Joern28 10 Geschrieben 4. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2008 Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe einen Kunden bei dem ich einen Server (Windows Server 2003) installiere. Habe mich für MS Windows Small B. Premium Edition entschieden incl. 5 Client Lizensen. Die Praxis wird so aussehen: 5 Benutzer werden auf ein Buchführungsprogramm das auf dem Server läuft zugreifen. Die anderen 10 User "benutzen" den Server nur um Ihre Daten (Word, Excel u.ä) in einem Ordner abzulegen und auch auf diese zuzugreifen. Daher meine Frage, benötige ich noch zusätzliche User Cals? Oder reichen die 5 mitgelieferten da nur 5 User Programme auf dem Server nutzen und der Rest "nur" Daten ablegt und benutzt. Ich bin euch dankbar für eure Antworten viele grüße Jörn Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 4. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2008 Jeder PC benötigt eine Lizenz. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 4. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2008 Hallo Jörn und herzlich Willkommen, wenn du die Lizenzierung per User gewählt hast braucht natürlich jeder Benutzer welcher einen Dienst des Servers in Anspruch nimmt eine Zugriffslizenz ( CAL ). Somit brauchst du für jeden User ( in deinem Fall 15 ) eine CAL. Schau doch auch mal hier im Lizenzforum über die Beiträge, das Thema kommst sehr oft vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joern28 10 Geschrieben 4. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2008 Hallo, vielen Dank für eure antworten hat mir geholfen , werde mich auch noch auf die Suche nach ähnlichen Themen machen um den kompletten Überblick zu bekommen :) werde also 10 User Cals mitbestellen. Ob Device oder User Cals ist in dem Fall ja egal, da immer die gleichen Benutzer an den PC´s arbeiten oder? viele grüße Jörn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2008 Ob Device oder User Cals ist in dem Fall ja egal, da immer die gleichen Benutzer an den PC´s arbeiten oder? Wer an welchem Gerät arbeitet ist egal, solange du konsequent entweder per Gerät, oder per User lizenzierst. Hier ist ein guter Überblick wie die Lizenzierung grundlegend funktioniert. Wenn du nach der Lektüre noch Fragen hast nur her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joern28 10 Geschrieben 4. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2008 Hallo, super da habe ich einiges zu lesen, vielen Dank. Sollte mir noch was unklar sein melde ich mich morgen nochmal. :) viele grüße Jörn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.