Alt+F4 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo zusammen, wir haben seit vier Wochen eine Migration von Office 2000 auf zwei frisch installierte Windows 2003 Server mit Office 2007 hinter uns. Insgesamt war die Installation recht problemlos. Als Hardware setzen wir 2 Bladserver (1,9 Dual Xeon mit 4GB RAM) ein - als Softwarebonbon ist Citrix 4.0 mit drauf. Nun stellen wir aber fest, dass die Performance unter Office 2007 extrem langsam ist. Eine Auswertung bzw. Beobachtung der CPU-Werte und der laufenden Prozesse zeigt, dass ein einzelner User welcher in WORD arbeitet zeitweil fast 25% CPU Auslastung hervorruft. Wenn dies 4 Benutzer gleichzeitig machen, ist der Server so gut wie voll ausgelastet. Insgesamt springen pro Server ca.30 Benutzer auf den Geräten herum. Welche Erfahrungen habt ihr mit Office 2007 auf Terminalserverumgebung gemacht? Gibt es vielleicht irgendwelche Tricke, welche ich noch nciht kenne? Danke für eure Infos ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Office auf einen TS ist selten ein gute Idee. Besonders bei Access sollte man vorsichtig sein. Bei 30 Usern würde ich eher eine neue Maschine (Quad Core Xeon MP ? ) mit minimum 16 GB Ram nehmen (64-Bit Windows). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Access wird auch nicht verwendet. Das haben wir ausgeklammert ... es geht sich alleine nur um WORD, EXCEL, Outlook und Powerpoint ... bei einer CITRIX-Umgebung sollte der Server doch eigentlich mehr als ausreichen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Also Office auf einem TS ist in der Regel problöemlos möglich. Lediglich von Access würde ich, genauso wie zahni, absehen, da Access ein arger Ressourcenfresser ist. Office 2007 hab ich selbst noch auf keinem TS laufen daher kann ich dazu wenig sagen. Lässt sich das Problem auf Word begrenzen, oder tritt es auch in Verbindung mit anderen Office Applikationen (Outlook, Excel oder Powerpoint) auf? Hast du den Usern schonmal versucht die Ressourcen (Speicher- und Prozessornutzung) auf dem Server zu brgrenzen? Wenn du den Server 2003 EE einsetzt ist ein Tool (Ressource Manager) dabei mit dem du das einstellen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hi Doc. - ja, ich habe nun in den letzten Stunden auch mal andere Foren durchschritten und es liegt definitiv daran, dass es in WORD 07 Probleme mit den ADD-INs gibt und diese dann Ressourcen futtern. Allerdings habe ich diese bei uns schon komplett deaktiviert. Die Laufzeit ist besser - Ja, aber noch nicht mit einer Performance von bspw. Office 2000 zu vergleichen. Die Ressourceneindämmung habe ich noch nicht versucht, vielleicht sollte ich mich testweise mal daran wagen. Schlimmer kann es kaum werden ;-) Schade, dass es noch so wenige Erfahrungswerte gibt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Bisher habe ich noch keine Probleme festgestellt. Umgebung: Windows 2003 SP2 Office 2007 Small Business 4 GB RAM Dual-Quadcore Xeon zwischen 30 und 50 zeitgleiche Sessions pro Server exzessive Nutzung von Outlook und Word (mit Duden-Korrektor) Excel natürlich nur von einigen Benutzern und halt das Übliche: Virenscanner, Adobe Reader, usw. Die CPU-Last ist nur seltenst über 40%, im Schnitt zwischen 10-25%. Sind die Benutzerprofile denn neu oder wurden vorhandene Profile genutzt? Wie sieht es mit den üblichen Verdächtigen aus? Also Benutzerwörterbücher oder Add-Ins. Auch mal schauen, ob Wörterbücher oder Add-Ins eingetragen sind, die nicht mehr vorhanden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Wie ist denn der Patchlevel der Installation? Alle Servicepacks und Patches drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Windows 2003R2 SP2 mit aktuellen Patches und Office 2007 noch ohne SP1. Mit SP1 habe ich es noch nicht getestet. Edit: Schade nur, dass ich auch oben wieder die Hälfte vergessen habe. PS4.5 (Patchstand November 2007, RollUp1, bis Hotfix029) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Windows 2003 R2 SP1 (SP2 noch nicht getestet) Citrix PS 4.0 aktuelle Patches Feb.2008 Office 2007 Enterprise SP1 und aktuelle Patches Virenscanner haben wir schon gestoppt, sodass eine Überprüfung gar nicht mehr stattfindet. Die Benutzerprofile liegen alle im SAN, werden aber natürlich bei der Anmeldung am TS über den lokalen Server kopiert. Der Tipp mit den Wörterbüchern und den restlichen ADD-INs werde ich gleich mal checken. Meinst du, dass SP2 für Windows was damit zu tun haben könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber ist halt nur eine Vermutung. Schau doch mal, wie es sich mit einem neuen Profil bzw. Benutzer verhält. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Ich denke wir haben die Lösung gefunden. Mein Kollege hat für die Installation nicht unsere performanten BladeServer genommen, sondern auf 4 Jahre alten Maschinen den Spaß installiert. Soeben wurde dieses Misverständnis geklärt und wir "bauen" gerade einen neuen Citrix-Server auf. Mal sehen, wie sich dann das Laufzeitverhalten ändern wird. Dummer Fehler - aber bei unserer Umgebung kann man solche Kleinigkeiten schon mal übersehen. ;-) Ich halte euch auf dem Laufenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Hallo Alt+F4, das ist dann in der Tat "dumm gelaufen". Aber lieber so als ein unlösbares Problem zu haben. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.