Stefan H 10 Geschrieben 2. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Hallo, seit ca. einem Monat lässt mich mein Win XP Pro (SP2) Computer meist nicht mehr per Remotedesktop bzw. VNC (tightVNC) rein. Die Remotedesktop-Anmeldung wird zwar noch durchgeführt (falsches/richtiges Name/Kennwort wird erkannt), anschließend folgt ca. eine Minute das blaue Windows Desktop-Hintergrundbild. Anstatt den entfernten Desktop abzubilden, bricht Remotedesktop ohne Fehlermeldung ab. TightVNCviever bringt sofort die Fehlermeldung "Failed to connect to server (192.168.1.xxx)". Zu bisher nicht nachkonstruierbaren Momenten funktionieren RDP und VNC. Entweder sind beide erreichbar oder keiner von beiden. Auf den externen Computern laufen Win XP Pro SP2 bzw. Win Vista Premium Home SP1, die zu anderen Rechner problemlos RDP-Verbindungen aufbauen können. Ungefähr zur gleichen Zeit, als RDP nicht mehr wollte, habe ich die DATEV-Programme incl. Fernzugang installiert. Laut DATEV sollte dies RDP nicht stören. Weiß jemand eine Lösung (außer Rechner neuinstallieren)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 2. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Hallo und willkommen on Board. :) Hast Du testweise schon einmal versucht, die Ports für RDP und VNC zu ändern? Ist DATEV permanent auf dem System aktiv, also auch dann, wenn eine Remoteverbindung funktioniert? Gibt es dazu Einträge im Eventlog? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 2. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Glaskugel: Evtl. MTU-Probleme? Kann man mit ping -l hervorragend testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 3. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 Ja, ja, ja, ich bin nicht mehr der einzige *DATEV-PROBLEM* *schrei* Bei sind die betroffenen seeeehr performante Rechner, die dann lange nur den Hintergrund zeigen, sich aber doch noch hoch ziehen - kein wirklicher Handlungsbedarf für mich. Stoppe doch mal paar Dienste/Anwendungen mit Augenmerk Datev und berichte :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan H 10 Geschrieben 4. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2008 Ja, ja, ja, ich bin nicht mehr der einzige *DATEV-PROBLEM* *schrei*... Stoppe doch mal paar Dienste/Anwendungen mit Augenmerk Datev und berichte :D Bingo, das wars. Danke für den Tipp, da wäre ich nie drauf gekommen. Was auf dem Rechner (P4D, 2 GHz RAM) lokal gut läuft, wollte per Remotedesktop nicht mehr. Die wenigen Male, wo Remotedesktop bzw. VNC noch funktionierten, hatte ich wohl sehr wenige Prozesse offen. Meine neue Faustregel lautet: Will mich per Remotedesktop zugreifen, darf ich keinen Firefox mit 25 Tabs bzw. die DATEV-Programme offen haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.