firefox012 10 Geschrieben 2. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Hallo, folgendes Problem stellt sich mir: Seit 2 Tagen kann ich von meinem Rechner (Windows XP-SP2) meinen Router (SX-541 von SIEMENS) via DHCP nicht mehr erreichen. Will heissen: Netzwerkarte ist auf "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt. Dies funktionierte bislang ohne Probleme. Zur weiteren Fehlerfindung habe ich den DHCP-Server des Routers mal abgeschaltet und eine statische Adresse der Netzwerkkarte vergeben. Ohne Erfolg. Über einen Ping läßt sich der Router nicht mehr erreichen. Schritt 2: Router mit einem Zweitrechner überprüft. Keine Probleme, weder via DHCP noch mit einer statischen Adresse. Somit kann eigentlich ausgeschlossen werden dass der Router die Ursache des Problems ist. Schritt 3: Netzwerkkarte im ersten Rechner getauscht. Gleiches Problem mit der 2.-Karte. Schritt 4: Direktverbindung zwischen den beiden PC´s mit fester IP-Vergabe. Es wird zwar hier, wie auch vorhin eine 100 MBit/s Verbindung angezeigt, aber die IP´s lassen sich gegenseitig nicht anpingen. Schritt 5:Betriebssystem Windows XP + S2 komplett neu installiert mit aktuellen Treibern. Problem wurde auch dadurch nicht behoben. Schritt 6: Inzwischen ist das gleiche Problem auch einem Dritt-Rechner aufgetreten. Mit den gleichen Phänomenen. Auch dort halfen die gleichen Vorgehensweisen w.o. beschrieben nicht weiter. Schritt 7: Und zuletzt noch dies: Mit Knoppix 4.0 LiveCD (die Windows-Profis mögen es mir verzeihen)auf beiden Rechner gestartet: Ohne Probleme ist vom jeweiligen Rechner der Router und auch das Internet erreichbar!!! Bin ein ganz klein wenig ratlos. :confused::confused::confused: Was könnte die Ursache des Problems sein, zumal es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Rechner defekt sein sollen.(Netzwerkkarten wurden ja schon getauscht und unter Linux funktioniert´s ja!) Wer kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Oder welche Tools lassen mich direkt auf den TCPIP-Stack "blicken" um vielleicht mehr Infos zu erhalten? Ich danke euch schon jetzt für eueren Support!:D Viele Grüße und danke für die Geduld des Durchlesens meines Threads ! Firefox012 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 2. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Hi Firefox12 und herzlich Willkommen im Board. Steht denn was in der Ereignisanzeige des Rechners? Mit dem Befehl Netsh über die cmd kannst Du den winsock zurücksetzen. Stoni siehe hier http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/keine-ip-fritzbox-7170-via-dhcp-133216.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox012 10 Geschrieben 2. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Hallo Stoni, prima dass du gleich geantwortet hast! :) Also in der Ereignisanzeige finde ich nur: Diesem Computer konnte keine Netzwerkadresse durch den DHCP-Server für die Netzwerkadresse .... zugeteilt werden. Welche Meldungen wären denn dort sonst noch besonders interessant? Ja diesen Tip hab´ich schon ausprobiert und auch auch WinFix half mir bislang nicht weiter: NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT NETSH WINSOCK RESET CATALOG "winsock zurücksetzen" ? Ja aber wie weiß ich dann ob alles im Winsock ok ist? eine Fehlermeldung kommt ja dabei nicht! Läßt sich das noch gezielter überprüfen? PS: Firewalls und Antivirentools sind derzeit deaktiviert! Hast du vielleicht noch eine Idee? Grüsse Firefox012 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 2. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Sorry, gradde anderweitig beschäftgt. Auch wenn es **** klingt scheint dein Router eine Macke zu haben. Hast Du die Möglichkeit den mal zu Tauschen? Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox012 10 Geschrieben 2. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Hi stoni, ja auf die Idee bin ich anfangs auch gekommen, aber wenn ich mit einem Drittrechner (ich bin gerade über diesen hier eingeloggt) ins Netz via DHCP am Router anmelde, dann klappt alles wunderbar. Einen Reset und ein Firmware-Flash hat der Router übrigens auch schon hinter sich. Und: Die Direkt-Verbindung via CrossOver zwischen den PC´s klappt ja auch nicht(bei manueller IP-Vergabe). Und: Eine komplettes Re-Backup von einem lauffähigen Windows-XP mit Acronis auf beiden Rechnern half auch nichts. Und: Ein komplettes Reset des CMOS der beiden Rechner ebenfalls nicht! Was bleibt da noch übrig? PS: Nein einen zweiten Router nenne ich nicht mein eigen! :wink2: Viele Grüsse Firefox012 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.594 Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 Hi. Bei der Kombination der bisherigen Gegenversuche wäre die Fehlerquelle zu lokalisieren gewesen. :confused: Jetzt kannst Du eigentlich nur noch Kabel austauschen und den Übertragungsmodus von Auto-Erkennung auf feste Werte umstellen. Eine weitere denkbare Fehlerquelle wären Kriechströme, die auf Grund fehlerhafter Isolierung bei den Geräten über die Netzwerkkabel laufen. Das kann die Ursacher vieler "unerklärbarer" Netzwerkfehler sein. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox012 10 Geschrieben 3. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 @Damian Hi Damian, danke für deinen Tip: "Übertragungsmodus von Auto-Erkennung auf feste Werte umstellen" Kannst du vielleicht noch sagen, welche Werte/Einstellungen dabei genau gemeint sind? PS: Die Kabel die ich für den Rechner an dem ich dir hier jetzt schreibe, habe ich allerdings auch mit den beiden anderen PC´s ohne Erfolg ausprobiert. Viele Grüsse Firefox012 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 Hallöle! Manchmal rettet eine Ausführung des Netzwerkinstallations-Assistenten mit gleichen Einstellungen wie bisher (Programme, Zubehör, Kommunikation) - weiter, weiter, weiter, fertig, geht Ansonsten sortiere ich mal nach Wahrscheinlichkeit: 1. Z.B. Kaspersky sperrt auch wenn er deaktiviert ist - den muss man dann aktivieren und die Firewall öffnen, einige Zone Alarm Versionen genau so 2. Um Fehler schnell auszuschließen würde ich einfach in eine 5€ Netzwerkkarte investieren. 3. Winsock 4. Kabel sind seltenst eine Ursache dafür, dass schon DHCP Fehl schlägt - das beweise ich privat über Cat2 Ethernet und ein Kunde über eine Serverschrankverkabelung *die gibts in keinen Russenfilm - Aussage des russischen Kabelprüfers, den wir direkt nach Übernahme beauftragt haben* - alle ~ 50 Kabel fast Unterarmlang abisoliert und darunter der CRT Bildschirm - geht nur ein kleinis bisschen auf die Performance - Wer hat noch lokale Pings bei 1000 wenns unter Last geht? – Was Damian meint liegt unter Gerätemanager netzwerkkarteneigenschaften -> erweitert -> (unterschiedlich) z.B. Speed & Duplex Half 10 testen - langsam aber wenns geht weiß man schonmal mehr :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox012 10 Geschrieben 3. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 Hallo Sternenkind, danke für die Info! :) Werd ich doch gleich testen! Viele Grüsse und ein schönes Wochende Firefox012 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hauch 10 Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 Hi, handelt es sich bei deinem Virenprogramm um Avira AntiVir? Kenn jemand der genau dasselbe Problem hat wie du und auch schon ähnliche Test durchgeführt hat. Er meinte das es seit einem Update des AntiVir nicht mehr gehen würde. Auch das deinstallieren hat wohl nichts geändert. Zu einer Lösung kam derjenige auch noch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 @firefox012 Probiere mal dieses Tool aus, hat schon öfter geholfen: Download WinSockFix 1.1.0.13 - WinSockFix - A free Winsock/Tcp repair utility - Softpedia Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox012 10 Geschrieben 3. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 @Hauch Sorry, aber ich nutze das Programm von AVAST. Und bin bis jetzt nicht schlecht damit gefahren. Aber ich mache gerade meinen Rechner "platt". Werde peinlichst genau auf eine saubere Installation achten. Mal sehen....... Viele Grüße und danke für euer Interesse Firefox012 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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