sinn machen, zumindest eine Antenne horizontal auszurichten. Wenn du dadurch eine Art Richtwirkung erhoffst, muss ich dich leider enttäuschen. Was hier helfen könnte, wären Richtfunkantennen, z.B. eine Yagi-Antenne oder auch Parabol-Spiegel-Antennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hast es nun einmal mit dem TCP-Optimizer versucht? Aus der Erfahrung heraus ist sind oftmals die LAN-Parameter der Clients schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.