noob83 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 hi, zur zeit ist an der T-EUMEX 820 LAN ein Fax als analoges Gerät angeschlossen. Jetzt wollte ich eine Fritzbox Fon ans LAN hängen und dort das FAX anschließen und mit Fritzfax Server Faxe senden und empfangen. Sobald ich das Fax ohne Änderung der Telefonanlage an die Fritzbox anschließe und versuche ein fax zu bekommen, hört man ein besetzt. Vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen....... T-EUMEX 820 LAN FritzBox Fon SV 06.04.33 FritzFax 3.06.44 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Ich verstehe jetz nicht ganz, wie was in welcher Reihenfolge an der analogen Telefondose hängt. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
noob83 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 sorry hätte ich noch schreiben können Ungefähr wie hier ISDN Anlage ist die T-EUMEX an der EUMEX hängt das Fax am Router bzw. am Switch hängt die Fritzbox. Jetzt habe ich den Anschluss vom EUMEX -> FAX umgesteckt nach EUMEX -> Fritzbox Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Verzeih, ich verstehe immer noch Bahnhof. Steckt die Eumex samt Fax jetzt auf der Fritzbox oder steckt das Fax auf der Fritzbox ? Wo steckt dann die Fritzbox ? Was steckt auf der Eumex und wo ist die dann angeschlossen ? DSL-Modem dürfte übrigens überflüssig sein. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
noob83 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Zur zeit NTBA -> EUMEX -> FAX / Tel geplant NTBA -> EUMEX -> Tel LAN -> Switch -> Fritzbox -> FAX [EDIT] Link zur Software AVM - Neu: Mit FRITZ! LAN im Netzwerk faxen und Adressen verwalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Wenn die Fritzbox nicht am NTBA hängt, wirst Du damit auch nicht faxen können. Daher das "Besetzt". Entsorge die Eumex einfach. Die dürfte überflüssig sein. Bei der Fritzbox müsste, je nach Modell, ein Y-Kabel bei sein. Eine Seite kommt am Splitter in die DSL-Buchse, die andere Seite in den NTBA. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo noob83, damit es funktioniert wie du es geplant hast muß die Fritx Box als Telefonanlage fungieren, soll heißen du mußt sie mit einem S0 versorgen. Dieser kann wenn die Eumex das unterstützt als externer S0 von der Eumex an die FritzBox gehen und diese handelt dann die intern zugewiesenen MSN und reicht dann die Nummern an die Endgeräte weiter. Das Fax ist dann auf die MSN eingehend zu konfigurieren bzw einzustellen. Option 2 wäre das du die FritzBox direkt mit dem NTBA auf der ISDN Seite verbindest und die gewünschten MSN auf die analogen Endgeräte schaltest. Dieses funktioniert aber nicht bei einem Anlagenanschluß. Jetzt wäre gut zu wissen welche Verkabelungsmöglichkeiten du hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
noob83 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Ich kann die EUMEX nicht aus dem System nehmen weil alle Telefone von der Anlage verwaltet werden (Welcher Anschlus hat welche Nummer etc.). Dieser kann wenn die Eumex das unterstützt als externer S0 von der Eumex an die FritzBox gehen und diese handelt dann die intern zugewiesenen MSN und reicht dann die Nummern an die Endgeräte weiter. Das Fax ist dann auf die MSN eingehend zu konfigurieren bzw einzustellen. Denke mal das ich es so mal probieren werde...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Rufnummern sollte die Frixtbox aber auch verwalten können. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
noob83 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 aber die Fritz hat nur 2 anschlüsse, es sind aber 4 Telefone in Betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Nun, dann musst Du wohl doch an der Eumex den S0-Bus durchschalten (oder an der Fritzbox, wenn die das kann. Im 2. Fall natürlich die Eumex an die Fritzbox hängen. Oder Du nimmst eine ISDN-fähige Dect Basisstation. Gute Erfahrungen habe ich mit der gemacht: Amazon.de: Siemens Gigaset SX353 ISDN, schnurlos erweiterbares ISDN-Komfort-Telefon mit integriertem Anrufbeantworter und Bluetooth, schwarz: Siemens: Elektronik Da geht auch ein analoges Fax dran. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo, häng die Fritzbox mit dem ISDN Anschluss an den internen S0 Bus der Eumex. In der Eumex programmierst du eine Nebenstellen auf den S0 Bus. Diese Nebenstelle gibst du auch in der Fritzbox ein. Dann konfigurierst du in der Eumex die Ankommende Rufnummer auf die interne rufnummer des S0 Busses und schon läuft das ganze. also ISDN -> Eumex -interner S0-Bus -> Fritzbox Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.