Jump to content

EXCH 2003 Problem mit BCC im Header

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben ein Exchange 2003 System und derzeit das folgende Problem:

Wenn Anwender Mails über BCC versenden, dann lassen sich diese von Clientprogrammen wie z. Bsp. Thunderbird im Header auslesen.

Alle Mailadressen stehen im Klartext dort aufgelistet... und nicht nur die eigene Adresse sondern alle.

Das ganze unter dem Eintrag:

x-mailsec-rcpts: dfasdf@asasdd.de;asdsd@sdd.net;asdasd@sdsdd.com

Weiß jemand eine Konfigurationsmöglichkeit dies abzuschalten?

Viele Grüße

Mr.45er

Hi,

es stehen ausschließlich Adressen im BCC-Feld. Das ganze hat einen Newslettercharakter. Die Mails werden an einen Smarthost weitergeleitet. Wir haben mit dem Hoster gesprochen und da sagte man uns, dass die BCC-Mails dort alle einzeln ankommen; d.h. unser Exchange splittet die alle sauber auf. Die Information x-mailsec-rcpts wird von deren Server angeheftet, die Mailadressen aller Benutzer werden allerdings von uns aufgegriffen und angeheftet. Diese Info wird also lediglich durchgereicht...

Grüße

Mr.45er

Das wusste ich vorher auch schon aber das ist nur Sympthombekämpfung. Unser Exchange muss die Daten irgendwie mit durchgeben. Und da die Wurzel des Problems bekämpft werden muss, muss ich auf unserem System gucken.

So ein Quatsch. Das Problem verursacht dein Provider, weil er eben die BCC Daten wieder in die Email (Mailheader) schreibt. Da gehören die aber gar nicht hin, sondern stehen per Standard nur im SMTP Envelope. Dein Exchange muß die BCC Daten natürlich dem gegenüberliegendem Server (in deinem Fall dem Provider) mitteilen, damit der weiß, wohin er die Mail zustellen soll.

Rede mit deinem Provider und laß ihn diese Sinnlosfunktion abschalten. Die nutzt sowieso nur jemandem, der mittels POP3 Connector arbeitet. Es gibt jedenfall keinen RFC, in dem steht, dass die BCC Daten sichtbar für einen NUA aufzubereiten sind. Würde auch die Funktion des BCC irgendwie sinnlos dastehen lassen, oder? ;)

Bye

Norbert

Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort. Unser Provider hat uns mitgeteilt, dass der Exchange die Mails jedoch einzeln rüberschiebt und nicht als "BCC-Paket". Sie sind also schon aufgeschlüsselt. Kann es trotzdem sein, dass in der "Einzelmail" noch die Adressen der anderen Empfänger angeheftet sind. Wenn ja ... warum?

Wenn ich von gmx ne Mail an unsere Firmenaddy schicken gibt es auch den Eintrag "x-mailsec-rcpts: dassdfsdf@firma.de". Hier jedoch nur mit meiner eigenen Adresse.

Leider fehlt mir das Exchange-Know-How um die exakten ABläufe nachvollziehen zu können.

Kann mir jemand erklären wie der Lauf einer BCC-Mai ist, die von einem OL2000 Client über einen 2003er EXCH verschickt und an einen Linux Smarthost weitergeleitet wird, ausschaut?

Ich kann unseren Provider schlecht zur Sau machen weil mir selber das Wissen fehlt...

danke für Deine Antwort. Unser Provider hat uns mitgeteilt, dass der Exchange die Mails jedoch einzeln rüberschiebt und nicht als "BCC-Paket".

Ja und? Wo ist das Problem? Trotzdem hat der Provider die BCC Infos nicht in den Mailheader zu pinseln. Sag ihm, er soll das abschalten, ansonsten gibts genügend andere Provider die sich da besser verhalten. Oder du versendest über DNS, dann hast du das Problem gar nicht mehr.

Sie sind also schon aufgeschlüsselt. Kann es trotzdem sein, dass in der "Einzelmail" noch die Adressen der anderen Empfänger angeheftet sind. Wenn ja ... warum?

Nein. Exchange macht das mit Sicherheit nicht.

Wenn ich von gmx ne Mail an unsere Firmenaddy schicken gibt es auch den Eintrag "x-mailsec-rcpts: dassdfsdf@firma.de". Hier jedoch nur mit meiner eigenen Adresse.

Also wenn ich von GMX an meinen Exchange was schicke, dann steht da nix im Mailheader, woran erkennbar ist, dass die Mail per BCC zu mir gekommen ist.

Received: from mail.server.meiner (195.xxx.xxx.xxx) by
Mein.server.meiner (192.168.22.9) with Microsoft SMTP Server id
8.1.263.0; Wed, 7 May 2008 01:02:42 +0200
Received: from mail.server.meiner ([195.xxx.xxx.xxx]) by
mail.server.meiner with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);	 Wed, 7 May
2008 01:02:40 +0200
Received: from mail.gmx.net ([213.165.64.20]) by mail.server.meiner with
Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);	 Wed, 7 May 2008 01:02:40 +0200
Received: (qmail invoked by alias); 06 May 2008 23:02:40 -0000
Received: from pD933437DC2.dip.t-dialin.net (EHLO PC) [217.xxx.xxx.xxx]  by
mail.gmx.net (mp016) with SMTP; 07 May 2008 01:02:40 +0200
X-Authenticated: #16X7XAXX5
X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX1+yem1Lr8yy6oqv7mb8MmdyWNTC8Qj3NWUg9VBQeU
rVZC0ekhJ2mThr
From: Norbert Fehlauer <n.fehlauer@gmx.net>
To: "Norbert Fehlauer" <n.fehlauer@gmx.net>
Subject: Test
Date: Wed, 7 May 2008 01:02:40 +0200
Message-ID: <001401c8afcd$4947ae10$dbd70a30$@fehlauer@gmx.net>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="us-ascii"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0
Thread-Index: AcivzUgzO7483lv6R/ONdk5ElYYhHg==
Content-Language: de
X-Y-GMX-Trusted: 0
Return-Path: n.fehlauer@gmx.net
X-OriginalArrivalTime: 06 May 2008 23:02:40.0097 (UTC) FILETIME=[48957510:01C8AFCD]
X-MS-Exchange-Organization-SCL: 7
X-MS-Exchange-Organization-PCL: 2
X-MS-Exchange-Organization-Antispam-Report:
DV:3.3.5705.600;OrigIP:213.165.64.20

Leider fehlt mir das Exchange-Know-How um die exakten ABläufe nachvollziehen zu können.

Das hat auch nichts mit Exchange sondern alleine mit SMTP zu tun. Und wenn du wirklich nur einen Exchange zum Empfang und Versand zum und vom Provider nutzt und kein eigenes Gateway oder Antivirensoftware usw. die den Header markiert, dann kann es nur der Provider sein. Schick doch einfach mal ne Mail per DNS raus, dann siehst du ja den Header auf der anderen Seite ohne Einfluß des Providers.

Kann mir jemand erklären wie der Lauf einer BCC-Mai ist, die von einem OL2000 Client über einen 2003er EXCH verschickt und an einen Linux Smarthost weitergeleitet wird, ausschaut?

Ich kann unseren Provider schlecht zur Sau machen weil mir selber das Wissen fehlt...

Wie siehts mit externem Know How aus? Kein Dienstleister, der das für dich erledigen kann?

Bye

Norbert

Kann es evtl. durch den TrendMicro ScanMail Server kommen der zwischengeschaltet ist? Wäre aber sinnfrei oder?!

-----------------------------

Ne hat sich auch gerade erledigt Scanner deaktiviert und immer noch der Eintrag

-----------------------------

Return-Path: <meineadresse@meinefirma.de>

X-Flags: 1001

Delivered-To: GMX delivery to ich_privat@gmx.de

Received: (qmail invoked by alias); 07 May 2008 09:33:02 -0000

Received: from pnmss.hoster.de (EHLO pnmss.hoster.de) [111.222.333.444]

by mx0.gmx.net (mx078) with SMTP; 07 May 2008 11:33:02 +0200

Received: from /spool/local

by pnmss.hoster.de with pnmss.hoster.de

for <ich_privat@gmx.de> from <meineadresse@meinefirma.de>;

Wed, 7 May 2008 11:33:02 +0200

Received: from mail.hoster.de [[iP_SMARTHOST]]

by pnmss.hoster.de with pnmss.hoster.de;

Wed, 7 May 2008 11:32:55 +0200

Received: from (unknown [iP_EXCHANGE]) by mail.hoster.de with smtp

id 2573_90412c6c_1c18_11dd_8d3b_00142211df43;

Wed, 07 May 2008 11:32:51 +0200

Content-class: urn:content-classes:message

MIME-Version: 1.0

Content-Type: text/plain;

charset="iso-8859-1"

Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5

Subject: dsfsdfsdfsdf

Date: Wed, 7 May 2008 11:32:50 +0200

Message-ID: <D777E22FA6A22042BEF41639FD4167AC029214B4@EXCHANGE.MEINEFIRMA.local>

Thread-Topic: dsfsdfsdfsdf

Thread-Index: AciwJVFihl3Coej3SsKE+icdbEyp8Q==

From: "sdsd, sdsd - sdsdsd" <meineadresse@meinefirma.de>

x-mailsec-from: meineadresse@meinefirma.de

x-mailsec-rcpts: ANDERE_BCC_ADRESSE!!!!!@web.de;ich_privat@gmx.de

x-cbid: 5645FD7F-B259-4996-B754-46BE98D0B949

X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)

X-GMX-Htest: 0.6899999999999999

X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)

X-GMX-UID: IQJIe3sTeWU2PH0B9W1nX3IrL0tsZs3V

Und direkt über DNS können wir leider auch keine Mails raushauen... :-(

-------------------------------------------

So, DNS klappt doch und der Header sieht sauber aus! :)

Kann das etwas mit der Vorratsdatenspeicherung zu tun haben?

Was hat denn Vorratsdatenspeicherung mit dem Schreiben von BCC-Informationen in den Mailheader zu tun?

Die Anforderung ist ja, zu loggen, wann wer wem eine Mail geschickt hat. Bcc'te Empfänger wäre ja sonst außen vor...

Ich hab dir mal das Wichtige in deiner Aussage markiert.

Bye

Norbert

So, DNS klappt doch und der Header sieht sauber aus! :)

Also wer hat Schuld? Exchange oder...?

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...